News Zu viel Strahlung: Was Apples Frankreich-Update für deutsche iPhone-12-Nutzer bedeutet

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ und [wege]mini
Strahlt zu viel
Bricht
Wird zu heiß

Für mich waren iPhones immer was, dass ich nicht unbedingt haben wollte, was aber irgendwie was zuverlässiges war.

Waren diesmal andere Leute im lead?
Oder wird Apple auch langsam billig aber nicht günstig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Engaged, Slayn und 2 andere
@Drakrochma Wenn man nicht auf jeden Clickbait-Zug aufspringt, dann merkt man schnell, dass die Dinger seit Jahren immer dieselbe gute Qualität mit kleinen Ausreissern haben.

Die ganze Geschichte mit den SAR-Werten versteh ich nicht ganz. Zur Einführung vor 3 Jahren (!) hat offenbar alles gepasst. Nun wurde 3 Jahre später (!) plötzlich neu getestet nach einem neuen Verfahren und dort kommen nun andere Werte heraus. Wie sehen die Werte nach den damals genutzten Verfahren aus? Und wieso wurde das ganz noch nicht reproduziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Project 2501, aid0nex und 24 andere
@Drakrochma

Apple steht halt in einem besonderen Fokus, klar dass da alles auf die Goldwaage gelegt wird und für Clickbaits ausgeschlachtet wird.

Wenn ein HMD Global Gerät z.B. dasselbe Prozedere wie hier das iPhone 12 durchläuft dann interessiert das nur einen Bruchteil der Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Galatian und 5 andere
Diese News liest sich derzeit noch wie heiße Luft:
  • Resultat noch nicht reproduziert (nur in Deutschland, oder ist damit auch die französische Behörde gemeint?)
  • Juristischer Grenzwert fernab tatsächlich schädlichem Grenzwert (gigantischer Sicherheitspuffer)
  • Apple beschreibt das Update als Mitigation der spezifischen Testprozedur (bei mir stellt sich die Frage: inwiefern ist dieser Test dann relevant im echten Leben?

Gut zu wissen, dass die Smartphones (notfalls auch auf EU Ebene) so stringent getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, derlala und 10 andere
Hab zwar kein 12er, aber wenn wäre es mir Wurscht. (Sende)Leistung kann man nie genug haben. Was der ganze Terz soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und KlaasKersting
Wenn der Test nicht reproduzierbar ist, ist es kein belastbarer Test.

Ich frage mich: Was steckt dahinter, wenn eine Behörde mit so einer nichtssagenden Aussage an die Öffentlichkeit geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xmimox, tso und 3 andere
CM286 schrieb:
Was steckt dahinter, wenn eine Behörde mit so einer nichtssagenden Aussage an die Öffentlichkeit geht?

Hast du nichts zu tun, musst du dir Arbeit schaffen. :evillol:

btt:

Evtl. war ja auch das eine iPhone "defekt" oder das Szenario ist extrem Weltfremd gewesen. Wer nicht mit wenigstens 10 verschiedenen Geräten testet und dieses mindestens 10 mal pro Gerät, kann sowieso keine verwertbare Messreihe vorlegen.

Kann keiner wissen und die Tatsache, dass es 3 Jahre dauerte, lässt auch tief blicken.
Es kann ja auch sein, dass Apple alle anderen Behörden geschmiert hat, nur die Franzosen vergessen. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und CM286
Drakrochma schrieb:
Strahlt zu viel
Bricht
Wird zu heiß

Für mich waren iPhones immer was, dass ich nicht unbedingt haben wollte, was aber irgendwie was zuverlässiges war.

Waren diesmal andere Leute im lead?
Oder wird Apple auch langsam billig aber nicht günstig?

Was ich schon alles an Headlines über iPhones gelesen habe, die ich selbst hatte und in fast keinem Fall konnte ich das "Problem" nachvollziehen.

Ein SAR-Messwert ist dafür ein schlechtes Beispiel, den kann man natürlich nicht nachvollziehen, aber dieses Muster zieht sich seit Ewigkeiten durch den Online-"Journalismus".

Irgendwer tweetet irgendwas über Empfang, Bending, Hitzeprobleme, FaceID oder was auch immer und ein paar Stunden später gibt es überall Artikel. Inhalt der Artikel sind dann 3 Tweets. Quellen prüfen? Ursachenforschung betreiben? Ne, das wäre ja echte journalistische Arbeit und stört nur beim Clicks Farmen.

Was man loben muss: CB hält sich bei solchen Dingen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic123, Merle, DerToerke und 4 andere
Finde es faszinierend, wie hier schon wieder Leute versuchen, die Schuld bei alles anderem außer Apple zu finden.
Apple wird wohl kaum ein Update entwickeln, wenn die Messung falsch war oder nicht reproduzierbar, wie sollte man ein Update für einen nicht reproduzierbaren Fehler entwickeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, saintsimon, dister1 und 8 andere
Ich freue mich schon auf die "Strahlenprofis" wieder hier in der News...

Mit IEC/IEEE 62209-1528:2020 wurde der Messabstand von 2,5 cm auf 0,5cm geändert. Ob das ausschlaggebend für die Veränderung der Messwerte ist? Keine Ahnung.

Warten wir mal auf die Reproduzierung der Ergebnisse ab.
 
KlaasKersting schrieb:
Ne, das wäre ja echte journalistische Arbeit und stört nur beim Clicks Farmen.

Bezogen auf die brechenden Rückseiten der IP15PM ist dies reproduzierbar und auch erklärbar.

Apple hat die Aluplatte die mit dem Glas verbunden war ins Gehäuse integriert wodurch dem Telefon da Haltbarkeit verloren geht.
Wie Tests zeigen reicht es schon, wenn das Telefon in der Gesäßtasche ist und man sich auf eine harte Oberfläche setzt.

Für wie viele Leute das wirklich ein Problem darstellt, wird man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Tommy Hewitt schrieb:
jeden Clickbait-Zug aufspringt,
True, aber ist halt das Problem wenn man Premium Preise verlangt mit hoher Wertstabilität muss man halt für jeden liefern egal wer dahinter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ja, aber alles eine Frage der Zahlen.
Apple hat wohl 2022 ca. 240 Mio iPhones verkaufen.
Wenn 0,1% davon irgendwelche Probleme macht, betrifft das trotzdem 240.000 Leute, die sich dann laut beschweren und es so aussieht, als seien alle iPhones betroffen.
0,1% Probleme/Defekte bei Auslieferung wären übrigens extrem niedrig. Der Branchenstandard für Elektronik liegt meines Wissens nach bei ~5%
 
War das nicht so dass die Franzosen ein von allen anderen abweichendes Testverfahren nutzen?

Dann sollen auch nur die das Update bekommen, und der Rest zufrieden gelassen werden, im Rest der Welt gab es doch keinen Grund zur Aufregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
[wege]mini schrieb:
Kann keiner wissen und die Tatsache, dass es 3 Jahre dauerte, lässt auch tief blicken.
Es kann ja auch sein, dass Apple alle anderen Behörden geschmiert hat, nur die Franzosen vergessen
Ich denke eher, dass Softwareupdates unter anderem den Wert erhöht haben und das auch nicht direkt bei Apple für jedes Update getestet wird. Vor 3 Jahren hat der Wert gepasst, jetzt nicht mehr. Hardware ist noch dieselbe, Software wurde geupdatet. Das Verfahren zum Messen wurde ebenfalls geändert. Ob das jetzt nochmal genauer ist oder so kann ich auch nicht sagen, aber vielleicht ist das ja auch mit ausschlaggebend für den zu hohen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zum Glück brauche ich kaum noch Smartphones, ich hab das Teil vielleicht 3 mal die Woche in der Hand.
Ist doch alles nur noch werbeverseucht, und wenn du was lesen musst du mittlerweile überall Abos abschließen, am Ende haste dann 30 Abos am laufen.

Ne sry, nun ist Feierabend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic123
Zurück
Oben