Störsignal sichtbar machen?

Aber woher soll ich das wissen?

Ich stellte ja hier die Frage ;) - Gerät lief 4 Jahre ohne ein Problem.
Kein Update / Änderung etc - Problem tritt auf....

Auf meine Art und weise Problem gefunden und raus genommen. Und siehe da Netzwerk kommt wieder und alle Geräte können wieder miteinander kommunizieren.

Und igmp ist aktiv falls das deine Vermutung war.

Daher kann ich dir leider keine Theorie geben sondern nur die Fakten die ich schon genannt hatte.
Da du mir aber nicht sagen mochtest was deine Vermutung an meiner Fehlerhaften konfig. ist....
Bin ich halt raus.

Schönen Abend :)
 
riversource schrieb:
Alle Geräte im Netz (Drucker, Smart Home, Handys, Pcs, ...) werden gestört und hängen sich auf, weil eine App irgendwo einen Timeout hat?
Wenn alle Geräte elektrisch leitend über Masse durch die Netzwerkverkabelung verbunden sind, aber der Receiver dort Spannung drauf gibt und damit die Signale/Elektronik stört würde ich das jetzt als nicht ganz abwegig betrachten
Es muss ja bei einem Defekt nicht gleich alles Michael Bay mäßig in Götterzorn gleichen Flammen & Donnergrollen versinken, mitunter funktioniert das Zeug einfach weiter, nur halt nicht richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
AgentHawk schrieb:
Und igmp ist aktiv falls das deine Vermutung war.
Dass es aktiv ist, kannst du auch nicht verhindern. Die Frage ist, wie du das Snooping dafür konfiguriert hast, und da gibt es tausende Optionen bei Unify.

AgentHawk schrieb:
Da du mir aber nicht sagen mochtest was deine Vermutung an meiner Fehlerhaften konfig.
Hab ich doch. Vielleicht hast du nur nicht erkannt, dass es eine Aufforderung an dich war, deine Konfig anzupassen oder zumindest mal zu benennen. Die Probleme liegen entweder im IGMP Snooping oder in der Broadcast Storm/DOS Erkennung.

Findus schrieb:
Wenn alle Geräte elektrisch leitend über Masse durch die Netzwerkverkabelung verbunden sind, aber der Receiver dort Spannung drauf gibt und damit die Signale/Elektronik stört würde ich das jetzt als nicht ganz abwegig betrachten
Ja. Aber warum betrifft es dann auch die WLAN Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
0x7c9aa894 schrieb:
Viel kleine Pakete zum Beispiel. Retransmitts. Fragmente, SYN storms
Das ist aber nur die Folge der Störsignale.

Die Störsignale der SAT Box werden keine validen Ethernetpakete sein, folglich kann man diese nur als elektrisches Signal auf der Leitung feststellen, nicht jedoch nicht als lesbare Pakete.

Ergo: Störsignale erkennen ist nicht machbar ohne entsprechenden, teuren Spektrumanalyzer.

Unser HP Pro Curve Switch und die neuen Dell X-Series Smart Managed Switches erkennen fehlerhafte Pakete und Fehlsignale auf den Ports. Zusammen mit einer ordentlichen Doku was auf welchem Port hängt kann man das dann oftmals blitzschnell reagieren und das durchdrehende Gerät vom Netz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
riversource schrieb:
Ja. Aber warum betrifft es dann auch die WLAN Geräte?
Weil man einen Switch selten per Wlan an den Switch bindet wird wohl alles was verkabelt ist betroffen sein oder weil ein AP am Switch hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Hatte keine Störung auf den WLAN Geräten. Das LAN hatte die Störung und hat die APs raus gekickt.
Dadurch waren alle WLAN Geräte automatisch Off.

Denke mit der Masse ist die Sinnigste Erklärung.
Auch via Wireshark und kurzem Guide habe ich keine IGMP Störungen.

Aus eigenem Interesse werde ich mir das Thema Wireshark mal genauer angucken - scheint ja recht Interessant.

Grüße
 
AgentHawk schrieb:
Hatte keine Störung auf den WLAN Geräten.
In Beitrag #1 steht was anderes. Du solltest deine Fehlerbilder präzise beschreiben.

AgentHawk schrieb:
Auch via Wireshark und kurzem Guide habe ich keine IGMP Störungen.
IGMP macht auch keine Störungen. Da sind ja nur sehr wenige Pakete. Es ist das IGMP Snooping, und dabei geht es dann um Multicast Pakete.
 
Das werde ich versuchen :daumen:
Hatte aber nichts von WLAN geschrieben....Aber wenn das falsch rüber kam tut es mir leid.
 
Zurück
Oben