Stört Wifi-6 das "normale" Wifi?

breckofresh schrieb:
5GHz ist komplett deaktviert.
:freak:
Wifi6 ist nur der Standard wie über Funk moduliert wird, siehst du an "ax". Wifi5 ist "ac"
Wifi6E läuft auf dem neuen 6Ghz Netz.
 
Ich habe mich da durch diverse Anleitung eigentlich abgesichert. IPv6 sollte eigentlich komplett deaktiviert sein.
 
Ja Kanal Konfig falsch und 5 Ghz ausgeschaltet. Warum kauft man dann wifi6 Hardware?
Über 2,4 Ghz wird nie mehr als 60Mbit kommen bei 20 Mhz. OpenWRT konnte bis v19 kein ipv6. War ein Bug.
Alle Geräte auf dem neuesten Stand, aber der TE nicht, wenn er ipv6 ausschaltet und 5Ghz.
Korrekt wäre 5Ghz einschalten. EG auf K100, OG1 auf K120 usw. und natürlich ipv6 im Router.
Da er TV-Kabel hat, wissen wir nicht ob es ds-Lite ist oder dual Stack.
 
ruthi91 schrieb:
Und übrigens wenn du alle deine Accesspoints mit LAN anbindest (was ideal ist), hast du im Grunde genommen kein Mesh.
Warum nicht? Mesh geht z.B. bei AVM auch mit verkabelten Geräten, die Steuerung durch den Master geht durch LAN oder WLAN.
 
breckofresh schrieb:
Ich habe mich da durch diverse Anleitung eigentlich abgesichert. IPv6 sollte eigentlich komplett deaktiviert sein.
Dann testen. Wireshark starten – braucht Rechte, um die Ethernet-Schnittstelle komplett aufzumachen, am Schnellsten mit Administratoren-Rechten starten – und eine Stunde laufen lassen. Filter auf icmpv6.type = 134 setzen. Kommen diese IPv6-Router-Advertisements von mehr als einer MAC, hast Du ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Warum ich das 5GHz ausgeschaltet hatte, weiß ich nicht mehr.
Habe ich aber "korrigiert".
 
Incanus schrieb:
Warum nicht? Mesh geht z.B. bei AVM auch mit verkabelten Geräten
Weil Mesh zum Buzzword geworden ist.... und AVM und ihr "Mesh" ist nochmal ein Thema für sich (bei früheren Geräten die noch keine separaten Antennen dafür hatten).
Wenn in einem Gebäude xx Accesspoints hängen (alle per Kabel angebunden), z.B. einem IKEA, Hotel oder einer Hochschule, dann machen die kein Mesh untereinander auf. Jeder AP sendet seine eigene Blase in den Raum.
Warum solltest du meshen, wenn du den AP ohnehin mit Strom betreiben musst. Das ist wirklich nur für den Sonderfall interessant, wenn du den AP wirklich nicht mit LAN (POE) erreichen kannst.... Randgebiete aufm Campingplatz oder sowas.
 
Welchen Sinn hat ein Mesh ohne separate Antennen? Dann sind wir wieder im Jahr 2010 mit Repeatern.
 
Was hat denn Mesh mit Antennen zu tun? Aber mit Kabel geht‘s auch nicht?
Entweder reden wir völlig aneinander vorbei oder ich habe ein komplett anderes Verständnis, was Mesh bedeutet.

Jedenfalls kann man ein Mesh, zumindest nach Lesart von AVM problemlos mit verkabelten Geräten erstellen. Gerade da ergibt es ja auch Sinn, zentrale Verwaltung, Client-Steuerung und perfekte Verbindung.
 
Zurück
Oben