STOP: 0x0000007E Bootfehler

Lacroix

Ensign
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

Seit ein paar Tagen lässt sich der Pc meiner Eltern nicht mehr hochfahren, es erscheint immer während dem Booten die Fehlermeldung "STOP: 0x0000007E" und dahinter noch einige Zahlen. Das komische dabei ist, dass keinerlei Errormeldungen angegeben sind. Ich erhalte nur diese Stop-Meldung.

Ok, also habe ich mich mal ein bisschen über Google informiert und bin auf die Ursache von fehlerhaften Treibern gestoßen. Das einzige Problem hierbei ist jedoch, ich komme nicht einmal in den Abgesicherten Modus d.h. ich kann keine Änderungen an den Treibern vornehmen. Also blieb für mich nur noch eine Alternative, das System muss neu aufgesetzt werden. Davor muss ich jedoch wichtige Daten retten, die noch auf dem Pc sind. Also habe ich versucht die Daten mit einer Ubuntu-Live CD auf eine externe Festplatte zu kopieren, aber Fehlanzeige: Ubuntu erkennt nicht einmal die Festplatten! GParted hängt sich während dem Bootvorgang auf und Windows erkennt die Festplatten trotzdem wenn ich eine Datenträgeranalyse beim Booten starte.

Die letzte Idee, welche ich dann noch hatte war, die 2 Festplatten an meinen Pc anzuschließen. Gesagt getan, aber mein Pc bootet nicht mehr wenn ich die Festplatten angeschlossen habe. Also habe ich versucht die Festplatten erst anzuschließen wenn mein Pc gebootet ist (Anschluss von S-ATA auf E-SATA). Die eine Festplatte will er direkt formatieren und die Andere erkennt er nicht einmal.
Und nun weiß ich wirklich nicht mehr was ich sonst noch versuchen könnte. Sind die Festplaten denn etwa tot oder hat das Mainboard ein Schlag weg und mein Pc erkennt die Festplatten nur nicht richtig? Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen. Danke.

mfg

Philip

PS: Ich war mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin oder ob ich besser im Datenrettungsforum geposted hätte. Da alles jedoch mit dem Windowsfehler anfing, hoffe ich im richtigen Forum zu sein.

-Edit-
Es handelt sich um einen Dell Dimension 9150 mit einem Pentium 4 Prozessor, einer Nvidia GT 6600 und 2 Seagate Barracuda 7200.7 mit jeweils 160GB. Der Pc ist ca. 6 Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch mal interessieren woran das liegt das HDDs nicht mehr erkannt werden oder eine formatierung "angeboten" wird !?

Problem hatte ich auch mal mit einer alten IDE Platte.

... eventuell ist das Dateisystem der Platten zerschossen. Wäre noch die Frage ob der Fehler schon vorhanden war und aufgrund dessen Windows den Stoppfehler angezeigt hat? Vielleicht doch ins Dattenrettungsforum verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte selbst im Bios nicht mehr erkannt wird, liegt es nahe, dass diese einen Defekt aufweist. Hatte erst vor einigen Tagen ebenfalls mit einem solchen Problem (auch Seagate Baracuda) zu kämpfen. Erst wurde sie nicht mehr gefunden, dann nach mehrfachem Kaltstart war sie wieder da, wies in den Seatools aber Fehler auf. Nach einigen Stunden hat sie sich dann komplett verabschiedet.

Das ist ja gerade das dubiose, die Festplatten werden noch im BIOS erkannt. Bei einer Festplatte steht jedoch "Error Occured", aber das steht schon seit über ca. 2 Jahren da, jedoch nicht bei jedem Bootvorgang. Beide Festplatten geben immerhin noch Geräusche von sich und drehen sich auch noch.

Mein Vorschlag wäre es, die HDs in ein Festplattengehäuse einzubauen und per USB an deinen Rechner anstöpseln.

Was ich nicht verstehe ist, dass du schreibst "Anschluss von S-ATA auf E-SATA". Ich denke dass 6 Jahre alte HDs IDE-Platten sind. Gibt es da eventuell Probleme mit der Jumperung beim Anschluss an deinen PC.

Viel Glück wünscht jeder

Dann muss ich mal schauen, ob ich i.wo ein Festplattengehäuse auftreiben kann.

Nein, die Festplatten besitzen schon S-ATA Anschlüsse. Ich habe auf der Rückseite meines Pc's 2 eSATA Anschlüsse installiert um Festplatten mal auf die schnelle anschließen zu können. In beiden Festplatten ist keine Jumper. Bootet mein PC daher nicht mit den Festplatten? Sollte ich eigentlich nicht auch auf die Festplatten zugreifen können wenn ich sie erst an den gebooteten Pc anschließe?

Bei Parted Magic tritt übrigens das selbe Problem auf wie mit GParted. Nach dem Laden der ganzen Module freezt der Bildschirm und ich sehe nur noch lauter bunte Farben.

schließe mal die sata platten direkt auf dem board an. hatte mir esata auch so meine probleme

So ich habe eben die Festplatten direkt am Board angeschlossen. Er erkennt nur eine Partition obwohl 2 auf den Festplatten sind. Und nach dem Booten will mein Pc direkt die Festplatte formatieren weil er die Daten nicht lesen kann :(

Gibt es noch etwas was ich versuchen könnte oder wars das jetzt? Ich hab zumindest keine Idee mehr...

Trotzdem Danke für eure Bemühungen.

Zurück
Oben