Stofftrennung (Gerät bauen)

erD3M

Lieutenant
Hallo, als erstes möchte ich mich entschuldigen wenn ich im falschen Forum bin.
Ich gehe ins gym. und bin 16jahre alt, und muss ein Projekt für Physik bauen.
Wir sind "zuruckgeblieben" in Physik...
Nun wie schon gesagt müssen wir ein Gerät bauen, zum thema Stofftrennung.
Vorraussetzungen:
- es muss el. betrieben werden
- die Trennung darf 3-4 Minuten dauer
- die "DINGE" zum trennen müssen größer als 3mm sein
- sie müssen was unterschiedliches sein
- dürfen nicht die gleiche größe haben
- das alles darf keine 2meter lang oder hoch sein
- darf nicht viel kosten

Meine Idee :
vllt etwas primitiv
aber hab euch mit Paint ein bild gemacht:
Unbenannt.jpg
[/URL][/IMG]

Die Nägel sollen von Magneten eingefangen werden, die Legos auf dem Wasser schwimmen und die Steine einfach in den Behälter.

Mein Prob:
- viel zu Primitiv
- schwer zu bauen
- mir fällt nix anderes ein
- sinnlose idee legos, steine und nägel zu trennen

ALSO WÄRE DANKBAR WENN IHR MIR HELFEN KÖNNTET
(sry ist für euch vllt einfach aber für mich nicht weil wir lange zeit keinen physiklehrer hatten, und hinterher müssen)

sowas sollt ihr ein physik machen, coole sache
aber um ehrlich zu sein, kein plan

was für stoffe sollt ihr trennen?, also die idee an sich finde ichs chon mal nicht schlecht

also egal was =) man kann mit allem was machen

Naja, was heißt zu primitiv? Ich würde etwas ähnliches bauen und auch eben nach dem Prinzip eines Magneten.

Man schaue sich mal die riesigen Hubmagneten an, das ist ja das gleiche Prinzip.
Und mit Nägeln und Steinen oder Legosteinen ist schon nicht schlecht, die sind eben größer als die Maße.
Teuer, nunja, ich denke einen einigermaßen guten Magneten kann man auch für unter 10€.

Soll der Vorgang ganz von alleine vor sich gehen? Also einschalten und go?!
Dann wäre natürlich das mit dem Fließband ein Problem. Man könnte dies allerdings mit den Legoeisenbahnen lösen (vllt. hast du sowas noch?), weil die ja auch mit Strom und Travo angetrieben wurden. Dann einfach einen Behälter oder so aus Lego basteln, rauf und losfahren lassen.

Den Magneten darüber montieren und die Nägel (natürlich magnetisch =D ) hochziehen lassen. Die Eisenbahn dann langsam genug fahren lassen^^

Das würde ich machen =D

sry mein fehler, darf natürlich kein chemischer vorgang sein, also die Ausgangstoffe sollten so seind wie davor ^^

Also meine Interpretation von der Sache mit Nägeln, Steinen etc. ist:
Das ist keine Stofftrennung. Bei Stofftrennung denke ich an folgende Beispiele:

1. Unreines halbverarbeitetes Gold wird in Platten gegossen, in Säure gehängt und Strom angelegt. Die Goldatome wandern mit dem Strom und lagern sich an der (berichtigt mich) Kathode an. Reinheit steigt.

2. Wasseraufspaltung mit Hilfe von 2 Kammern und einer Membran für Wasserstoffgewinnung - Wasserstoffauto

Die einfachste Stofftrennung wäre Salzwasser das stark erhitzt wird bis das Wasser verdampft und das Salz übrig bleibt.
Sagt mir nicht es sei (nur) Chemie, wir haben das in Physik damals gemacht.

Du könntest aber z.B. Eisenspäne mit Mehl vermischen und das Gemisch mit Hilfe deiner Apperatur trennen.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/stoffgem.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Stoffe sollen doch größer als 3mm sein.

Da es um Physik geht siehe http://www.schulnote.de/Verfahren zur Stofftrennung_2304_hausaufgabe_referat.html

7.1 Physikalische Trennungsverfahren
Hierbei wird der abgetrennte Stoff nicht verändert. Beispiele sind:
Manuelles oder mechanisches Sortieren

Die Idee ist schon sehr gut - musst du dann nur noch nach deiner Skizze bauen.
Danach würde ich zur verfeinerung noch googlen.

Dann trennt er halt Metallkugeln von Glasperlen.

entweder google, oder wie man das früher gemacht hat: denken:

wodurch können sich objekte (stoffe) unterscheiden: gewicht, form, spezifisches gewicht, ...
nimm gewicht her: papierkügelchen und steine. ein kleines (z.b. händisch betriebenes) fliesband mit papierkügelchen und steinen an einem laufenden Fön vorbeiziehen, der fön bläst di kugeln weg, die steine sind zu schwer dafür. dann noch eine auffangvorrichtung (gitter), und die objekte sind getrennt.

nur als beispiel

Also die Idee finde ich schon mal sehr schön! :)

deliarmin's Tipp mit dem Fön könnte man vllt noch einbauen :)

hmm. danke =) dann ist die Idde wohl doch nicht so schlecht wie ich dachte xDD

Also, nur um dich zu beruhigen :-) In der realen Welt macht man es nicht anders als auf deiner Skizze. Ist halt nur alles etwas größer. Hab schon genug Berichte über Sortieranlagen gesehen.

mal nur so ne frage, wo kann ich so ein fließban kaufen oder mit was anderem ersetzten??

dasd.jpg
[/URL][/IMG]

So eine neue Idee die wohl besser ist.
Unter dem Wasserbehälter mit den Legos ist noch ein Filter, wo die Legos abgfangen werden und das Wasser ins andere Behälter fliest. Somit wären die Legos vom Wasser entfernt.

Das andere ist ein elektrischer Magnet, wenn die Nägel abgefangen werden, und die Steine im ersten Behälter gelandet sind, wird das 2. Fließsband aktiviert bis der andere behälter unter das Ende von Fließband 1 kommt. Nachdem wird das elektrische Magnet deaktiviert, die Nägel fallen runter auf das Fließband und werden zum Behälter 2 transportiert, somit ist alles in einem Behälter...

Wie wäre es mit einer schiefen Ebene aus Metall, wegen der geringeren Haftreibungszahl?
Sollte man aber an einem kleinen Modell vorher ausprobieren, da Metall, Steine und Legosteine unterschiedlich rutschen.

yo werd ich mal versuchen der Lehrer hat mir ja auch gesagt, dass es nicht 100% funktonieren muss.
es muss vom prinzip her richtig sein ^^ aber wenn es funktoniert dann ist natürlich besser ^^

Kauf einen Ventilator, etwa Durchmesser 30cm (15€). Nimm einen Eimer, dreh ihn um, so dass die Öffnung nach unten zeigt. Richte den Ventilator so aus, dass der Luftstrom auf den Boden des Eimers zeigt.
Zerkleiner etwas Styropor und streusel es auf die Fläche, die später den Wind abkriegt. Leg noch ein paar Steine dazu.
Aktiviere den Ventilator...

Es sollten 3 Dinge sein die getrennt werden und sei dürfen nicht alle in einem behälter sein.

Wie wäre es mit Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichten? Man nehme Wasser (1000*) und Olivenöl (910). Dann als zu trennende Stoffe etwas aus Holz (~800), Gummi (~950) und Eisen (7900). Das Eisen sinkt zum Boden, das Holz bleibt auf dem Öl schwimmen und das Gummi bleibt zwischen Wasser und Öl schwimmen. Wenn man unter den Behälter mit den Flüssigkeiten einen (Elektro-)Magneten baut, dann bleibt das Eisen unten kleben. Das Holz kann man von der Oberfläche aufsammeln, bleibt das Gummi. :) Mit Wasser und Olivenöl hat man leider nur einen kleinen Dichteintervall (910-1000), vielleicht kommt ihr ja an andere Flüssigkeiten.

* alle Dichten in kg/m³. Siehe auch http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Dichte_fester_Stoffe und http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Dichte_flüssiger_Stoffe

Zurück
Oben