Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Deshalb bekommen sie trotzdem keine Schonbehandlung.
- und zwar völlig zu Recht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Nichts ist erbärmlicher, als seine eigene Schuld auf andere abzuschieben.
Erziehungsberechtigte sind für die für die Erziehung verantwortlich, also zu was sie ein Kind erziehen. Kinder werden geprägt und geprägt werden sie immer von Bezugspersonenen also in fast allen Fällen vom Elternhaus. Bitte hört auf junge unerfahrene Menschen als böse darzustellen sie lernen es einfach nicht anders.
In den meisten Fällen werden Kinder / Jugendliche von ihrem Umfeld geprägt. Also ihren Freunden und Bekannten. Auf die Eltern hört eh kaum ein Jugendlicher heutzutage mehr.
Das hört sich so an als wenn die Eltern generell für die Taten ihrer Kinder verantwortlich gemacht werden sollten und die Kinder / Jugendlichen machen können was sie wollen ohne die Konsequenzen tragen zu müssen. Sry aber das wäre der komplett falsche Weg. Die sollen nur lernen das ihr Handeln (mitunter rechtliche) Konsequenzen hat.
Warum lassen die Eltern zu, dass ihre Kinder mehr auf Freunde hören? ist das Erziehung von Kinder?. Wo leben wir wenn Eltern keinen Einfluss auf ihre Kinder und damit auf die Erziehung haben? Warum gibt es dann noch Eltern?.
Deine Fragen und Kritik sind ja berechtigt, mehr noch: das ist ein Thema, das dringend einer breiten gesellschaftlichen Debatte bedarf.
Dies ist aber eine historische, präventive Sicht der Dinge. Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, hilft es niemandem, die Eltern zu verknacken. Juristisch ist das nicht haltbar und moralisch zumindest diskussionswürdig. Hier greift der Staat die erzieherische Rolle der Eltern auf, und versucht mit seinen Mitteln, die Jugendlichen in die Gesellschaft zurück zu führen. Die sind zugegebenermaßen sehr autoritär. Dennoch: der erzieherische Gedanke des Jugendstrafrechts - so sagte zumindest einer meiner Dozenten - äußert sich z.B. darin, dass viele kleinere Jugendstrafen nicht ins Bundeszentralregister eingetragen werden - danach ist man im technischen Sinne nicht vorbestraft.
Diese Diskussion vefehlt hier im Übrigen das Thema, vielleicht sollten wir es dabei bewenden lassen. Wenn du noch weitere Gedanken austauschen möchtest, mein PN-Postfach steht dir genauso offen
Ich denke, das ist ein gutes Schlusswort. Eine Debatte über Moral & Ethik war nicht das Ziel des Threads. Wobei natürlich die Fraktion der erhobenen Zeigefinger kräftig mitgemischt hat, ohne wirklich hilfreiche Antworten zu geben.
Daher ist hier geschlossen. Sollte muraaat89 noch wichtige Dinge mitteilen wollen, so kann er sich gern per PN bei mir melden.