News Surface Phone: Microsoft will „das ultimative mobile Gerät“ bauen

0711 schrieb:
Es geht dabei gar nicht so sehr um das OS sondern was die Firmen machen...MS und Google haben mit ihren ganzen Diensten (die selbstredend allesamt prominent in den Systemen platziert sind), ihren Assistentsystemen etc keine Wohltätigkeit im sinn - auch die "gratis" dienste in den Systemen werden sich auf eine weise für die untenrehmen monetarisieren

Eine prominente Platzierung eines Dienstes ist aber was anderes als ein OS, das Daten über den Benutzer an den Hersteller funkt. Und das tut Google bzw. deren Dienste im großen Stil. Und man kann es eben nicht abschalten. Es ist ja auch grundsätzlich was anderes, wenn das Geschäftsmodell: "Demoversion" heißt und den Nutzer davon überzeugen soll die Vollversion zu kaufen oder den Service zu abonnieren, oder ob das Geschäftsmodell "du bekommst alles Kostenlos und konsumierst dafür Werbung auf der Basis deines persönlichen Profils" lautet.

0711 schrieb:
Anonymisierung von Massendaten funktioniert oftmals nicht und niemand kann es letztlich kontrollieren

Da ist unser Datenschutzbeauftragter aber deutlich anderer Meinung. Mal davon abgesehen, dass gerade die Datenschützer sowas gerne kontrollieren. Die Proteste richten sich gegen das missachtete Prinzip der Datensparsamkeit. Keine Daten sind immer noch besser als anonyme Daten, aber eben unkritisch. Problematisch sind persönliche und/oder verknüpfte Daten.
 
B.XP schrieb:
Eine prominente Platzierung eines Dienstes ist aber was anderes als ein OS, das Daten über den Benutzer an den Hersteller funkt. Und das tut Google bzw. deren Dienste im großen Stil. Und man kann es eben nicht abschalten. Es ist ja auch grundsätzlich was anderes, wenn das Geschäftsmodell: "Demoversion" heißt und den Nutzer davon überzeugen soll die Vollversion zu kaufen oder den Service zu abonnieren, oder ob das Geschäftsmodell "du bekommst alles Kostenlos und konsumierst dafür Werbung auf der Basis deines persönlichen Profils" lautet.
kannst du bei MS auch nur bedingt abschalten...aber ja mit dem letzten punkt hast du natürlich recht.

B.XP schrieb:
Da ist unser Datenschutzbeauftragter aber deutlich anderer Meinung. Mal davon abgesehen, dass gerade die Datenschützer sowas gerne kontrollieren. Die Proteste richten sich gegen das missachtete Prinzip der Datensparsamkeit. Keine Daten sind immer noch besser als anonyme Daten, aber eben unkritisch. Problematisch sind persönliche und/oder verknüpfte Daten.
Gerade den würde ich tatsächlich nicht als Referenz empfehlen. Es ist schön dass die Datenschützer sowas gerne kontrollieren, in der Realität findet das oft nicht statt und/oder es ist für viele nicht abschätzbar was da tatsächlich passiert
Ich verweise als Beispiel mal auf: http://www.ndr.de/nachrichten/netzw...lionen-Nutzer-ausgespaeht,nacktimnetz100.html
Zumindest nach dem was man weiss vertickt MS "ihre" Daten wenigstens nicht...

Beim Rechner muss ich nur schauen wie schon allein durch den Browser Fingerprint eine angebliche Anonymisierung schon in vielen teilen einfach mal wegfällt.
https://amiunique.org/

Anonymisierung von großen Datenmengen ist eher eine Illusion denn technische Realität. "Anonyme" Daten sind - wie auch das ndr schon gezeigt hat - alles andere unkritisch....das entspricht wohl eher der Bundesregierungs Agenda doch endlich mal von dieser unsinnigen Datensparsamkeit abzurücken
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Bei Android sieht die Lage so aus, dass die GApps massiv nach Hause funken, und man höchstens zwischendurch seine Werbe-ID wechseln kann was eine komplette Farce ist angesichts dessen dass man ohnehin bei Google eingeloggt ist und die Daten dadurch automatisch personenbezogen sind.
Aber das geht ja noch weiter. Google ist ja nicht der einzige Schuppen, der auf Android Daten sammelt, die für die konkrete Funktion nicht mal ansatzweise nötig sind. Wenn man sich ansieht, was so einige Appanbieter sich rausnehmen, wird's einem ganz anders.

Und das ist das Problem: Die tun das auf jeder Plattform. Jeder Fingerzeig allein in Richtung Microsoft bzw. Win10 ist da ein pures Ablenkungsmanöver von den Dingen, die einen eigentlich aufregen sollten.

Android geht auch ohne GApps.
 
Norsfyr schrieb:
Android geht auch ohne GApps.
Genau das steht da auch. Auch ohne GApps wirkt Android wie der reine Datenselbstbedienungsladen.
 
0711 schrieb:
was nicht unbedingt mir fehlt aber vielen fehlen kann
- fritz apps
- banking apps
- werbeblocker
- amazon (der web wrapper ist keine app sondern gehört aus dem store geworfen...)
- eBay (nein man kann die nicht neu runterladen, die app ist weg)
- PayPal (ok lassen wir unter banking apps laufen)
- diverse öffi apps
- hausautomation
- kicker app
- diverse dating/flirt apps
...

Fritz/Hausautomation brauch ich nicht und ich schätze mal 95+% der Android User auch nicht.
Eine Bank die es nicht schafft ihre Webseite für mobile Geräte anzupassen ... naja.
Amazon, war ganz nett ne App zu haben, aber geht auch im Browser. Die haben eine angepasste Webseite. Was die nicht so alles für Geld machen ;-)
eBay ist ab September weg, wusste ich noch nicht, nutze es aber kaum. Hab gerade mal im Browser probiert, werd die App nicht vermissen, siehe Amazon.
Paypal, wtf? Hab die App nie genutzt, ging doch schon immer im Browser, wie am PC auch.
Öffi, es gibt nur eine Öffi App, die hat es nie auf WM geschafft, aber es gibt Alternativen.Ich habe Fahrplan und myTaxi, vielleicht schafft es Microsoft auch Transit (here) in ihrer Kartenapp wiederzubeleben. Genug nachgefragt wird es. Mir ist Auto/Navi wichtiger. Der ÖPNV ist mir ein Graus, bin froh wenn ich diese Kasper nie brauche.
Kicker App, was soll das sein, wozu braucht man sowas?
Dating/Flirt Apps, sowas brauchen nur Android Nutzer, weil sie so unsexy sind ;) :p


Norsfyr schrieb:
Android geht auch ohne GApps.
Warum liefert es dann kaum ein Hersteller ohne aus ... Richtig, dann gibts auch keinen Playstore und kaum noch Apps. Ähnlich WM, nur schlimmer.

B.XP schrieb:
Genau das steht da auch. Auch ohne GApps wirkt Android wie der reine Datenselbstbedienungsladen.

Ob Android oder Windows, die Stores sind der letzte Müll. Man kann sich bei beiden den größten Mist einfangen. Allein die Berechtigungen für die Apps, da fragt man sich oft was die Entwickler für 'Schlampen' sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Fritz/Hausautomation brauch ich nicht und ich schätze mal 95+% der Android User auch nicht.
Eine Bank die es nicht schafft ihre Webseite für mobile Geräte anzupassen ... naja.
Amazon, war ganz nett ne App zu haben, aber geht auch im Browser. Die haben eine angepasste Webseite. Was die nicht so alles für Geld machen ;-)
eBay ist ab September weg, wusste ich noch nicht, nutze es aber kaum. Hab gerade mal im Browser probiert, werd die App nicht vermissen, siehe Amazon.
Paypal, wtf? Hab die App nie genutzt, ging doch schon immer im Browser, wie am PC auch.
Öffi, es gibt nur eine Öffi App, die hat es nie auf WM geschafft, aber es gibt Alternativen.Ich habe Fahrplan und myTaxi, vielleicht schafft es Microsoft auch Transit (here) in ihrer Kartenapp wiederzubeleben. Genug nachgefragt wird es. Mir ist Auto/Navi wichtiger. Der ÖPNV ist mir ein Graus, bin froh wenn ich diese Kasper nie brauche.
Kicker App, was soll das sein, wozu braucht man sowas?
Dating/Flirt Apps, sowas brauchen nur Android Nutzer, weil sie so unsexy sind ;) :p
von dem abgsehehn dass man selbst oft nicht der nabel der welt ist, du hast ja gefragt was denn so auf w10m anderen fehlt da "keine apps" ja zu hart ausgedrückt ist.
Noch folgende anmerkungen
Was nützt mir eine angepasste Website wenn ich weiter meine itan liste fürs banking brauch? mtan gibt es bei vielen nicht und so bleibt der w10m user bei seiner papierliste. \o/
Amazon/eBay = z.B. fehlt der barcodescanner, push benachrichtungen sind auch ganz nett anstatt alles per mail über sendungsänderungen zu bekommen. Oh da fällt mir das nächste ein, post app, Komfort ist eben Komfort
ÖPNV ist nunmal ein massentransportmittel und wird von vielen genutzt, auf w10m kann man froh sein endlich bei der bahn wenigstens tickets übers handy kaufen zu können...in Verkehrsverbünden ist das praktisch ausgeschlossen mangels apps
gib mal in deinen browser kicker.de ein, ich meine es dreht sich um die beliebteste Sportart Deutschlands
Glücklicherweise hat die nicht android Bevölkerung allesamt den passenden partner/Gespielin und genau solche angebote erfreuen sich keinerlei Beliebtheit.

Du betreibst im wesentlichen ein Kleinreden der Bedürfnisse vieler Anwender...alle genannten bedienen einen nicht gerade kleinen markt aber für dich alles Makulatur, braucht man nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Hausautomation und den Dating Apps habe ich lediglich meine Preferenzen geschildert und auch als solche kenntlich gemacht.
Gerade deshalb verstehe ich nicht, weshalb du mir dafür Egozentrik vorwirfst.
Das auf andere bezogene "braucht MAN nicht" kam von dir, also wirf das nicht mir vor!
Dein Kommentar zu Itan beim Banking und dem Barcodescanner bei Amazon zeigt mir, das du diese Apps ganz anders nutzt als ich (hatte auch mal Android).
Kannst du auch gerne machen, dafür gibt es ja verschiedene Systeme. Klein reden kann und will ich hier nichts.
Die Nachteile von WM kenne ich, als Nutzer, recht gut. Fehlende Apps sind FüR MICH kein so grosser Nachteil wie in Diskussionen oft behauptet wird. Wer das anders sieht, der nimmt hält kein WM. Damit komme ich gut klar.

P.S. Kann es sein das dein Browser keine Grafiken anzeigt und du deshalb meinen (witzig gemeinten) Kommentar zu Dating Apps falsch verstanden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Ob Android oder Windows, die Stores sind der letzte Müll. Man kann sich bei beiden den größten Mist einfangen. Allein die Berechtigungen für die Apps, da fragt man sich oft was die Entwickler für 'Schlampen' sind.
Das stimmt leider. Ich suche bei Apps immer als erstes nach den Berechtigungen. Bei einer Taschenlampe App frägt man sich schon, wofür Musik- und Fotobibliotheken, Identität, Internetverbindung, ... eingeräumt werden müssen. Google & Microsoft sollten da etwas strenger sein.
 
vander schrieb:

Ein riesen Problem sind auch die Apps für Spielzeuge wie bspw. Drohnen. Wenn du darauf nicht achtest, kaufst du dir für 500, 600 oder 1000 Euro und mehr eine Drohne und kannst nichts mit anfangen, weil es die notwendige App 100%ig nicht im Windows Store gibt. Das ist dann erst mal ärgerlich.
 
Solche individuell entwickelten Apps gibt es neben Android höchstens noch für iOS. Ist z.B. auch bei IP Kameras der Fall.
Dafür habe ich ein Android Tablet, ist wegen des großen Touch ohnehin besser geeignet als ein Phone.
So ein Surface Teil ist mir zu teuer, um unterwegs was zum arbeiten zu haben hab ich ein Ultrabook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie irgendwelche Hardware wie Hausautomation, IP-Kameras oder sonst was anschaffen, welche eine App für das Handy voraussetzt, die zudem noch nicht mal für alle Plattformen verfügbar ist. Damit macht man sich nur abhängig und kann nicht mehr beliebig wechseln. Genau aus diesem Grund kaufe ich auch nicht zig Apps in irgendwelche Appstores...
Es brauch dringend ernstzunehmende Konkurrenz im Mobile-OS-Markt, nur Android ist doch echt beschissen und iOS ist durch die starke Beschränkung auf wenige hochpreisige Premium-Produkte keine echte Alternative. Ich möchte jedenfalls gerne bei Windows Mobile bleiben, aber wenn es nur noch Premium-Produkte gibt, hab ich ein Problem. Ich bin nicht bereit, 600 oder mehr für ein Mobiltelefon auszugeben, welches ich täglich mitführe. Hab es zwar noch nicht geschafft, ein Smartphone kaputt zu kriegen, aber bei ein teuren Gerät hätte ich zu viel Angst davor. Schließlich hab ich es auch bei der Arbeit dabei, wo es schnell irgendwo anstoßen oder runterfallen könnte.

Hab von Gerüchten gelesen, dass HP ein Mittelklasse-Smartphone mit Windows Mobile rausbringen will. War von einem Snapdragon 6XX die rede, sehr unpräzise. Nur ist da was dran und wenn ja, wann und wieviel soll es kosten?
BZW hat wer eine Ahnung, welche Android-Geräte sich auf Windows Flashen lassen, hab nur mal alte Artikel gelesen, dass es bei einigen möglich ist und das es bei Xiaomi möglich ist. Nur will ich kein Produkt kaufen, welches hierzulande nicht offiziell angeboten wird, da hab ich irgendwie schmerzen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Hardware, aber mehr als nen halben Riesen für Vorbesteller und noch 200 mehr für das fertige Produkt, Hammer.
 
Immerhin mit Snapdragon 820, ist glaub ich auch im Samsung S7 und Co drin, also eher Richtung High end. Damit viel zu teuer für mich.
 
Ozmog schrieb:
Hab von Gerüchten gelesen, dass HP ein Mittelklasse-Smartphone mit Windows Mobile rausbringen will. War von einem Snapdragon 6XX die rede, sehr unpräzise. Nur ist da was dran und wenn ja, wann und wieviel soll es kosten?
BZW hat wer eine Ahnung, welche Android-Geräte sich auf Windows Flashen lassen, hab nur mal alte Artikel gelesen, dass es bei einigen möglich ist und das es bei Xiaomi möglich ist. Nur will ich kein Produkt kaufen, welches hierzulande nicht offiziell angeboten wird, da hab ich irgendwie schmerzen mit.
zumindest gibt es diese Entwicklung, ob sie die marktreife erlangt oder nicht wird man sehen müssen. Preise sind noch keine bekannt

androidgeräte gibt es derzeit nur das xiaomi 4s (glaub war das s)...alles andere ist bei gerüchten geblieben
 
Finde aber das Projekt SHIFT5pro trotzdem Interessant. Dann hat man 3 OS's zur Auswahl und das gabs in der form Offiziell noch nie, soviel ich weiss.

Und was HP vor hat, wird man dann auch sehen. Würde es begrüssen wenn HP noch was schickes auf dem Markt schmeisst.
Und vielleicht kommt das Alcatel ja doch noch nach EU. Soll sich in USA gut Verkaufen.
 
Das SHIFT5pro erscheint doch in 7-10 Monaten (wenn man überhaupt den Zeitplan einhält) und ist soweit ich das sehe auch nur irgendein chinesisches OEM-Ding auf das eine (deutsche?) Firma ihren Namen klebt.
Zu der Zeit ist ein Snapdragon 820 nicht mehr 777€ wert.
Außerdem haben OEM-Projekte die Angewohnheit nicht so zu laufen wie sich das der westliche Anbieter so vorstellt, d.h. wenn in China die Snapdragon 820 aus sind gibts halt Snapdragon 800-SoCs, weil die noch im Lager liegen. Und wenn kein Chinese Bock hat denen Treiber für Windows Mobile UND Android zu entwickeln gibts halt nur Android - Version 6.0...

Die Dinger sollen ja auch fair und mit konfliktfreien Materialien gefertigt sein, können sie nur (anders als Fairphone) nicht belegen.
Und ohne Beleg ist das nicht mehr als heiße Luft, so wie auch das SHIFT5pro.
Bis das genau so wie es angekündigt wurde lieferbar ist würde ich da nicht drauf hoffen.
 
Zurück
Oben