• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stop Destroying Videogames: EU-Bürgerinitiative hat Mindestziel erreicht

Siehe Signatur - Stop killing videogames. Es nervt - die nächste initiative sollte noch sein das alle games in online stores auftauchen - GoG macht hierbei einen grandiosen Job und versucht einige Titel wieder ins Leben zu rufen.

Ich verstehe nicht warum das für die Studios/Publisher so schwer ist das zu tun - das ist eine reine Goldgrube, was würde ich nicht für ein Battlefield 2 und ein Freelancer (Aufm weg dank GoG!) geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Bugsier 19, FrankN84 und 13 andere
DJMadMax schrieb:
Wenn man mal ehrlich ist: das müssten real betrachtet mindestens 100x so viele Unterschriften sein (bei derzeit ca. 448 Millionen Bürgern in der EU).
100x mal mehr halte ich eher für unrealistisch. Von der Petition bekommt man ja nur etwas mit, wenn man in der entsprechenden Bubble unterwegs ist. Und selbst in der Bubble unterschreibt wahrscheinlich nur ein Bruchteil. Das ich jetzt hier selbst unterschrieben habe ist da auch eher die Ausnahme, statt die Regel.

Ich bin zugegeben (positiv) überrascht, wie schnell das jetzt in den letzten Tage gestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, edenjung und DJMadMax
Wegen eines Computerspiels...

Nichts existiert für die Ewigkeit. Auch ein Unternehmen besteht nicht auf ewig fort. Auch wenn Dead Space 2 uns dies über eine Schaufensterwerbung zu EA sagen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Micke, aragorn92 und 3 andere
Krausetablette schrieb:
Souveräne Staaten können auch selbst entscheiden, ob eine solche Praxis für sie infrage kommt. Dafür braucht es nicht die zunehmend in der Kritik stehende EU
Tun sie aber nicht. Sei es jetzt weil es sich um Neuland handelt, oder weil man keinen Aktionismus verkaufen kann wenn es sich nicht um Killerspiele handelt. Und selbst mit einer EU Direktive ist es ja letztlich an den Staaten, das ganze in nationales Recht zu gießen.

Des Weiteren verkennt diese Aussage die Realität, dass nur mit einer hinreichenden Marktrelevanz die (globale) Industrie überhaupt dazu bewegt werden kann, etwas zu tun. Der Deutsche Videospielmarkt hat da in der Vergangenheit ja schon dank USK und Co öfter mal seine Problemchen gehabt. Da ist es natürlich glücklich (im Sinne der Videospieler), dass vergleichsweise viele kaufkräftige Kunden im deutschen Markt dahinter stehen. Aber der EU-Gesamtmarkt hat da dann nochmal ein deutlich größeres Faustpfand (vgl. auch Apple und USB-C). Warum sollte man also die Kollektive-Handlungsposition leichtfertig verspielen. Nur damit man was zu meckern hat?

Man darf natürlich in der Sache dagegen sein, auch das gehört zum demokratischen Prozess. Aber diese [im Zitat genannte] Ausgangsposition halte ich für unsinnig bzw. zu klein gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, KarlKarolinger, Peterputer und 14 andere
@FrankN84
ja ich weiss, darum dürfen die das geld behalten, wenn Sie die Server laufen lassen.
Wenn Sie die Server abschalten, dann haben Sie keine Kosten mehr und müssen dann das Geld zurück geben.

Auch nach Erreichen der ersten Hürde ist es wichtig, weiter zu unterzeichnen, wenn noch nicht geschehen. Nach Beschreibung auf der EU-Seite werden Namen und Anschriften überprüft und fakes entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Naru schrieb:
Nichts existiert für die Ewigkeit.
Es geht nicht nur um ein Computerspiel, The Crew war nur der Anlass. Letztlich geht es auch um Verbraucherschutz aber selbst wenn es "nur" um Computerspiele geht: Was ist falsch daran? Es sind Dinge, die Menschen gekauft haben, mögen und in die auch ebenso Arbeit reingeflossen ist, was ist schlecht daran dies erhalten zu wollen? Es geht hier auch nicht um die Ewigkeit, es geht schlicht darum, dass ein Publisher nicht willkürlich sagen kann: Du darfst das jetzt nicht mehr haben. Egal ob du es gekauft hast, ich sage, jetzt ist Feierabend. Und nein, der Publisher muss nichts auf ewig oder dauerhaft supporten, bevor das Argument jetzt kommt. Es geht einfach darum, das User die Möglichkeit bekommen, es selber in irgendeiner Form betreiben zu können. Ob sie es dann tun oder nicht, ist ihre eigene Verantwortung. Aber allein die Möglichkeit haben, ohne das der Publisher noch was dafür zahlen oder tun muss, darum geht es.
Verstehe wirklich nicht, wie man sich dagegen wehren kann, es gibt Spielerinnen und Spielern doch einfach nur etwas an die Hand ein Spiel was man gern hat weiter nutzen zu können. Ist für mich einfach völlig absurd der Gedanke, dass zu kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, nan1bot, Gnodab und 19 andere
Das freut mich sehr. Zuletzt sah es ja nicht so gut dafür aus. Umso besser das es jetzt soweit ist. Hoffen wir mal, daß auch die 1,4 Millionen Stimmen noch zusammen kommen.

Weyoun schrieb:
Die EU-Seite sollte dazu in der Lage sein, die IP-Adresse korrekt zuzuordnen. Ob sie es aus Datenschutzgründen auch wirklich machen, weiß ich nicht
Nein, es ist kein Geoblocking aktiv. Ich könnte mitmachen auch nicht aus der EU. Werde ich aber natürlich nicht um die Initiative nicht zu gefährden. Hoffe die 1,4m kommen noch zusammen (bestimmt einige ungültige) und die Herren Parlamentarier wiederstehen dem Lobbyismus der grossen Spiele schmieden. Ich mein schaut euch mal die Umsätze bzw. Gewinne an.. Und es geht ja schließlich ums Prinzip. fg

Weyoun schrieb:
Wie soll das gehen, wenn man vor der Unterschrift ein EU-Land auswählen muss, für das man zudem eine gültige Adresse benötigt?

Weil einige Länder wie Deutschland kaum/keine Prüfung haben.
Stell mal auf Italien und Versuch es dann - da merkt man auch erst wie weit zurück wir eigentlich sind.

R4nd0 schrieb:
Als Schweizer bringt es wohl nichts zu Unterzeichnen?
Wenn dein Land in der Liste nicht auswählbar ist: Nein, bringt nichts.

Naru schrieb:
Warum sollte man nicht Dinge erhalten, solange es Leute gibt, die es gut finden?
Naru schrieb:
Nichts existiert für die Ewigkeit. Auch ein Unternehmen besteht nicht auf ewig fort. Auch wenn Dead Space 2 uns dies über eine Schaufensterwerbung zu EA sagen will.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Viele Firmen gibt es nicht mehr, aber ihre Produkte existieren weiter. Entweder werden die Rechte von einer anderen Firma gekauft oder man stellt die Server-Software zur Verfügung bzw macht es Open Source.

Du kannst heute immer noch Ultima Online (1997) spielen, obwohl es die Firma Origin Systems nicht mehr gibt. Die Rechte liegen jetzt bei Electronic Arts, die bieten laut Wiki immer noch 20 offizielle Server an. Daneben gibt es einen Reihe von privaten Servern, die von Fans betrieben werden (Freeshards).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Alphanerd, Haldi und 3 andere
Hylou schrieb:
Weil einige Länder wie Deutschland kaum/keine Prüfung haben.
Stell mal auf Italien und Versuch es dann - da merkt man auch erst wie weit zurück wir eigentlich sind.
Wenn Italien aus Deutschland nicht funktioniert und Deutschland aus Deutschland funktioniert, dann ist doch alles im Lot!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
spider-harry schrieb:
Letztlich geht es auch um Verbraucherschutz

Aufgrund von einer Dienstleistung eines raffgiereigen Privatunternehmens, diese keinen gesellschaftlichen Nutzwert verzeichnet, geschweige denn sich auf einen Grundbedarf stützt?

Leute, was ist in eurem Leben voller unwichtiger Suchtmittel noch wirklich von großer Bedeutung? Und anstelle dieses einen Rennspiels bieten sich noch zahlreiche weitere solcher Ableger an. Euer sogenannter Grundbedarf ist somit in ausreichend gedeckt.

Das ist so 'n Quatsch, wie die Manga-und Anime-Szene zum Kulturgut zu erklären, nur damit sich die etablierten Blutsauger ihren Reichtum und ihre Macht begründen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich verstehe nicht ganz, warum sich darüber aufgeregt wird? Das ist doch bei vielen Programmen schon so gang und gäbe, wenn die Dinger ei Fach veraltet sind und nicht mehr groß genutzt werden, kann es auch abgeschaltet werden, um Ressourcen frei zu geben. Ich denke da nur an Windows z. B. Versucht mal ein Windows XP zu aktivieren auf legale Wege :D
Das hatte man auch mal gekauft und kann es schon seit einiger Zeit nicht mehr nutzen wenn man es neu installiert.

Ist halt heutzutage leider gang und gäbe, noch schlimmer sind nur Abo Modelle wo einem dann wirklich garnichts mehr gehört sondern man nur ein mitnutzungsrecht erwirbt solange man zahlt.

Hylou schrieb:
Alle unterschreiben die noch nicht getan haben.
Richtig & dafür nur 1x unterschreiben, vor allem... Nicht dass am Ende wieder (zu) viele ungültige Stimmen weg fallen..

Und ja, wer weiß, im Grunde kann es um viel mehr gehen, (digitales) Eigentum, Nutzungs Rechte/ Lizenzen, Abo.. und nicht nur bei Spielen,

Auch bei Produktiv Software (da ist es wenigstens schon länger meist recht eindeutig, wofür du zahlst, und wie lange das mindestens bzw höchstens - garantiert - gültig ist)..

Auch deine digitale Tür Klingel , dein Schloss, Auto Software oder Toaster könnte betroffen sein..

Und Spiele sind halt auch irgendwo Kunst und viel Arbeit bisweilen, von daher ebenso erhaltens und schützenswert für die Nachwelt wie ein Van Gogh, Klimt oder sonst ein Gemälde zb.

Ich hab jedenfalls damals beschlossen,

nur noch Spiele zu kaufen, wo von Haus aus zumindest ein in Teilen funktionierender offline Modus dabei ist ,
Vorzugsweise ohne Kopierschutz, also vorrangig auf GOG.

Das ist nebst der Kampagne vielleicht sogar die effektivere Variante von seinem Stimmrecht Gebrauch zu machen,
Da braucht man nicht erst auf das Gutdünken der EU zu hoffen , der ich besonders in letzter Zeit so richtig misstraue

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und edenjung
Rote Rose schrieb:
Die EU kann echt nur verbieten und regulieren. Echt peinlich was hier passiert und grenzt schon an Realsatire.
Realsatire ist dieser Beitrag: Wie soll eine Regierung denn sonst regieren?
Betteln? Vorschlagen?

Das funktioniert ja super. Sieht man am Lademarkt sehr gut…

Die Petition habe ich übrigens nicht unterschrieben. Gibt wichtigeres um das die sich kümmern sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Zetman und Wintermute
Erinnert mich schön an Artikel 13 der jetzt Artikel 17 ist, der EU-Urheberrechtsreform.
Also sinnloes Aktionen. :hammer_alt:

Edit:
Wer ein "Lizenz" für ein Massively Multiplayer Online erwirbt, sollte klar sein das es ein Ende haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Birki, aragorn92, Naru und eine weitere Person
Zurück
Oben