Stört ein überlagerndes div Suchmaschinen?

C

Cave Johnson

Gast
Hi,

ich blende beim ersten Aufruf meiner Seite ein div ein, über das man die Darstellung der Seite einstellen kann. Damit sich das ganze etwas besser von der eigentlichen Seite abhebt, liegt darunter ein halbtransparentes div mit width/height:100%. Wenn man eine Ansicht ausgewählt hat, werden die beiden divs ausgeblendet.

Was ich mich jetzt gerade frage: stören sich Suchmaschinen daran, wenn beim Aufruf ein div ganzflächig über der Seite liegt?

Suchmaschinen interessieren DIV rein gar nicht - die durchfosten nur den Inhalt deiner Seite.

Mit HTML Meta-Tags im Kopfbereich deiner Datei(en) kannst du ja die Suche genauer werden lassen. ;)

Wenn du wissen willst, was Suchmaschinen erfassen: ruf deine Seite mit einem Textbrowser wie Lynx auf. Alles was du mit Lynx sehen kannst wird indiziert. Was du vom Body nicht sehen kannst (weil es erst per JS geladen wird) rafft der Crawler dementsprechend auch nicht.

müsst doch auch mit jedem anderen breowser gehen indem man java script deaktiviert und dann den quellcode der seite anzeigen läßt. oder?

Der Unterschied ist: Ein Textbrowser zeigt nur Inhalte, die Quelltext-Anzeige zeigt auch die Struktur. Wenn du also schnell gucken willst, ob deine wichtigen Text- und Bildinhalte für Suchmaschinen vertretbar gelöst sind geht nix über lynx www.deinedomain.de. Damit kann man auch wunderbar testen, wie gut die Seite für Sehbehinderte navigierbar ist.

In gewissem Rahmen achten Suchmaschinen auch auf die Struktur, genau dafür ist ja die neue HTML5-Semantik da. Dazu gibts noch Rich Snippets und Microformats, die nur im Code sichtbar sind. Hier weiß man aber als Entwickler, was man für Microformats geschrieben hat....

Ein Textbrowser wird mir aber auch weißen Text auf weißem Hintergrund problemlos anzeigen.

Man liest aber hier und da, dass Suchmaschinen so etwas gar nicht mögen und die Seite in den Suchergebnissen evtl. weiter nach unten rutscht. Zumindest hab ich keine Quelle in der belegt ist, dass dem nicht so ist.

Mit einem div über die komplette Seite, könnte ich ebenso darunterliegenden Text verstecken - daher meine Bedenken.

Früher wurden haufenweise Schlagwörter so versteckt in der Hoffnung, dadurch einen besseren Pagerank zu bekommen. Wenn Google heute so eine Buchstabensuppe findet wirst du eher heruntergestuft, egal ob versteckt oder nicht. Ich weiß aber nicht wie intelligent die anderen Suchmaschinen schon sind.

Cave Johnson schrieb:
Man liest aber hier und da, dass Suchmaschinen so etwas gar nicht mögen und die Seite in den Suchergebnissen evtl. weiter nach unten rutscht. Zumindest hab ich keine Quelle in der belegt ist, dass dem nicht so ist.
Suchmaschinen, insbesondere Google, tun sogar noch mehr. display:none; wird teilweise nicht indiziert.

Mit einem div über die komplette Seite, könnte ich ebenso darunterliegenden Text verstecken - daher meine Bedenken.
Wozu willst du überhaupt einen Container über deine Inhalte legen? Ist doch nicht zweckmäßig. Bildschirmfüllende Container brauchts nur für die Lightbox.

Siehe Post #1
Cave Johnson schrieb:
Damit sich das ganze etwas besser von der eigentlichen Seite abhebt, liegt darunter ein halbtransparentes div mit width/height:100%.
Vielleicht überleg ich mir auch eine andere Lösung.

Darlis schrieb:
Wenn Google heute so eine Buchstabensuppe findet wirst du eher heruntergestuft, egal ob versteckt oder nicht.
Eben - daher meine Frage, ob ein 100%-div dasselbe verursachen kann. Denn es könnte ja den Eindruck erwecken, dass ich darunter Text verstecken möchte.

Erstell dein Overlay einfach komplett per JS. Ohne JS kann mans ja sicherlich eh nicht nutzen.

Na dann werd ichs jetzt einfach mal so lassen, wie es ist, und beobachten, was passiert :)

Zurück
Oben