STOP 0x000001D, 7 Passes memtest86+

someoneatsome

Lt. Commander
Moin!

Nachdem ich meine CPU auf nen Referenztakt von 230 Mhz gedreht hab und natürlich immer wieder im Wechsel Prime und Memtest laufen gelassen hab (6-8 Stunden), hatte ich Wochen später 2 Mal nen BSOD mit entweder 0x0008(E) oder 0x00001D. Laut google deutet das auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin. Also meinem Ram (4x1024MB) mal 0,05V mehr Spannung gegeben, rein prophylaktisch. Dann lief es wieder ne Woche einwandfrei, bis ich gestern nach dem Zocken Opera öffne und surfen will --> BSOD (0x00001D. Also wieder memtest86+ angeschmissen und über Nacht laufen gelassen. Heute morgen geguckt: 7 Passes, 0 Errors.
Damit schließe ich aus, dass es an der Hardware liegt.
Könnte es an meinem Virenscanner liegen? (Avira Antivir)

MfG someoneatsome

€: Achja, Spannungen und Temperaturen sind alle perfekt

Da der Speichercontroller bei Dir in der CPU steckt, würde ich vorschlagen die CPU mit mehr Spannung zu versorgen. Spannungen scheinen ja nicht alle perfekt zu sein, sonst würde es doch die Bluescreens nicht geben.

Aber wenn 8 Stunden Prime und Memtest86+ nicht reichen, um eine eventuell zu niedrige Spannung zum Verursachen eines Fehlers zu zwingen, was dann? Was ich damit sagen will, gibt es einen besseren Test um das Sys auf Stabilität zu testen?

€: Die CPU hat schon ein wenig mehr Spannung, 0,1 Volt.
Außerdem meinte ich ich mit den perfekten Spannungen, dass sie stabil vom NT kommen :) Bissel doof ausgedrückt villt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja...
Wie wäre es mit Prime und rthbll zusammen, damit auch die Graka ein bisschen warm wird? *g*
Ich frag mich warum ihr euch alle so an Prime klammert.
Während Prime läuft, schlafen die Platten, es findet keine Sound-Ausgabe statt und die Graka muss auch nicht ackern. Der Rechner besteht doch nicht nur aus CPU und Speicher.

Auch wenn ich mir da keine Freunde bei den Puristen mache, aber bei AMD hatt ich schon zweimal mit Prozessoren das Problem das die nach dem Übertakten Primestabil waren, OCCT lief problemlos aber bei Anwendungen und Spielen gabs Bluescreens, sogar einmal regelmäßig bei Firefox der abgestürzt ist, half nur ein bisschen runterregeln.
Gruß

Naja das witzige ist aber doch, dass Call of Duty 4 (also Speicher, CPU, Graka, Sound und n bissel Platten) gute 6 Stunden dauerhaft gezockt keine Probleme machen, er ist mir noch NIE(!) beim Spielen abgeschmiert. Erst danach im quasi-Idle beim Aufrufen einer Website xD

@HisN: Was ist rthbll? google spuckt dazu nur aus, ob ich net "rtl" meinte und den Beitrag hier im Forum :D

Und was ist mit memtest86+? Das sollte doch nun wirklich jeden Fehler im Speicher sowie Controller finden können oder net?

Zuletzt bearbeitet:
Scheisse .. moment ich kann mir den Namen von dem Ding nicht merken ..

rthdribl

ist richtig. Das ist so ein Realtime-Grafik-Shader-Spassteil. In Auflösungen über 1280 macht es die Graka richtig schön warm.

Memtest testet den Speicher, aber lastet glaub ich währenddessen den Prozessor nicht wirklich aus, oder? Kann ja auch sein das Du da eher ein Software-Problem als ein Hardware-Problem hast. Ist von hier aus so schlecht zu sehen^^

Ja natürlich da hast du Recht..wie gesagt ich vermute ja auch eher n Software-Problem..vor allem, da diese "Ausfälle" so selten sind und auch noch in ganz ungewöhnlichen Situationen..
Eine weitere Theorie die das Software-Problem unterstützt:
Miranda hat früher öfters solche Fehler beim produziert ala "Fehler in Adresse 000blablablub, konnte nicht schreiben" oder so ähnlich...da könnte es ja durchaus sein, dass so ein kritisches Programm wie ein Antivirenprogramm durchaus durch einen ähnlichen Fehler das ganze sys killt....

Zurück
Oben