Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStop Destroying Videogames: EU-Bürgerinitiative hat Mindestziel erreicht
Microsoft kann gerne den Patch-Support für Windows 10 einstellen. Wenn ich aber in 10 Jahren meine gekaufte Windows 10 Lizenz aktiveren will, darf es nicht daran scheitern, weil Microsoft die Aktivierungsserver abgeschaltet hat. Oder wenn es sie abschaltet, keine Alternative (z.B. lokal ausführbare .exe) bereitstellt.
BF2 bietet, wie ich es sogar angemerkt habe, sogar die Option, sich auf den eigenen Rechner zu verbinden, um so die Online-Maps gegen die Bots zocken zu können.
Und genau unter anderem sowas ist das Ziel der Initiative, dass sowas auch in Zukunft möglich sein soll.
Der Publisher soll nicht mehr bestimmen dürfen wie lange ich die Spiele spielen kann indem er einfach so Server abschaltet sondern soll sich davor darum kümmern dass ich das Spiel auch nach Abschaltung der Server starten und spielen kann.
Den weiteren Support, auch für zukünftige Systeme, übernimmt dann ja sowieso die Community wie das heute auch bei vielen alten Spielen passiert damit die auf neuen System laufen, da machen die Publisher ja auch nichts mehr und trotzdem kann ich heute zB. ein Gothic 1 von 2001 noch auf nem neuen Windows 11 System zocken und das sogar besser und fehlerfreier als vor über 20 Jahren.
Das glaube ich sofort. Habe da persönlich auch keine Illusionen, dass das etwas ändert. Aber, dass die Menschen gerne eine Änderung hätten und eben dementsprechend aktiv werden kann ich nachvollziehen.
So wie ich die Sache verstanden habe soll es aber nicht unbedingt darum gehen, dass Server gestellt werden müssen, sondern Spiele potentiell in irgendeiner Form auch nach deren Server-Ende eben irgendwie vom User weitergespielt werden können.
Dass es gehen kann zeigt z.B. UT99 bis Heute. Da wurden irgendwann sogar private Masterserver hochgezogen, als Epic die Server abgestellt hatte. Mittlerweile haben sie wohl sogar den Source-Code einem Teil der Community bereit gestellt damit diese weiter Patches für das Spiel releasen kann.
Dir ist aber schon bewusst, dass es in der EU-Kommision verschiedene Fachbereiche gibt und da auch jeweils mehr als drei Hanseln arbeiten? Zudem entscheiden die auch selber, welche Priorität die unterschiedlichen Anliegen haben.
Auch wenn der Aufhänger für die Petition Spiele sind, geht es letzlich um Verbraucherrechte. Solche Thema sind tatsächlich so unwichtig, dass die Kommision sogar einen extra Fachbereich nur dafür hat. Da wird also kein anderes, wichtiges Thema unter den Tisch fallen, nur weil dieser eine Fachbereich einen Tagesordnungpunkt mehr auf der Liste hat. Die Fachbereiche für Soziales, Binnenmark, Landwirtschaft oder Umwelt machen völlig unabhängig ihre Aufgaben, egal was beim Verbrauchschutz auf dem Tisch liegt.
Genau. So kennt ich das von Battlefield. BF2 bietet, wie ich es sogar angemerkt habe, sogar die Option, sich auf den eigenen Rechner zu verbinden, um so die Online-Maps gegen die Bots zocken zu können.
Aber das ist doch genau das was erreicht werden soll. Wie schon mein Beitrag gesagt hat den du anscheinend nicht gelesen hast, wie man hier sieht:
Naru schrieb:
Kein Gesetz darf ein Unternehmen dazu zwingen, eine Dienstleistung bereitzustellen. Wenn Microsoft von heute auf morgen entscheidet, der weiterführende Support für Windows solle eingestellt werden, dann ist das so.
Es geht eben nicht darum, dass die Publisher das supporten sollen auf ewig, sondern so eine Option wie Battlefield BF 2 bieten müssen: Wenn sie den Stecker ziehen, dann patcht das spiel so, dass es zumindest mit durch User selbst gehostete Server spielbar bleibt. Oder zumindest mit Bots. Da ist die Kampagne sogar offen, hauptsache es bleibt in irgendeiner Form spielbar.
Aber da du auch nochmal behauptest dass es nur um The Crew geht und es ja dafür Alternativen gäbe, bin ich mir wirklich unsicher ob die Beiträge überhaupt gelesen werden. Oder irre ich mich und kann ich es noch besser erklären?
Die Initiative wäre was gewesen wo sich die ganzen Content Creator zur Abwechslung mal wirklich nützlich hätten machen können mit ihrer Reichweite. Das hätten die die letzten Monate ruhig jeden Tag oder alle paar Tage aufs neue für 5 Minuten erwähnen können um der Zuschauerschaft das Thema verbal ins Bewusstsein zu prügeln. Aber viele Content Creator sind es leider nicht gewohnt unentgeltlich "Werbung" für etwas zu machen, dann lieber gar nicht erwähnen und stattdessen stundenlang auf die neuesten Twitchclips oder TikTok Videos reagieren und dazwischen mal für ne Stunde Spiel XY spielen weil dafür wird man bezahlt. Schade.
seit 2022 gilt zB. in AT auch auf digitale Software / Verträge / Waren u.U 2 Jahre Gewährleistungsfrist bei Beweislastumkehr nach 12 Monaten, im Prinzip wie bei fast jeder anderen physischen Ware die du zb. online bestellen / kaufen kannst.
Verkauft hat ubisoft aber bis Ende 2023, wo dann die Ankündigung kam,
es bereits paar Monate darauf, im März(?) 2024 offline zu nehmen und damit unspielbar/unbenutzbar zu machen.
ich persönlich finde nun mal,
(digitale) Spiele waren und sind bisher auch immer schon Kunst gewesen,
sind mitunter sehr vieler Leute harte Arbeit gewesen in der Produktion,
haben vielen von uns unzählige Stunden Freude & Spaß bereitet,
und sind von daher auf jedenfall erhaltens & schützenswert.
Dafür gab & gibt es seit jeher unzählige Möglichkeiten,
Ubisoft hat keine davon genutzt,
sich dafür aber in Summe (nicht nur bei TC) so ziemlich jede denkbare Unverschämtheit erlaubt.
Das war wie so oft schamlos, taktlos, unehrlich, gewissenlos, und einfach nur so richtig a...
nur, irgendwann ist halt mal das Fass voll, und die Kunden haben es sich ausnahmsweise mal nicht stumpf, wie sonst so oft, gefallen lassen.
Es gibt übrigens viele schwarze Schafe, nicht nur allein Ubisoft auf (Spiele) Hersteller Seite,
und auch nicht rein allein nur die Gamer, auf Konsumenten/Verbraucherseite.
Das betrifft ja viel mehr Bereiche, nicht nur Spiele als solche...
Wie sehr man von vielen Firmen bzw der Industrie / Wirtschaft was Lizenzen & Abos betrifft als Kunde / Verbraucher bzw Mensch verar$$t wird, ist absurd ,
eigentlich am krassesten ist es aber, wievielen es bereits egal ist, die das normal finden...
bei denen haben "die" bereits gewonnen so scheint es, der Paradigmen Wechsel erfolgreich erzwungen.
In vielen Bereichen wird es bereits (leider) als normal angesehen,
dass zb. eine Produktiv - Software oder ein Gegenstand nur solamge funktioniert, wie man auch das Abo davor vorab dafür bezahlt..
mal sehen vie viele das in Zukunft dann auch noch so geil finden werden, diesen ganzen Server, Online Only, Abo - Subsciption Wahnsinn.
wenn der Server eurer Fritteuse oder der vom Kühlschrank gehackt wurde,
oder abgeschaltet weil die Firma pleite ging,
und dann die Milch nicht automatisch nachbestellt oder sauer wurde.
vielleicht funktioniert auch euer Smart-Klingel-Tür Schloss Dings auch nicht mehr richtig,
und ihr hört auch den Postboten oder den Drohnen Roboter mit dem x-ten Paket nicht mehr,
und selber Einkaufen mit Auto ist auch nicht drinn,
weil das Abo storniert wurde und die Karre nicht mehr startet..
weil ihr vielleicht schon zu viel CBDC Credits für andren Ramsch ausgegeben habt, oder euer Konto gesperrt wurde weil ihr öffentlich eine Meinung bzw Gedanken geäußert habt die der Agency missfallen ?
bei Spielen war & ist das halt mit den begrenzt / befristeten Lizenzen und Abo Gebühren halt noch nicht ganz die Norm geworden überall (zum Glück),
und selbst dort wo es eigentlich toleriert / offensichtlich ist, ist es einfach viel zu schwammig formuliert seitens der Anbieter, wofür man da zahlt, und wie lange man Funktionstüchtigkeit garantiert..
also, vielleicht ist wenigstens hier noch nicht zu spät,
und wenn man hier vielleicht etwas bewegen oder gewinnen kann, wäre das super, und vielleicht rudert dann die Industrie bzw Wirtschaft auch in anderen Bereichen wieder zurück bzw erlangen wichtige Gegentrends das nötige Momentum.
Ne', Du hast richtigerweise exakt das auf den Punkt gebracht, was ich und so mancher anderer auch schon als alternative Möglichkeit angespochen hat.
Ganz in so, wie es über BF2 impliziert worden ist, wird es nicht kommen: Ich kann mir das in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen.
Doch anfangs bezog ich mich ausschließlich auf The Crew, denn darum handelt der Artikel vorzugsweise. Dass so ein riesen Terror um ein einziges Spiel gemacht wird, obwohl vielen anderen Spielen eine solche Aufmerksamkeit nicht zu Teil wurde...
Da steckt ja auch eine gewisse Ungerechtigkeit mit drin. Das ist so wie im Anime-Segment: Wieso werden die Haudrauf-Titel in die Länge gezogen, von dem deutschen TV sogar ausschließlich begünstigt, und andere Genre verschwinden prompt ins Nivana? Weil es nur ums Geld geht, obwohl diese vielen Gewalt-Titel auf der soziologischen Ebene keineswegs förderlich sind. Kein Wunder, dass in der unseren Gesellschaft nur noch so asoziale Ami-Verhältnisse vorherrschen.
Doch anfangs bezog ich mich ausschließlich auf The Crew, denn darum handelt der Artikel vorzugsweise. Dass so ein riesen Terror um ein einziges Spiel gemacht wird, obwohl vielen anderen Spielen eine solche Aufmerksamkeit nicht zu Teil wurde...
Das Spiel war so gesehen die Initialzündung für das Ganze bzw. der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat, deswegen wird es mit dieser Initiative so prominent genannt. Betreffen tut das ganze natürlich alle Spiele bzw. alle Publisher.
Das ist so 'n Quatsch, wie die Manga-und Anime-Szene zum Kulturgut zu erklären, nur damit sich die etablierten Blutsauger ihren Reichtum und ihre Macht begründen dürfen.
Kultur und Kunst ist also nicht so deins oder? Denn Videospiele genauso wie Anime und Manga sind Kulturgüter und Kunst.
Für dich vielleicht nicht aber für den Großteil der Menschen. Genauso wie Musik, Kunst, Theater, Oper, Film, Bücher, usw. Kultur sind.
Ergänzung ()
ShiftC schrieb:
Der gewinnorientiert hungrige Hersteller kann internetabhängige Spiele,
die man gekauft hat, höchstens in einer Offlinevariante zur Verfügung stellen oder den Nutzern ermöglichen, selbst zu hosten. Damit wäre dem ganzen auch aus Kundensicht eigentlich schon genüge getan.
Genau das fordert die Petition. Die fordern nicht, dass Server bestehen bleiben. Die sind sehr realistisch und die Forderungen sind nicht übertrieben.
Am besten informierst du dich direkt auf der Petitionsseite, da wird das sehr gut erklärt.
Das Spiel war so gesehen die Initialzündung für das Ganze bzw. der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat, deswegen wird es mit dieser Initiative so prominent genannt. Betreffen tut das ganze natürlich alle Spiele bzw. alle Publisher.
Dann würde ich so eine Maßnahme auch für den ersten Teil vorschlagen, weil dieser bei einigen Spielern besser angekommen ist. Mein Bruder würde sich eher darauf freuen.
Mich würde mal interessieren, ob denn Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint einen Offline-Modus beinhaltet, so wie sein Vorgänger Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands. Andernfalls wäre das eine weitere Anlaufstelle, um diese Spiele zu verewigen.
Sehr gut.
Aber leider sind vermutlich auch sehr viele "Unterschriften" ungültig und daher braucht es mehr als nur die 1 Millionen, vermutlich sehr viel mehr.
Mal sehen ob es reichen wird.
Schade das einige die Ziele immer noch Entstellen. Dinge wie "Publisher soll Service unendlich am Leben halten" sind nicht richtig.
Und auch "gibt wichtigeres" ist eigentlich nur Unsinn. Die Commission wird nicht z.B. ein Handelsabkommen mit den USA platzen lassen, weil sie sich mal mit Verbraucherechten für virtuelle Güter beschäftigen muss. Die sind schon in der Lage mehr als nur eine Sache zu bearbeiten.
So funktioniert die Wirtschaft aber nicht. Wenn du von einem Hersteller erwartest, dass er für eine Einmalzahlung ewigen Support bietet, braucht er entweder laufende Einnahmen oder die Einmalzahlung muss so hoch sein, dass er damit kalkulieren kann bzw. dass es sich rentiert.
Die Offline Spiele klassischer Art, die man früher gekauft und seit Jahrzehnten jetzt im Regal stehen hat, sind für dich ja nicht deshalb nutzbar, weil der Hersteller dafür noch arbeitet. Es ist ein in sich fertiges Produkt, für das du einmal gezahlt hast. Bei Online-Titeln gibt es immer laufende Kosten und die aufgerufenen Preise werden für bestimmte Zeiträume kalkuliert. Alternativ werden die Kosten durch regelmäßige Neuverkäufe desselben Titels gedeckt, doch auch damit ist irgendwann Schluss.
Deshalb ist der einzig rationale Weg, solche Titel nach EoL einfach als Offlinevariante oder Self-Host Variante zur Verfügung zu stellen. Das wäre das Neuzeitpendant zum alten "hab die CD-ROM noch im Regal"
edenjung schrieb:
Genau das fordert die Petition. Die fordern nicht, dass Server bestehen bleiben. Die sind sehr realistisch und die Forderungen sind nicht übertrieben.
Am besten informierst du dich direkt auf der Petitionsseite, da wird das sehr gut erklärt.
Jo, kenne ich. Mein Kommentar war nicht auf die Petition bezogen, sondern auf einige unrealistische Vorstellungen so mancher. Ich bin natürlich auch auf der Verbraucherseite.
Höööö?
Meines Wissens liegt die Lizenz dazu bei Microsoft und die wollen von nix wissen.
Gits denn jetzt Neuigkeiten dazu? Das Spiel würd ich glatt nochmal kaufen. Rein aus Prinzip.
Früher™ war das normal, das Spiele mit Online-Komponente auch Tools für den Betrieb von sog. Dedicated Servern bereitgestellt haben und viele der Klassiker lassen sich deshalb noch heute problemlos online zocken.
Und dann haben sie festgestellt das Raubmordkopierer mit den Dedicated Servern und gecrackten Versionen im LAN spielen und ihnen drölf Milliarden an einnahmen entgehen! Darum gibts heutzutage keinen LAN modus mehr sondern nur noch offizielle Server.
Genau so passiert auch beim Warcraft 3 Remake.
ShiftC schrieb:
oder die Einmalzahlung muss so hoch sein, dass er damit kalkulieren kann bzw. dass es sich rentiert.
Die Telefonaktivierung via 0800-Nummer kennst du? Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, VMs mit WinXP über diesen Weg zu aktivieren. 🤷🏻 --> Klick
Nur weil seit einigen Jahren wegen SSL die Online-Aktivierung nicht mehr geht, heißt das nicht, dass es gar nicht mehr geht...
BTT: DIe Petition hatte ich auch schon unterschrieben. Hoffentlich bringts was. 🙏🏻