Stop 0x0000007b Testdisk

Suprimos

Lieutenant
Hallo,

habe hier grad den Rechner von meinem Onkel zur Reparatur.
Er lies sich plötzlich nicht mehr starten, kommt immer ein Stop 0x07b beim booten.
Ich habe die Festplatte erstmal eingebaut und in meinem Rechner mit TEstdisk gescannt.
Ergebnis: Selbst bei deeper scan findet er keine recover-bare partition.

Hier mal ein Screenshot:
unbenannt3a.jpg

Was kann ich noch machen? Damit ich wenigstens an die Daten vielleicht noch ran komme?

Hi,

es wäre nett, wenn du uns ein paar mehr Infos geben kannst.
Welches OS und vor allem, welche Art von Festplatte (IDE,SATA,RAID) setzt du ein?
Die Fehlermeldung deutet für mich auf ein Problem mit dem Treiber hin. Wenn der falsche Treiber genutzt wird kommt die Typische 7B Stop Meldung.

Viele Grüße,
andi

also es ist ein win xp home edition drauf
ausserdem ist es eine ide festplatte
ich hatte schonmal mit einer win xp cd die wiederherstellungskonsole aufgerufen...aber da findet er nur die 2. festplatte im rechner...nicht die auf der win xp installiert ist..

unbenannt4nr.jpg

Ergänzung ()

also mit photorec kann ich die partition auswählen, und er sichert auch grad die windowspartition...
hab mal eben in ein paar recoverte dateien geschaut, sieht gut aus...aber die heißen alle anders, kann das sein
und sagt mal, besteht dann noch ne chance die platte wieder zum laufen zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich nur um ein Treiberproblem oder dem MBR handelt, dann sollten deine Daten unversehrt auf der Platte sein.

Führe mal Testdisk mit Rechtsklick und "als Administrator ausführen" aus.
Markiere dann deine betroffene Platte nicht als Drive sondern als Disk.
Mache dann die Diagnose.

Die Partitonstabelle hat wohl keine verwertbaren Werte.
Dein Bild während der Suche reicht alleine nicht aus.
Wichtig ist immer das Ergebnis (Result).
Quick Search findet nur eine Partition die über die Festplattengröße drüber hinaus geht.
Mache mal Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
danke@fiona...
als ich das ganze als disk ausgeführt habe, hat er mir ohne probleme die beiden partitionen windows und programme angezeigt...
habe diese dann per write restored...jetzt sehe ich sie hier auch an meinem rechner...
allerdings kann der rechner in den die festplatte gehört immer noch nicht starten..wieder der stop 0x07b
was kann ich jetzt noch tun?
mbr ?
ich mache erstmal einen virenscan, da ich was von bootsektorenviren bei diesem stop fehler gelesen habe

das kann ich noch probieren,...
gestern hatte ich diese option nicht, aber das lag wohl daran das die platte ja gestern noch als unbekannt (raw) galt..
allerdings ist auf diesem rechner die win xp home edition, ich hab hier nur die win xp prof...ist das ein problem?

Einfach ausprobieren, kann sein das es freigeschaltet werden muß!
Mfg doll

was ich bisher gelesen habe hört sich nicht gut an...man kann eine home edition nicht mit einer prof reparieren

stimmt das hier?...
und sollte ich da mal sowas wie fix boot

unbenannt6j.jpg

unbenannt5s.jpg

fixmbr oder fixboot ist möglich.
Im Fall wichtiger auch chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r in der Wiederherstellungskonsole.
Daten sollten gesichert sein.

Viele Grüße

Fiona

also lieber erstmal in der konsole chkdsk/r ?
Ergänzung ()

Also chkdsk hat auch nix gebracht...was kann ich jetzt noch tun
Ergänzung ()

Wenn ich auf bootcfg /add mache...findet er keine windowsinstallation ?
Ergänzung ()

Problem anscheinend gelöst...in dem rechner befand sich noch eine 2. Platte...die er anscheiend immer als c: definiert hat...deshalb konnte windows nicht starten...habe die platte abgeklemmt...und windows startete...wie kann ich das nun machen das er sich die windowsplatte als c merkt?

Zurück
Oben