Störungen im 2,4 GHz WLAN Netz - Gerätedefekt oder Störquellen?

Bölg88

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

gerade in der HomeOffice Phase habe ich große Probleme mit dem WLAN Netz.

Ich habe im Erdgeschoss eine FritzBox 6591. Aufgrund massiver Wände habe ich im 1. Obergeschoss einen Fritz Repeater 2400 als Mesh eingebunden (50 cm Abstand zur Fritzbox durch eine massive Wand/Boden getrennt).

Diese Konfiguration hat eigentlich über Monate funktioniert. Die Fritzbox und der Repeater haben derzeit eine Position, wo das gesamte Haus mit WLAN versorgt wird (eventuell Abstand zwischen den Geräten zu gering?)

Seit 2 Monaten habe ich zeitweise Verbindungsverzögerungen im 2,4 GHz WLAN, wo der Ping immer wieder in die Höhe steigt. Wenn ich den Repeater zurücksetze und neu einbinde, funktioniert das Netz wieder wie gewohnt, wobei die Probleme nach einer h wieder auftreten.

Ich habe zwei Abbildungen angehängt. Per LAN oder WLAN an der Fritzbox habe ich eine sehr gute Verbindung. Über den Repeater kommt es wieder zu zyklischen Schwankungen. Ich hatte den Repeater beim Händler reklamiert und einen neuen bekommen. 3 Tage lang keine Probleme und heute wieder diese Schwanlungen.

Ich nutze derzeit das 5 GHz Netz und habe diese Probleme jetzt zum Glück nicht. Die WLAN Abdeckung ist im Haus aber dann leider stark eingeschränkt.

Ein weiterer Mieter hat auch einen Internetanschluss - sonst sind keine weiteren WLAN Netze als Störquellen vorhanden. Netze von den Nachbarn empfange ich nur sporadisch. Unter fritz.box - "Funkkanal" ist das 2,4 GHz WLAN zwischen 25 und 30% ausgelastet.

Bluetooth als Störquelle gibt es höchstens mal sporadisch, wenn die Spielekonsole im 1. OG genutzt wird (50cm Abstand zum Repeater).

Gibt es weitere mögliche Störquellen als Bluetooth oder andere WLAN-Netze? Ohne den Repeater ist die Verbindung sehr gut. Ein Austausch den Gerätes hat leider nur zeitweise funktioniert.

Eventuell hat jemand ein paar Anmerkungen oder Tipps, wie die Probleme im 2,4 GHz Netz zustande kommen könnten.

Im Vorfeld schon einmal vielen Dank.
 

Anhänge

  • Ping über FritzBox.png
    Ping über FritzBox.png
    34,1 KB · Aufrufe: 455
  • Ping über Repeater.png
    Ping über Repeater.png
    37,6 KB · Aufrufe: 434
  • Funkkanäle.png
    Funkkanäle.png
    32,5 KB · Aufrufe: 445
@Bölg88 50cm Abstand ist zu gering

ich hoffe 2,4 Ghz ist auf WLAN Coexistenz bzw. 20 Mhz

der Support für Band 12 und 13 sollte u.U. auch abgeschaltet werden

Am Laptop die WLAN Suche bei bestehender Verbindung ausmachen
Laptop auch auf Region Deutschland stellen


Funk Thermometer Garagentor Öffne Mikrowelle

Inkompatibilität, dass nur Kanal 6 geht.

Cloud oder Messenger Uploads, je nachdem wohin der Ping geht

der Screenshot zeigt die Auslastung bei 5Ghz, wo ist die Ansicht mit den fremden WLAN SSIDs

ich gehe davon aus dass die SSID in der Nachbarschaft einzigartig ist und du Mesh, sprich gleiche SSDI überall nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde heute mal den Abstand zwischen den Geräten vergrößern (2,5 m durch Wand) und die Einstellungen überprüfen.

Ergibt es Sinn den 2,4 GHz Kanal manuell festzulegen? Der aktuelle Kanal scheint doch stärker belastet zu sein als vermutet (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Fritzbox.png
    Fritzbox.png
    150,2 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Klar stell mal K8 ein. Da sendet noch niemand. Auf K1 senden 10 Nachbarn.
Bei 5 Ghz würde ich K100 einstellen. Dann wird die Reichweite des 5 Ghz WLAN erheblich höher sein, weil dort mit 10facher Sendeleistung gesendet wird.
 
@Bölg88 USB3 kann auch reinschiessen, wenn zu nah, oder was im Router eingesteckt
 
So, Abstand zwischen Router und Repeater erhöht, möglichst wenig genutzte Kanäle (Tipp von hildefeuer) eingestellt und die Einstellungen von Pitt_G. übernommen.

Jetzt läuft das 2,4 GHz butterweich.Ich hoffe dies bleibt so.

Vielen Dank euch beiden. :)

Ich habe jetzt auch einiges über die Einstellungsmöglichkeiten der Fritzbox gelernt.
 
Bölg88 schrieb:
Jetzt läuft das 2,4 GHz butterweich.Ich hoffe dies bleibt so.
Da musst Du vorsichtig sein, denn wenn die anderen ihre Kanäle wechseln, was bei der FB ja voreingestellt ist, oder jemand neues dazukommt, kann es Dir passieren, dass deine Funkverbindung auf einmal lausig ist.
Wenn Du dann vergessen hast, dass Du einen Kanal festgenagelt hast, kannst Du länger mit der Fehlersuche verbringen als Dir lieb ist.

Das ist mir passiert. Lief alles top für gut 1 Jahr, danach wurde die Verbindung RICHTIG sch...lecht.
Nach gut 2 Wochen, in denen das inkonsistente Fehlerbild endlich mal auftrat, so dass ich gucken gehen konnte, bin ich dann über den festgedengelten Kanal gestolpert in den Einstellungen. Da war dann eine Störquelle in der Nähe, die vorher noch nicht da war. Habe den Kanal dann wieder auf automatisch gestellt.

Seitdem habe ich Ruhe.
Und ich gucke so alle 1-2 Wochen mal rein um die Funk-Landschaft zu betrachten.
So als Präventionsmaßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben