• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stop Destroying Videogames: EU-Bürgerinitiative hat Mindestziel erreicht

AssassinWarlord schrieb:
Versucht mal ein Windows XP zu aktivieren auf legale Wege :D
Ganz ehrlich: wenn MS meint die Aktivierungsserver abzuschalten, dann sollen die gefälligst einen Weg bereitstellen wie man das System im Anschluss trotzdem noch nutzen kann. Kann mir keiner erzählen, dass das so ein riesiger Aufwand wäre. Sei es durch einen Patch oder eine spezielle Version…

FutureMark (die vom 3DMark) stellen übrigens Legacy Benchmarks frei zur Verfügung, inklusive Lizenz für die Pro Version! So geht das ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Chismon, redfng und eine weitere Person
Der gewinnorientiert hungrige Hersteller kann internetabhängige Spiele,
die man gekauft hat, höchstens in einer Offlinevariante zur Verfügung stellen oder den Nutzern ermöglichen, selbst zu hosten. Damit wäre dem ganzen auch aus Kundensicht eigentlich schon genüge getan.
Aber als Kunde kann man eigentlich nicht erwarten, dass ein einmal bezahltes Spiel auf ewig mit laufenden Kosten am Leben gehalten wird, ohne weitere oder zu geringe Einnahmen dadurch zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, saintsimon, Tzk und eine weitere Person
Früher habe ich PC-Spiele auf CD-ROM oder DVD gekauft. Die stehen jetzt bei mir im Regal, aber mit der entsprechenden Hardware könnte ich sie noch spielen. Heute kaufe ich keine Spiele mehr, sondern Lizenzen, die entzogen werden können.

Genauso kann es mit anderen Produkten passieren, vor allem wenn sie von Software abhängig sind. Das Auto an sich ist sicher, fährt aber ohne lizenzierte Software nicht mehr. Es kann also aus der Ferne abgeschaltet werden. Das Smartphone funktioniert ohne lizenzierte Software nicht mehr. Smart-Home-Geräte funktionieren ohne lizenzierte Software nicht mehr. Und so weiter. Wenn die Publisher bei Spiele-Lizenzen damit durchkommen, können sie das ohne Probleme auf alles Mögliche übertragen. Es geht also nicht nur um Computerspiele, sondern darum, ob man im Zukunft Gekauftes überhaupt noch verlässlich nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Akula, gustlegga und 9 andere
Weyoun schrieb:
Wenn Italien aus Deutschland nicht funktioniert und Deutschland aus Deutschland funktioniert, dann ist doch alles im Lot!?

Das meinte ich nicht.

Sondern eher das man sich nicht als Italiener ausgeben kann wegen EUID und Co.

In anderen Ländern wird das nicht gebraucht.

ShiftC schrieb:
Aber als Kunde kann man eigentlich nicht erwarten, dass ein einmal bezahltes Spiel auf ewig mit laufenden Kosten am Leben gehalten wird, ohne weitere oder zu geringe Einnahmen dadurch zu generieren.
Die laufenden Kosten sind bei extrem geringen Nutzerzahlen aber zu vernachlässigen, es werden doch ohnehin keine eigenen Server nur für dieses eine Spiel bereitgestellt.
Im vorliegenden Fall ist es aber auch so, dass jemand theoretisch das Spiel erst eine Woche zuvor erworben haben könnte, ich denke mal die Abschaltung war für EA schon lange zuvor absehbar, so dass man sie hätte zmdst. ankündigen können oder das Spiel früher aus den Shops entfernen bzw. entfernen lassen.

Auf ein reines Onlinegame mit unbekanntem Ablaufdatum würde ich aber ohnehin verzichten

Naru schrieb:
Leute, was ist in eurem Leben voller unwichtiger Suchtmittel noch wirklich von großer Bedeutung? Und anstelle dieses einen Rennspiels bieten sich noch zahlreiche weitere solcher Ableger an. Euer sogenannter Grundbedarf ist somit in ausreichend gedeckt.
Kannst du mit deinem beschränkten Horizont gerne so sehen. Ich seh das anders und viele andere zum Glück auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Flaimbot, Gnodab und 21 andere
Ranock321 schrieb:
Edit:
Wer ein "Lizenz" für ein Massively Multiplayer Online erwirbt, sollte klar sein das es ein Ende haben wird.

Du hast echt keine Ahnung wovon du sprichst.

angbor47 schrieb:
Heute kaufe ich keine Spiele mehr, sondern Lizenzen, die entzogen werden können.

Du hast schon immer nur eine Lizenz gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Kosti, aragorn92 und eine weitere Person
Da lobe ich mir Battlefield 2: Der Online-Modus kann die Host auf den eigenen Rechner umleiten.

Weyoun schrieb:
Wie soll das gehen, wenn man vor der Unterschrift ein EU-Land auswählen muss, für das man zudem eine gültige Adresse benötigt?

Laut meinen US PS Store wohne ich in "3001 East Ave, Central Square, NY 13036". Ist ein McDonalds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und edenjung
Wäre schön, wenn entsprechende Legislatur dabei herauskäme. Gesichert ist das damit zwar nicht, aber besser, es wird sich mal damit beschäftigt als dass das auch künftig unterbleibt.
Als Spielemarkt ist die EU jedenfalls mehr als relevant genug, um die globale Praxis in dieder Sache zur verändern. Ich drücke die Daumen, dass es etwas wird, denn mindestens eines meiner Lieblingsspiele befindet sich schon seit Jahren auf dem Abstellgleis und eine Abschaltung könnte jederzeit kommen.

Ranock321 schrieb:
Wer ein "Lizenz" für ein Massively Multiplayer Online erwirbt, sollte klar sein das es ein Ende haben wird.
Und wie sieht das mit reinen Singleplayerspielen aus die nen Server für die Aktivierung brauchen? Sollte es da auch klar sein dass das ein Ende haben wird weil der Publisher irgendwann mal den Aktivierungsserver deaktiviert obwohl das für ein Singleplayerspiel eigentlich völlig unnötig sein sollte?

Ey, wirklich, wie beschränkt können manche Menschen eigentlich sein?

Die ganze Initiative soll nicht nur den Praktiken hier und jetzt nen Riegel vorschieben sondern auch in der Zukunft denn wo werden wir in 10-20 Jahren sein?

Heute werden noch so viele alte Spiele gespielt. Irgendwann wird das dann nicht mehr möglich sein, da wird man gezwungen sein nur noch den aktuellen Kram zu spielen, und wenn der nicht gut ist? Einfach ein altes Game einlegen? Tja, Pech gehabt weil der Publisher will dass du nur den neuen Kram kaufst und spielst.

Die Publisher dürfen sich einfach nicht alles erlauben wie es ihnen gefällt. Das was die aktuell machen, wäre in vielen anderen Bereichen undenkbar und würde einen Shitstorm nach dem anderen nach sich ziehen und zwar nicht nur in irgendwelchen Gamingmagazinen oder Nischenforen sondern überall in den Medien.

Ja, der obligatorische Autovergleich aber stell dir mal vor die Autoindustrie würde das so machen. Bringen ein Auto auf den Markt, man kauft es, muss es Online aktivieren jedes mal wenn man den Motor startet aber irgendwann drehen die dann mal die Server ab und sagen "Ja, lohnt sich für uns nicht mehr weil sich das Modell nicht gut verkauft hat" oder "Es ist jetzt das neue Modell draußen, kauft halt das" und du kannst deine Karre nicht mehr fahren.
Was meinst du was das für Wellen schlagen würde?

Aber bei Videospielen kann mans ruhig machen weil egal, gibt ja eh so viel anderes. Ja, gibt auch viele andere Verkehrsmittel die man statt dem Auto nutzen kann, oder?

Ne, sorry aber Publisher sollten einfach nicht willkürlich alles mit den Kunden machen dürfen wie es ihnen gefällt, das muss endlich mal ein Ende haben und dass man Spiele nicht einfach unspielbar machen darf, ist ein wichtiger Teil davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Flaimbot, Gnodab und 16 andere
Naru schrieb:
Leute, was ist in eurem Leben voller unwichtiger Suchtmittel noch wirklich von großer Bedeutung? Und anstelle dieses einen Rennspiels bieten sich noch zahlreiche weitere solcher Ableger an. Euer sogenannter Grundbedarf ist somit in ausreichend gedeckt.
Das ist halt einfach eine sehr zynische Sicht, die am Ende rein gar nichts, für niemanden bei gar nichts bewirken wird. Weil man nach diesem Schema eben alles, auch vermeintlich wichtigere Themen, zerreden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Kosti, TheBeastMaster und 7 andere
DJMadMax schrieb:
Wenn man mal ehrlich ist: das müssten real betrachtet mindestens 100x so viele Unterschriften sein (bei derzeit ca. 448 Millionen Bürgern in der EU).

Es ist eine Schande, dass sich so wenige Menschen für ihre eigenen (nicht vorhandenen) Rechte interessieren.

Dazu müsstest du erstmal davon wissen. Bisher hatte ich davon nichts gehört. Erst auf CB. Dazu gehe ich auch nicht die ganzen Initiativen durch. Vieles ist für mich quatsch. Das überlagert dann die guten Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, morb und Alphanerd
Rote Rose schrieb:
Die EU kann echt nur verbieten und regulieren. Echt peinlich was hier passiert und grenzt schon an Realsatire.
Was für ein Schwachsinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Flaimbot, Gnodab und 13 andere
Janoe schrieb:
Das ist halt einfach eine sehr zynische Sicht, die am Ende rein gar nichts, für niemanden bei gar nichts bewirken wird.

Diese ganze Aktion ist zum Scheitern verurteilt. Kein Gesetz darf ein Unternehmen dazu zwingen, eine Dienstleistung bereitzustellen. Wenn Microsoft von heute auf morgen entscheidet, der weiterführende Support für Windows solle eingestellt werden, dann ist das so.

Und diese Petition beschränkt sich zudem auf die UEFA-Ebene: Ubisoft ist ein global agierendes Unternehmen. Was ist dann mit den anderen Kontinenten? Nur für Europa mache Ubisoft auf keine Extrawurst. Und wer bezahle das Ganze dann? Solle Ubisoft für die Bereitstellung der Server von den Kunden zusätzliche Mittel abzapfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Birki
@Naru So wie ich das verstehe, geht es darum, das im Falle einer Abschaltung der offiziellen Server, eine Möglichkeit existieren soll, wie die Community selbst Server hosten kann.

Dem Unternehmen würden dadurch keine weiteren Kosten entstehen, da der Betrieb der Server durch die Nutzer erfolgt.

Früher™ war das normal, das Spiele mit Online-Komponente auch Tools für den Betrieb von sog. Dedicated Servern bereitgestellt haben und viele der Klassiker lassen sich deshalb noch heute problemlos online zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Flaimbot, nan1bot und 19 andere
ShiftC schrieb:

Klar kann ich das erwarten, die Hersteller haben mein Geld ja auch fuer ewig. Und was noch wichtiger ist, sie beanspruchen die Urheber- und Verwertungsrechte fuer "Ewig minus 1 Tag". Ok, die Gesetzgeber sind ihnen dabei nicht ganz so weit gefolgt, aber wenn die Gesellschaft den Herstellern dieses Privileg gibt, um das Spiel zu verwerten, dann sollte diesem Privileg auch die Verpflichtung gegenueberstehen, dieses Kulturgut zu erhalten. Schliesslich ist die Theorie zumindest hinter Copyright ja, dass man dem Rechteinhaber ein zeitlich begrenztes Monopol zur Verfuegung stellt, damit er einen Anreiz hat, das Kulturgut zu schaffen, das der Gesellschafft danach auf ewig zur Verfuegung steht. Wenn der Hersteller das Kulturgut aber zerstoert, noch bevor das zeitlich begrenzte Monopol abgelaufen ist, dann geht die Argumentationslinie ueberhaupt nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Dito, KarlKarolinger und eine weitere Person
@Naru die Lösung ist viel einfacher: wenn der original Hersteller nicht mehr hosten möchte, wird es automatisch legal eigene Server zu hosten. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Akula, Muntermacher und 7 andere
Naru schrieb:
Diese ganze Aktion ist zum Scheitern verurteilt. Kein Gesetz darf ein Unternehmen dazu zwingen, eine Dienstleistung bereitzustellen.
Es geht nicht darum dass ein Unternehmen dazu gezwungen werden soll eine Dienstleistung bis zur Unendlichkeit bereitzustellen. Hast du dich überhaupt mal damit beschäftigt? Was Frage ich überhaupt? Ist ja offensichtlich dass du das nicht hast.

Es soll zum Ziel haben dass Spiele einem nicht einfach weggenommen werden können und der Publisher vor dem abschalten der Server etwas anbieten muss dass Spiele auch ohne Server weiter ausgeführt werden können auf den Systemen für die sie entwickelt wurden (das inkludiert also nicht dass ein Publisher ein Spiel auf ewig supporten muss dass ein Spiel auch noch zB mit Windows Drölf funktionieren muss). Entweder durch einen Patch bevor die Server abgeschaltet werden oder dass eine Serverversion zur Verfügung gestellt wird inkl. Patch für den Client damit man es weiterspielen kann.

Alternativ sollte eine Mindestspieldauer bei Always-Online Spielen angegeben werden mit der die Laufzeit bis dahin garantiert wird nicht dass Spieler ein Spiel kaufen das 1 Jahr später eingestellt wird weil es sich für den Publisher nicht lohnt. Das hat halt dann auch was mit Transparenz dem Kunden gegenüber zu tun und soll eben die pure Willkür der Publisher verhindern.

Naru schrieb:
Nur für Europa mache Ubisoft auf keine Extrawurst. Und wer bezahle das Ganze dann? Solle Ubisoft für die Bereitstellung der Server von den Kunden zusätzliche Mittel abzapfen?
Wenn das gut läuft, können ALLE davon profitieren, nicht nur die Kunden der EU. Und nochmal, es geht nicht darum dass die Publisher auf ewig Server bereitstellen müssen.

Also bitte bitte bitte bitte informiere dich doch erstmal über die Thematik bevor du hier mitdiskutierst weil so hat das einfach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, nan1bot, Gnodab und 24 andere
kraid schrieb:
Früher™ war das normal, das Spiele mit Online-Komponente auch Tools für den Betrieb von sog. Dedicated Servern bereitgestellt haben und viele der Klassiker lassen sich deshalb noch heute problemlos online zocken.

Genau. So kennt ich das von Battlefield. BF2 bietet, wie ich es sogar angemerkt habe, sogar die Option, sich auf den eigenen Rechner zu verbinden, um so die Online-Maps gegen die Bots zocken zu können.

Es ist leider ein Dilemma, woran ich vorhin auch schon dachte, dass die meisten Games auf fixe Server des Herausgebers verbinden und keine Option bereitstellen, eigene Server einbinden zu können. Bei Call of Duty: Black Ops geht das sogar auf der PlayStation-Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Zurück
Oben