Storage Lösung - Wie umsetzen?

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
256
Hi
im System soll eine SSD(für System, Software, Spiele usw.) und ein HD RAID(Mirror)(als Archiv) eingerichtet werden.
Da ich nur ein HD RAID machen wollte weil mir ein SD RAID zu teuer erscheint überlege wie ich die Verfügbarkeit trotzdem erhalten kann.

Eine Idee wäre die SSD irgendwie 1:1 auf de HD zu kopieren damit falls die SSD mal ausfällt(irgendwann sterben ja auch die) ich dann den HD RAID als System betreiben kann, nur wäre das überhaupt machbar?
Das scheint mir mehr als fraglich, allein schon wenn man an die 100MB Partion denke wo der Bootloader drauf ist oder die abweichenden Laufwerksbuchstaben die der SSD Inhalt dann auf dem HD RAID hätte, da würde das System bestimmt nicht hochfahren.
Also ist das in dieser Art irgendwie zu lösen?
Oder gibt es einen anderen Ansatz die VERFÜGBARKEIT des Systems auch bei Ausfall der SSD mittels des HD RAIDs zu gewährleisten?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Vereinfacht)
Eine SSD auf einer HDD zu spiegeln versuchen, würde ich nicht. Ist nichts halbes und nichts ganzes bei deiner Konstellation und ich wüsste jetzt auch gerade keine Lösung. HardwareRAID scheidet da aus, da Du eine Platte nur in einem RAID haben kannst und nicht in mehreren. Ich würde eher auf regelmäßige Backups setzen als da jetzt was mit einer RAID zu basteln.
 
SSD auf HDD spiegeln ist ziemlicher quatsch weil dann die Geschwindigkeit der HDD beim Schreiben bestimmt.
Was du aber machen könntest ist die SSD als Cache zu nutzen. Das funktioniert mit diversen Methoden, z.B. mit ZFS, Windows Storage Spaces oder mit Intel onboard Raids.
 
Es gibt sicher ein Programm, dass regelmäßig (beim Herunterfahren) die SSD als Backup auf den HDDs sichert. Damit verlierst du wenigstens nicht die Gedchwindgkeit der SSD.
 
Ok 3x Hä?
Ich denke ich muss den Eingangspost mal überarbeiten.

@=DarkEagle=
Backup nutz ja nix wenn die System SSD die Backen zusammen kneift. Dann sitze ich ohne System da und muss erst einmal Ersatz besorgen, was bei mehr eher langsam geht da ich nie etwas überstürzt kaufe, wie gesagt es geht darum die Verfügbarkeit zu erhalten, Backups laufen eh regelmäßig.

@Masamune2
Hier geht es um Verfügbarkeit nicht darum ein SSD/HD RAID zu machen sondern die SSD auf einem HD RAID zu "kopieren" oder wie man es auch nennen will, damit das System weiter machen kann wenn die SSD Dicke Backen macht.
Weiß auch nicht warum ich da nun was cachen soll, das macht ja gar keinen Sinn.

@Axxid
Wie gesagt die SSD soll nicht mit einer HD in ein RAID eingebunden werden, die SSD soll auf ein HD RAID kopiert werden um dann als System zu fungieren wenn die SSD einen Abgang macht. Da ist der Speed dann egal weil es um die Verfügbarkeit geht.
 
Damit hast du genau das erreicht was du willst, bei Ausfall der SSD läuft das System weiter, dann nur ohne den Boost. Eine andere Möglichkeit die Verfügbarkeit zu erhöhen hast du nicht, außer eine zweite SSD zu nehmen und ein Raid 1 zu machen.

Alles andere wäre ein Backup und erhöht nicht die Verfügbarkeit sondern die Sicherheit.
 
Aber so einfach scheint es ja nicht zu sein.

Wenn das System nun statt von der SSD vom HD RAID hochfahren soll müsste man ja RAID Treiber nutzen.
Könnten die vorsorglich bei der SSD Installation eingebunden werden?

Hat jemand Erfahrung mit VHD Images? Davon sollte es glaube ich möglich sein diese zu mounten und davon zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System sieht die SSD nicht mehr, die blendet der Treiber transparent ein.

Ja von VHD Images kann man booten, dazu gibts zahlreiche Anleitungen im Netz. Aber was hat das mit deinem Problem zu tun?
 
Na sind die VHD dafür nicht da, ein Backup mit dem man operieren kann und das nicht nur zum wieder einspielen da ist?
Wäre ja vielleicht auch einfacher ein Image der ganzen SSD zu machen statt die Partitionen der SSD lediglich zu kopieren was ja allein schon an der Bootloader Partition scheitert, da komme ich ja nicht mit einfachem kopieren weiter sonder da müsste schon Software ran die das abgreifen kann, üblicherweise eine Backup Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben