News Zu viel Strahlung: Was Apples Frankreich-Update für deutsche iPhone-12-Nutzer bedeutet

Slayn schrieb:
True, aber ist halt das Problem wenn man Premium Preise verlangt mit hoher Wertstabilität muss man halt für jeden liefern egal wer dahinter ist.
Na ja. Wenn ich aus jeder Mücke einen Elefanten mache... Und das passiert bei Apple halt grundsätzlich. Und dann wird direkt alles in Frage gestellt.
Ein YouTuber versucht ein iPhone (15 Pro Max) zu biegen. Das Displayglas bricht: Das iPhone ist weniger haltbar. Er hat zwar inzwischen auch das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus genauso seinem "Bend Test" unterzogen und die haben gehalten. Aber trotzdem steht das jetzt im Raum. Auch wenn er in dem Video zum iPhone 15 und iPhone 15 Plus dann selbst auch anspricht, dass es bei EINEM Gerät passiert ist und das kein reproduzierbares Problem sein muss, da es auch zwischen den Geräten "normale" Materialabweichungen geben kann.

Selbiges gilt für die FineWoven-Hülle. Da ist die Geschichte zwar reproduzierbar - aber nirgends wird erwähnt, dass man fast schon bewusst herbeiführen muss. Es wird so getan: EInmal Fingernagel aufsetzen und leicht über den Stoff gehen und du hast einen Kratzer... Dem ist halt absolut nicht so. Du musst da schon richtig Druck aufwenden. Bei einem Schlüssel kann das möglicherweise leichter passieren. Ich nehme aber die Leute nicht für voll, die ihr Smartphone - egal ob mit oder ohne Case/Panzerglas - mit Schlüsseln in eine Tasche werfen...

Hitzeproblematik? Einzelberichte im Netz, die breitgetreten werden wie sonst etwas. Gestern allerdings ein Video gesehen, wo sich dem "Problem" etwas analytischer genähert wurde. Ergebnis: Ja, das iPhone 15 Pro wird wärmer als ein iPhone 15 oder iPhone 14 Pro. Allerdings nicht wesentlich. Das sind 1-2°C

Und auch hier: Wir wissen irgendwie immer noch nicht, warum dieses Resultat 3 Jahre nach Erscheinen auftaucht und warum es keine Bestätigung durch Dritte gibt und warum das halt nur beim iPhone 12 breitgetreten wird. Wenn die das Testprotokoll geändert haben, scheinbar den Abstand zum Körper, dann gehe ich fest davon aus, dass auch andere Geräte betroffen sind.

Wenn ich mir derzeit anschaue, wie die EU derzeit fast schon bewusst gegen Apple arbeitet, könnte ich jetzt auch Vermutungen aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Sirhaubinger, BorstiNumberOne und 4 andere
Die Sende und Empfangsqualität vom 12er ist eh nicht berauschend, was für mich eher enttäuschend ist.
Da bin ich mal gespannt ob eine spürbare Verschlechterung eintritt.
Was das jetzt aber nach drei Jahren soll? Ein neues Iphone kommt bei mir frühestens mit dem 16er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe
NichtExpert schrieb:
oder IN-EAR Kopfhörer.
Wie jene, die sich aktuell die Airpods Pro 2 mit USB-C-Case kaufen, obwohl sie bereits die Airpods Pro 2 besitzen. Nur wegen des USB-C-Anschlusses. Wenn man zu viel Geld hat.
Bin mit meinen Airpods Pro der ersten Generation noch absolut zufrieden... Gibt für mich aktuell keinen Grund, solange die nicht an Batterieschwäche sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, SSGFrost und knoxxi
Der Akku (Leistung) ist beim 12er im Gegensatz zum 13er und 14er deutlich besser. Nach 2,5 Jahren Nutzung noch 91%. Lediglich die extrem schlechten Verbindungraten (4G und WLAN) nerven beim 12er Pro)
Bei sehr vielen 13er und 14er ist dieser Wert bereits nach einem Jahr erreicht oder unterschritten.
Deshalb kommt ein sowieso überteuertes nicht in Frage.
 
br3adwhale schrieb:
Apple steht halt in einem besonderen Fokus, klar dass da alles auf die Goldwaage gelegt wird und für Clickbaits ausgeschlachtet wird.
auch als vermeintlicher Fanboy kann und sollte man differenzieren ;)
 
Wenn das Ergebnis jedoch reproduzierbar ist und sich bestätigt, dann besteht aus Sicht des Strahlenschutzes Nachbesserungsbedarf

Wie arbeiten die denn?
Bin zwar kein Apple Fan, aber seriös klingt das nicht. Es war ja sicher kein neues Gerät, also sollte man schon mindestens einen weiteren Test durchführen. Aber es gibt halt keine Schlagzeile. Ist ja schon so schlimm wie social media...
 
Nah. Es wurden scheinbar schon mehrere Geräte getestet. Das ist an und für sich schon in Ordnung. Die Frage ist, warum, wenn bei einem scheinbar "anderen" Testprotokoll bei einem Gerätetyp Auffälligkeiten auftreten, ich nicht wenigstens ein paar weitere Geräte nach diesen Protokoll teste, um zu sehen, ob das ein herstellerspezifisches Problem ist oder ggfs. ein allgemeines Problem, dass letztlich auf das scheinbar strengere Testprotokoll zurückzuführen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Drakrochma schrieb:
Strahlt zu viel
Bricht
Wird zu heiß

Für mich waren iPhones immer was, dass ich nicht unbedingt haben wollte, was aber irgendwie was zuverlässiges war.

Waren diesmal andere Leute im lead?
Oder wird Apple auch langsam billig aber nicht günstig?
Bei Androiden hat der Kunde einfach keine so hohe Erwartungen an die Hardware. Da gehört ja auch gebrochenes Glas quasi zur Grundausstattung.

Wenn ich mir die Handys in der Verwandtschaft so anschaue läuft es mir kalt den Rücken runter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Olli1977, BorstiNumberOne und 2 andere
NichtExpert schrieb:
Software wurde geupdatet

Das ist auf jeden Fall auch denkbar. Mit mehr Sendeleistung erhöht man ja auch den Radius des möglichen Gespräches.

Man müsste auch noch wissen, wie häufig solche Geräte getestet werden, nachdem sie eine Zulassung bekommen haben.

Time will tell.

mfg
 
guggi4 schrieb:
Finde es faszinierend, wie hier schon wieder Leute versuchen, die Schuld bei alles anderem außer Apple zu finden.
Apple wird wohl kaum ein Update entwickeln, wenn die Messung falsch war oder nicht reproduzierbar, wie sollte man ein Update für einen nicht reproduzierbaren Fehler entwickeln?
# und überhaupt, als ob eine Behörde, die die Messungen der gesamten EU vorgibt/koordiniert, eine einmalige Messung mit einem Handy macht, dann damit an die Öffentlichkeit geht und dann Apple mit einem neuen Update darauf reagiert. Hab den thread hier an Tim Cook geschickt, das olle Update wird er danach wohl wieder zurückziehen - lächerliche Amateure von der ANFR!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Letscho
Manegarm schrieb:
Zum Glück brauche ich kaum noch Smartphones, ich hab das Teil vielleicht 3 mal die Woche in der Hand.
Ist doch alles nur noch werbeverseucht, und wenn du was lesen musst du mittlerweile überall Abos abschließen, am Ende haste dann 30 Abos am laufen.

Ne sry, nun ist Feierabend
Weder das eine noch das andere stimmt.
In welcher Welt lebst du?

Ich hab besagtes iPhone 12, auch wenn das bei deiner angespochenen Thematik keine Rolle spielt.
Ich hab weder Werbung noch irgendwelche Abos am laufen, wüsste auch nicht wofür?
Woher nehmen Leute eigentlich immer diesen Bullshit her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, Olli1977, Sirhaubinger und 2 andere
Interessant wäre, was Apple updatet. Generelle Reduzierung der Sendeleistung? Habe ich es überlesen oder ist es noch unbekannt?
 
Das wird Apple vermutlich nicht verraten. Im Artikel steht:
Wir werden ein Software-Update für Nutzer:innen in Frankreich veröffentlichen, um das von den französischen Regulierungsbehörden verwendete Testprotokoll zu berücksichtigen
Könnte also auch ein Update sein, was die Messung erkennt und dabei die Leistung reduziert ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Stimpanse
chainr3action schrieb:
Bei Androiden hat der Kunde einfach keine so hohe Erwartungen an die Hardware. Da gehört ja auch gebrochenes Glas quasi zur Grundausstattung.

Wenn ich mir die Handys in der Verwandtschaft so anschaue läuft es mir kalt den Rücken runter…
Danke.
Genau das meinte ich.
Für ein Android wäre sowas doof, aber nicht unerwartet.
Für Apple hätte ich sowas nicht erwartet.
Oder zumindest zeitnahe Widerlegung.
 
chainr3action schrieb:
Wenn ich mir die Handys in der Verwandtschaft so anschaue läuft es mir kalt den Rücken runter…
da fragt man sich ob die Qualität der 1000€ Geräte zu niedrig ist oder der Anspruch der Besitzer mit diesen entsprechend umzugehen, den BMW fährt auch keiner gegen ne Wand und beschwert sich dann über gebrochenes Glas beim Handy schon (zumindest online, offline scheint es 90% nicht zu stören)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@kachiri
Laut Golem würde leichter Druck durch einen Fingernagel ausreichen, um einen dauerhaften Schaden bei den Hüllen herbeizuführen. Aber das mit dem Hüllen ist ärgerlich, kauft man halt eine andere Hülle.

Das mit dem Hitzeproblem ist aber schon was anderes und hält mich erst mal vom Kauf ab.
Es handelt sich hier nicht um Einzelberichte, wie man bei Heise oder Golem nachlesen kann.
Bei Notebookcheck kann man nachlesen, dass 40 Sek. eines 3DMark-Durchgangs ausreichen, dass die Leistung aufgrund der Hitzeentwicklung unterhalb eines iPhone 14 Pro gedrosselt wird.

3D Mark Test
1695907375583.png


Hinsichtlich der Ergebnisse der SAR Ergebnisse vom ANFR beim iPhone 12 habe ich Dir hier geantwortet.
Die Tests werden andere Länder ebenfalls durchführen und es werden sicherlich mehr Smartphones (bzw. andere iPhone Modelle) betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, iron_monkey, Grundgütiger und eine weitere Person
resterudi schrieb:
Der Akku (Leistung) ist beim 12er im Gegensatz zum 13er und 14er deutlich besser. Nach 2,5 Jahren Nutzung noch 91%.
[...]
Bei sehr vielen 13er und 14er ist dieser Wert bereits nach einem Jahr erreicht oder unterschritten.
Korrigiere: Die Anzeige der Restkapazität ist beim 12er deutlich optimistischer und ungenauer. Kommt natürlich darauf an, wie oft du einen Ladezyklus zusammenbringst, aber wenn man alle 1,5 Tage eine komplette Akkuladung durchjagt für 2,5 Jahre lang, ist es bei einem Li-Ion-Akku auf aktuellem Stand der Technik nahezu eine physikalische Unmöglichkeit, dass dann noch 91% der ursprünglichen Kapazität vorhanden sind. Realistischer sind da Werte in Richtung 80%, und dann auch ein mit der Zeit immer schneller zunehmender Verschleiß. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass das 12er die Restkapazität einfach grob überschätzt, und das 13er/14er da etwas genauer ist. Es ist ja auch keine Messung, sondern nur eine Schätzung.
Nach 4-5 Jahren kann man jedenfalls froh sein, wenn so ein Akku noch 50% der ursprünglichen Kapazität hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Seven2758 schrieb:
Laut Golem würde leichter Druck durch einen Fingernagel ausreichen, um einen dauerhaften Schaden bei den Hüllen herbeizuführen. Aber das mit dem Hüllen ist ärgerlich, kauft man halt eine andere Hülle.
Ich hab es im Store aktiv ausgetestet. So wie die Hüllen aussahen, war ich wohl nicht der einzige. Ich habe es mit meinen Nägeln nicht geschafft. "Leichter Druck" ist halt auch wieder so ein dehnbarer Begriff. Warum sollte ich überhaupt leichten Druck mit dem Fingernagel auf die Hülle ausüben.
Nvm.

Ist hier aber auch nicht Thema - genauso wenig wie die "Hitzeproblematik". Wird man sehen, wie Apple reagiert. Wahrscheinlich ist, dass sie den Takt letztlich leicht absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Pady1990 schrieb:
Weder das eine noch das andere stimmt.
In welcher Welt lebst du?

Ich hab besagtes iPhone 12, auch wenn das bei deiner angespochenen Thematik keine Rolle spielt.
Ich hab weder Werbung noch irgendwelche Abos am laufen, wüsste auch nicht wofür?
Woher nehmen Leute eigentlich immer diesen Bullshit her?
Vielleicht war es ein Xiaomi Smartphone ;).

Sollte das "Franzosen" Update dazu führen das es mit WLAN und Telefonie noch komischer wird muss ich wohl in Verhandlungen treten für iPhone 15 bis zum möglichen 16er warte ich dann nicht.
 
Zurück
Oben