Test StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo für Systeme mit AMD Ryzen

anexX schrieb:
Für X470 und B450 ists umsonst aber für B350 und X370 nicht ? Öhh

a) es kostet nicht die Welt
b) man hat doch weniger Einschränkungen bei der verwendbaren Hardware
c) die Hardware, gerade SSD mit Preis/GB, sind günstiger

Daher jetzt nicht DER große Beinbruch, mMn.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Irgendwie scheint StoreMI weit besser zu sein als das Intel Optane Zeug. Einfach deshalb weil man jede beliebige Kombination an Speicher verknüpfen kann. Einfach viel flexibler.

Optane ist mittlerweile aber auch flexibler geworden, als es ursprünglich mal war.... muss man fairerweise anmerken.
 
Fragger911 schrieb:
Daher jetzt nicht DER große Beinbruch, mMn.

Sicher nicht, aber ich hatte mich doch für ne Sekunde gefreut mal was umsonst zu bekommen - Pustekuchen. ;)
 
Dafür wurde auf einem PC der Fall nachgestellt, der für viele Anwender relevant sein sollte: Das Betriebssystem sowie die Testprogramme wurden auf einer HDD installiert und dem System eine kleine und günstige 128-GB-SATA-SSD hinzugefügt.
Sehen die meisten Fälle nicht eher so aus, dass das Betriebssystem mit wichtigen Programmen auf SSD installiert und die HDD als Datengrab rangehangen wird. Gerade die Problematik, das Cachesystem nicht ohne weiters auslesen zu können ist in meinen Augen eine tickende Zeitbombe.
 
Umsonst ist schon so vieles im Leben, kostenlos bringt mehr Freude :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, rg88, Unnu und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Unnu
Wilhelm14 schrieb:
Sehen die meisten Fälle nicht eher so aus, dass das Betriebssystem mit wichtigen Programmen auf SSD installiert und die HDD als Datengrab rangehangen wird.

Dazu müsste mal jemand das Forum durchwühlen und eine Statistik erstellen, welche Suchanfrage häufiger ist.
"Gefühlt" ist es zumindest der von CB dargestellte Fall, wenn ich nur mal die letzten Wochen rekapituliere vor dem geistigen Auge.
 
d3nso schrieb:
Geht mir genau so, wer hat heute noch HDDs im Rechner? :evillol:

Ich? Zu meiner 850 Evo 500GB gesellt sich noch eine 3TB WD Green als Datengrab. Und die ist voll und muss auch noch gebackupped werden. SSDs würden in diesem Fall keinen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und (gelöschtes Mitglied)
Für mich zwar nicht mehr interessant, aber für Anwender die viel Speicherplatz brauchen ist das eine Option.
10TB in 5x2TB SSD kosten 2000€ bei einer einfachen 860 EVO. 10TB in Kombination mit 512GB kosten hingegen 400€. Ich denke da wird das Vorteil deutlicht. Und potentiell können so alle heufüg genutzten Daten beschleunigt werden.
 
Fragger911 schrieb:
@Redaktion


Braucht es zwingend diskpart per Eingabeaufforderung oder reicht es aus, Quickformat in der Datenträgerverwaltung abzuwählen und ein vollständiges Formatieren anzuweisen?

Hey Fragger911,

das wurde so nicht getestet, da es mit "diskpart" sehr einfach und vor allem schnell funktioniert. Das Warten auf eine 1TB oder 2TB - Platte, bis diese regulär formatiert ist, entfällt hierbei. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es auch mit regulärem formatieren klappen könnte. War StoreMI/FuzeDrive noch nie installiert, ist es aber auch gar nicht nötig, da noch keine Metadateien vorhanden sind.

Viele Grüße,

Christoph
 
Mal eine Frage in die Runde:
Die Software soll ja mehrere Laufwerke miteinander zu einem verbinden. Was passiert aber nun, wenn eines dieser Laufwerke den Geist aufgibt. Kommt man noch an die Daten des anderen ran? Bei Raids ist das ja mitunter schwer bis unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe mich bewusst für eine SSHD (175€) entschieden und bereue es nicht. Läd Windows in unter 10s und die Ladezeiten in BF1 oder Assetto Corsa reichen dicke.
Brauchte direkt von Anfang an 4TB (Actioncam Aufnahmen, Spiele, Datengrad, etc) und wenn ich mir eine SSD holen würde, wäre die auch erst ab 2TB groß. Warte noch auf besseres P/L bei den SSD's^^
Viele Spiele von mir sind locker 50gb groß, Modding oftmals dabei (easy die 80gb gesprengt insgesamt)...

Die Software gefällt mir. Schau ich mal in 2-3 Jahren ob ich die benutze. Da werde ich sicherlich noch mein 300er Board haben, jedoch vom 1600 auf 8 Kerner Zen3 + SSD oder höher umsteigen.
Da würde es sich anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Ganz nette Zwischenlösung, aber mehr auch nicht. Irgendwann sind SSDs so günstig dass man alles was schnell laden soll sowieso auf SSDs packt und nurnoch irgendwelche Daten auf HDDs.

Ich habs hier z.b. so gemacht für Betriebssystem und Programme eine SSD, für Spiele eine SSD und für Musik/Videos/Daten eine HDD. Funktioniert wunderbar.
 
hroessler schrieb:
Gibt es wirklich noch Leute, die sich bei einem neuen System nicht mindestens eine SATA-SSD als Systemlaufwerk ins System bauen (lassen)?

greetz
hroessler
Schon richtig... ich denke aber gerade an die Low-Budget System die ich in den letzen Jahren gebaut habe. Fast alle bekamen eine 128 GB SSD fürs System und eine 1TB HDD als Spiele-Platte.
Da wäre selbst die Investition von 19,99€ fürs FuzeDrive Basic sinnvoll, um beide Laufwerke zu verbinden um der Spiele-Platte einen ordentlichen Schub zu verpassen.
Solte da mal eine Neuinstallation gefragt sein, werde ich es vorschlagen.
Bei künfitgen System dann sowieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire und Fragger911
@anexX: So kannst Du dir den Unterschied merken:
Meine Schulbildung war kostenlos. Deine Umsonst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ich nutzte bisher immer das Feature vom Z97 Chipsatz.

Im Artikel steht das es wohl ab der 6. Gen unterstützt wird.
Also habe ich mit meinem Haswell da keine Chance?

Ich habe selbst 4SSDs im Betrieb aber auch zwei HDDs. Eine mit 4TB und eine mit 8TB.
Die 8TB HDD fungiert als Steambibliothek. (Vorher war es die 4TB HDD).
Ich muss sagen das dort Steam mit SSD Cache sich richtig gelohnt hat.
Steam startete sofort und die Games ebenso. Nur würde eben leider max 64GB der SSD verwendet. Da wären 256GB als SSD Cache bei einer 8TB HDD natürlich Klasse.
Bei reinen Online Games ist es wirklich kaum messbar im Vergleich zu einer reinen SSD Installation.
 
Das schafft meine HDD auch ohne dieses Tool^^
 
CLK schrieb:
das wurde so nicht getestet, da es mit "diskpart" sehr einfach und vor allem schnell funktioniert.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich persönlich habe mit diskpart kein Problem, aber es gibt ja auch Neulinge, welche sich eher mit Unbehagen an Eingabeaufforderung und Konsolenbefehle rantrauen.
Wenn man den einfach sagen kann "einfach bissl im Windowsdialog warten, passt dann schon" ist das schon hilfreich.
 
Die 60€, die man max investieren müsste, kann man auch in eine SSD stecken. Und die, die es gratis nutzen könnten, haben vermutlich sowieso eine SSD eingebaut. Aber an sich ein nettes Feature, wenn auch eher als Nischenprodukt.
 
Man sollte die Software mit SSDs bündeln bzw mit beilegen.
Standard Version bei legen und die PLUS gegen Aufpreis freischalten.

WIN WIN für alle.
 
Zurück
Oben