News Surface Phone: Microsoft will „das ultimative mobile Gerät“ bauen

@Mithos & @iSinght2TheBlind
Vielleicht gibt es momentan noch billigere und besser Möglichkeiten. Aber diese bestehen aus zwei separaten Geräten, die auch gepflegt und gehegt werden wollen.
Microsoft will diese zwei Welten in nur einem Gerät vereinen und stehen dabei noch so ziemlich an Anfang. Es gibt kaum Erfahrungswerte auf die Microsoft zurückgreifen kann, weil dieses Konzept neu ist.

Wenn ich mein ersten PC vor gut 20 Jahren mit meinem heutigen Vergleiche sind auch Welten dazwischen,dass selbige gilt auch für Smartphones.

Es gibt auch immer noch bessere und billiger Alternativen zum elektro Auto und trotzdem redet keiner davon, dass elektro Autos perse keine große Zukunft hat ;)
Mit der richtigen Technologie werden auch E-Autos den herkömmlichen Autos den Rang ablaufen nur eben heute oder morgen nicht.
 
Naja, mal abwarten. Vielleicht wird's ja was. Zwar hat Microsoft im mobilen Bereich wirklich einen Bock nach dem anderen geschossen, andererseits sind sie momentan deutlich innovativer als Apple. Also vielleicht gibt's ja noch eine Überraschung.

Ich bin vorsichtig optimistisch und trinke ein bisschen Tee.
 
Wesir schrieb:
Wenn das Produkt so wie Surface Studio überzeugt kann das ja vielleicht was werden.

Naja, noch muss sich zeigen ob das Studio seine Zielgruppe überzeugen kann... Ich bin da skeptisch.
 
Die machen wie immer große Ankündigungen.. dann passiert lange nichts, dann kommt ein bißchen was und dann wieder nichts.

Deren Problem war schon immer die Kommunikation der Richtung in die es gehen soll. Ich war sehr heiß auf Continuum, aber es gab viel zu lange keine Infos wie das umgesetzt wird und welche Roadmap es zu dem Feature gibt um es weiter voran zu bringen.
 
Microsoft will „das ultimative mobile Gerät“ bauen
DER Witz des Jahres 2016! Betonung liegt hier bei "will", kann aber nicht! Sorry, wer nicht mal sein Grundgeschäft richtig beherrscht, ja von so einem Saftladen kaufe ich erst recht keine Hardware. Ihr Win10 ist ein Witz und eine Frechheit zu gleich. In meinen Augen läuft hier immer noch ein "Beta-Test". Nichts läuft sauber oder fehlerfrei. Wirklich jeder in meinen Bekanntenkreis schlägt sich damit herum. Ich nutze es nur zum Spielen, Gott sei Dank! Selbst beim gelegentlichen benutzen kommt es nur zu Schwierigkeiten.

Win10 und Continuum sind gescheitert. Fertig! Jeder hat darauf gewartet, die Idee war super, die Umsetzung mies! Weshalb sollte das 2017 wieder jemanden interessieren? Wie oft möchte MS noch Fehlschläge im Smartphonebereich erleben? Ihre eigene Sparte, dann die Nokiasparte gegen die Wand gefahren... geil, die Amis können es.... nicht!

Ich wollte damals ein Systemwechsel machen, weg von Mac OS (Hackintosh) und Android. Was kam dabei raus? Es wurde ein iPhone angeschafft, ich war von Win10 geschockt und Continuum enttäuscht und die Anbindung allgemein + Bedienung bleibt beim MacOS ungeschlagen. Es läuft und läuft... seit drei Jahren ohne neu aufgelegt zu werden oder sonstige Dinge.

Mit ihrer Hardware ziehen sie nun auf Geschäftskunden ab. Win10 und Geschäftskunden? Da höre ich leider keine positiven Nachrichten :D Eventuell ein paar Kleinunternehmer, Designer oder Zeichner, ansonsten nichts....

MS = Witznummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir auch kaufen Windows Mobile 10 rules.
 
GameOC schrieb:
Win10 ist ein Witz ... Nichts läuft sauber oder fehlerfrei. Wirklich jeder in meinen Bekanntenkreis schlägt sich damit herum. Ich nutze es nur zum Spielen, Gott sei Dank! Selbst beim gelegentlichen benutzen kommt es nur zu Schwierigkeiten.
Darf ich mal nachfragen, was bei dir und deinen Bekannten so alles schief lief? Rein aus Interesse, denn bei mir war Windows 10 nämlich der bisher problemloseste System Umzug. Auch bei den Kunden, die ich bis vor ein paar Monaten noch betreut habe, wurde Windows 10 (bis auf die hartnäckige Upgradeanfrage und die versehentlichen Updates von Win 7/8 auf 10) sehr gut aufgenommen.
 
Würde mich auch interessieren. :o
Bei mir läuft Win10 bisher auch super problemlos und schnell und das seit über einem Jahr.
 
GameOC schrieb:
[...]Es läuft und läuft... seit drei Jahren ohne neu aufgelegt zu werden oder sonstige Dinge.
Kenne ich. Ist bei mir seit 2009 der Fall. Dort habe ich Windows 7 direkt zu release installiert. Danach dann zum Release das Update auf Windows 8. Dann kam das Update auf 8.1 und nun das Update auf Windows 10. Windows läuft und läuft, ohne komplett neu aufgelegt zu werden oder sonstige Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
MDusik schrieb:
Ohne Apps ist auch das beste Betriebssystem für nichts gut.
Lumias ohne Apps? Da übertreibst du aber. Was fehlt dir den?

DJMadMax schrieb:
Sowas wünsche ich mir schon seit den ersten Windows Mobile-Geräten lange vor 2010. Eine typische Windows-PC-Infrastruktur mit der Unterstützung für .exe und .msi wäre der Knaller.

Es wurde ja bereits erwähnt, dass die aktuelle Windows Mobile-Plattform praktisch ne Totgeburt ist. Selbst Amazon hat schon vor Monaten die eigene App aus dem Windows-Store entfernt, das will schon was heissen... von Ebay Kleinanzeigen ganz zu schweigen, die gab's meines Wissens gar nicht erst.
Desktop und mobile muss ich nicht verknüpfen, es reicht wenn beides funktioniert. Das gelingt mir mit Windows deutlich besser als mit den Mitbewerbern.
Dein Wissen zu WM scheint begrenzt. Eine eBay App gab und gibt es noch, nicht das ich sie wirklich bräuchte, aber sie funktioniert sogar noch.

D708 schrieb:
Android ist weniger "Spionage" als Microsofts Windows....
:lol: Meinst du, weil sie deine Daten bei Android auf mehr Spione verteilen wird im Durchschnitt weniger spioniert oder was?
 
Drummermatze schrieb:
Mit dem Surface haben sie gezeigt wie ein anständiges Gerät aussehen kann im gegensatz zu Apples Lifestyle Tablet iPad Pro...
Vielleicht gelingt ihnen bei den Smartphones ein eben so großer Wurf.

Sie haben mit dem Surface vor allem gezeigt, wie ein Softwaregigant an Software scheitern kann. Das Pro 3 lief perfekt, bis Windows 10 installiert wurde. Seitdem hatte ich permanent Probleme mit dem Stylus, WLAN und der Touchfunktion des Bildschirms. Beim Pro 4 haben Sie das ganze noch getoppt!
Auf dem Desktop, den ich selbst zusammen geschraubt habe läuft es wunderbar, auf ihrem eigenen Hardwareprodukt überhaupt nicht und das ganze setzt sich auch mit Windows 10 mobile auf dem 950 fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich hör das Win10 spioniert und dann auf Android oder iOS verwiesen wird, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
 
Dr. MaRV schrieb:
Hardwareprodukt überhaupt nicht und das ganze setzt sich auch mit Windows 10 mobile auf dem 950 fort.

Es ist doch wirklich nicht hilfreich immer wieder das gleiche zu erzählen. In meinem beruflichen Umfeld haben 3 Leute ein Lumia 950 und alle sind top zufrieden, im Familienumfeld sind es 2 weitere (inkl. mir) alle top zufrieden (ein 3tes wird angeschafft). Bei einigen hatte das Lumia 950 vor den ersten Patches noch so ein paar kleine Macken, auch das kann ich eigentlich nicht bestätigen (bin seit 12-2015 dabei) aber seit einem halben Jahr läuft W10M eigentlich absolut rund.

Was habt ihr eigentlich von dieser Random-Basherei? Es kann euch doch unmöglich helfen, wenn W10M den Bach runtergeht, oder? Warum redet ihr es dann mit soviel Freude schlecht? Und ich meine wirklich schlecht reden (siehe iSight..., etc.), da ist MaRVs Aussage in dem Thread ja noch die harmloseste zumal sie wenigstens auf eigenen Erfahrungen mit dem Surface und (ggf. dem Lumia?) basiert.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn das System ein tolles Flaggschiff-Device bekommen würde. Denn a) finde ich die UI von W10M sehr gelungen und b) würde es mich freuen wenn iOS/Android nicht die einzigen beiden Wahlmöglichkeiten wären.
 
vander schrieb:
Lumias ohne Apps? Da übertreibst du aber. Was fehlt dir den?
was nicht unbedingt mir fehlt aber vielen fehlen kann
- fritz apps
- banking apps
- werbeblocker
- amazon (der web wrapper ist keine app sondern gehört aus dem store geworfen...)
- eBay (nein man kann die nicht neu runterladen, die app ist weg)
- PayPal (ok lassen wir unter banking apps laufen)
- diverse öffi apps
- hausautomation
- kicker app
- diverse dating/flirt apps

Wäre was mir ausm stand einfällt


Bezüglich dem 950 sehe ich es ähnlich wie ix.tank, ich war im Januar/Februar diesen Jahres aufgrund der anhaltenden Kritik sehr skeptisch als meine Freundin das als Nachfolger wollte (hatte vorher das 1520) und hab ihr eher geraten abzuwarten...nunja sie hats trotzdem genommen und sie hat damit keine wirklichen Probleme - es gibt dinge die mich stören (uneinheitliches design, performace) aber großartig bugs? Nope
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
Also wenn ich hör das Win10 spioniert und dann auf Android oder iOS verwiesen wird, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
W10 und Android haben ein großes Problem was iOS nicht hat...beide Firmen dahinter versuchen derzeit massiv mit USerdaten Geld zu generieren, das ist bei iOS momentan schlicht nicht der Fall. Insofern finde ich den verweis darauf nicht gänzlich verkehrt auch wenn es bessere lösungen diesbezüglich gibt
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Surface ≠ Lumia-Abteilung :) Und von der Surface- haben wir ja schon sehr gute Sachen gesehen
aber auch immer wieder firmwareprobleme

wobei inzwischen ja surface-abteilung = vermeintliche smartphone abteilung


nachtrag:
Nadella sollte mal für die eigenen mobile Systeme liefern und nicht nur pallabern, bisher kam von ihm nicht viel außer heiße luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Continuum und Windows Universal haben echt Potenzial.

​Ich würde mich freuen, wenn das vernünftig umgesetzt wird. Auch wenn ich es teilweise hardwaretechnisch noch skeptisch bin.

​Und wenn da eine gute Basis da ist, kommen hoffentlich die Apps von alleine.
​Wenn es da ein gutes finales Konzept dahinter gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass 1 mal entwickeln, auf allen Platformen benutzen ein Anreiz für Entwickler ist.
 
Nunja die kicker app gibts aber auf dem stand von wp7...keine push Benachrichtigung, sehr tristes design, kein live tile usw.
Die werte ich in etwa wie die Amazon App

Immerhin gibt's als echt guten ersatz die onefootball app, das wäre z.B. für mich n echtes K.O. wenn's keine anständige Fußball App geben würde

Was mich sehr gewundert hat war dass die app ms Säuberungsaktion überlebt hat...
 
0711 schrieb:
Ergänzung ()

W10 und Android haben ein großes Problem was iOS nicht hat...beide Firmen dahinter versuchen derzeit massiv mit USerdaten Geld zu generieren, das ist bei iOS momentan schlicht nicht der Fall. Insofern finde ich den verweis darauf nicht gänzlich verkehrt auch wenn es bessere lösungen diesbezüglich gibt

Öhm...WO versuchen Microsoft und Google direkt mit dem OS Daten abzugreifen zwecks Monetarisierung?

Bei Win10 steht in der Kritik, dass man den Versand von Telemetriedaten nicht komplett abschalten kann. Das ist aber anonymisiert und lässt sich nicht konkreten Usern zuordnen, eine Geldquelle kann das schlicht nicht darstellen. Die Abteilung/Tochter zur Vermarktung von Werbung via Bing wurde verkauft mit dem Hinweis das sei kein Geschäftsfeld von Microsoft. Wo ist das Geschäftsmodell, mit dem Microsoft aus Daten von Windows 10 Einkünfte generieren soll?
Anders sieht's mit den Services aus, die aber darauf abzielen, dass du hier für Speicher/Cloud-Rechenleistung oder Softwareabos bezahlst.

Bei Android sieht die Lage so aus, dass die GApps massiv nach Hause funken, und man höchstens zwischendurch seine Werbe-ID wechseln kann was eine komplette Farce ist angesichts dessen dass man ohnehin bei Google eingeloggt ist und die Daten dadurch automatisch personenbezogen sind.
Aber das geht ja noch weiter. Google ist ja nicht der einzige Schuppen, der auf Android Daten sammelt, die für die konkrete Funktion nicht mal ansatzweise nötig sind. Wenn man sich ansieht, was so einige Appanbieter sich rausnehmen, wird's einem ganz anders.

Und das ist das Problem: Die tun das auf jeder Plattform. Jeder Fingerzeig allein in Richtung Microsoft bzw. Win10 ist da ein pures Ablenkungsmanöver von den Dingen, die einen eigentlich aufregen sollten.
 
Es geht dabei gar nicht so sehr um das OS sondern was die Firmen machen...MS und Google haben mit ihren ganzen Diensten (die selbstredend allesamt prominent in den Systemen platziert sind), ihren Assistentsystemen etc keine Wohltätigkeit im sinn - auch die "gratis" dienste in den Systemen werden sich auf eine weise für die untenrehmen monetarisieren

Anonymisierung von Massendaten funktioniert oftmals nicht und niemand kann es letztlich kontrollieren

Bezüglich der Appdaten, das findet man auf allen Plattformen
 
Aber Apple hat keine eigenen Dienste prominent platziert? Ich würde mal behaupten da spielt dir deine Wahrnehmung einen Streich...
 
Zurück
Oben