Strahlung Von Lasermäusen

pilauren

Cadet 3rd Year
Hallo, wollte mich mal informieren in welchem Strahlungsbereich allgemein kabellose Mäuse einzuordnen sind und speziell angewandt auf die "Logitech MX Revolution", da ich mir diese Maus zulegen möchte?!
Man geht aufgrund der Vielzahl an angebotenen kabellosen Produkten immer davon aus, dass sie gesundheitlich ungefährlich sind, Frage nun, ob dass denn so ist und auch individuell in meinem Fall so gesagt werden kann.
Bisher hatte ich eine Schnurmaus und habe mich deshalb nicht wirklich mit diesem Thema befasst, da ich leider auch keinen Beitrag hier im Forum finden konnte, hoffe ich, dass jemand mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Mfg. pilauren

Die Strahlung von Funkmäusen und Funk-Tastaturen ist nicht so schlimm - die kann man vernachlässigen.

also da ist die handystrahlung von nem handy im nachbarzimmer gefährlicher als die maus

Es ist Elektrosmog mit 2,4 Ghz Band. nicht stark aber mit sicherheit vorhanden. Handys, DECT Telefone und W-Lan sind aber deutlich stärker. MAch dir keine Sorgen, die 1-2 Watt Microwelle am Ohr ist eher dass Problem.

Du musst dir vorstellen, dass das Funk ist, der etwa zwei Meter weit geht und mehrere Monate mit zwei Batterien zu betreiben ist. Sehr stark kann das nicht sein.
Da stellen Radio und Handies eine weit stärkere "Belastung" dar. Selbst ein Walkie-Talkie würde stärkere Signale übermitteln.
mfg
IRID1UM

Komisch, mein Schnurlosset hat eine Reichweite von 5-10mtr. Heißt das, daß ich vorsichtig sein sollte? ;)

Frequenzen im Gigahertz Bereich dringen zwar ganz gut ins Gewebe ein, aber bei diesen geringeren Leistungen macht das dem Körper ja absolut gar nichts. Geringen Dosen an EM Strahlung wird oft ja eine biopositve Wirkung nachgesagt.
Wenn dir sowas schon Sorgen machst solltest du Menschen auch meiden, das Kalium in deren Körper erzeugt nämlich sogar eine Aktivität von etwa 4000Bequerel, jaja, solche Menschen sind schon bedrohliche Strahlungsquellen :D

Also keine Sorge wegen der Funkmaus. Absolut harmlos.

Vielen Dank für eure schnellen und sehr aufschlussreichen Antworten!
Ich werde mir nun, mit ruhigem Gewissen, diese Maus bestellen.
Mfg. pilauren

srup schrieb:
Aber bloss nicht in den Laser schauen! ;)

Aber echt?

Was ist mit Laser mäusen? Ich habe die G9, ist das gefährlich wenn ich in den Laser gucke?
Man sieht ihn ja kaum.

Ja schon :D

Aber es ist doch ein Laser? Oder ist der so schwach das es nichts ausmacht?
KANN JA SEIN DAS ES SCHÄDLICH IST.

In consumer Produkten dürfen nur Klasse 1 Laser eingebaut werden. Das heißt sie sind entweder so gut verbaut dass sie nicht nach außen treten - oder Fall 2: Wenn sie nach außen treten sind sie so schwach dass man selbst lange Zeit ohne Schäden direkt hinein sehen darf.
Mit der Lupe oder Mikroskopen würde ich den Strahl dennoch nicht betrachten.

Mit einem gefährlichen offenen Laser dürfte ein Produkt, wie eine Maus, garnicht erst auf den Markt kommen.

die hat ja auch keinen Laser ;)

Wenn man sich die Leistung pro cm² der Laserdiode ansieht, kann man sich die Maus direkt aufs Auge drücken, ohne das dadurch etwas passiert. Die Diode der MX sieht man übrigens überhaupt nicht, es steht 848nm daneben, das wäre im nahen Infrarot. Und wenn es um "Elektrosmog" geht, die Maus kann man abschalten, wenn man sie nicht benötigt, damit sendet sie keinerlei Strahlung mehr aus.

Zurück
Oben