Habe mich bereits ziemlich oft an dem oben genannten Thema verbissen...
Und komme leider nie zu einem gescheiten Ergebnis (Code).
Gegeben: Ein Array Unordnung[] in welchen zufällige Zahlen eingespeist wurden.
Aufgabe: Das Sortieren der Zahlen in einen 2ten Array Ordnung[], in der aufsteigenden Reihenfolge.
Verfahren: Man fahre durch den Array Ordnung[] und suche die exakte Position wo die aktuelle Zahl des Arrays Unordnung[] hineinpasst. Ist die Position gefunden, soll eine "Lücke" aufgemacht werden und die Zahl von Unordnung[] in diese Lücke eingefügt werden.
Ziel: Einblenden von Unordnung[] am Schluss, sowie das Aufzeigen des sortierten Ordnung[].
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen, da ich erst vor kurzem mit C++ angefangen habe...
Und komme leider nie zu einem gescheiten Ergebnis (Code).
Gegeben: Ein Array Unordnung[] in welchen zufällige Zahlen eingespeist wurden.
Aufgabe: Das Sortieren der Zahlen in einen 2ten Array Ordnung[], in der aufsteigenden Reihenfolge.
Verfahren: Man fahre durch den Array Ordnung[] und suche die exakte Position wo die aktuelle Zahl des Arrays Unordnung[] hineinpasst. Ist die Position gefunden, soll eine "Lücke" aufgemacht werden und die Zahl von Unordnung[] in diese Lücke eingefügt werden.
Ziel: Einblenden von Unordnung[] am Schluss, sowie das Aufzeigen des sortierten Ordnung[].
Code:
#include <iostream>
#include <time.h>
using namespace std;
int main()
{
int Unordnung[10], Ordnung[10];
int a,i,b,m,c,Ini,Max;
srand(time(NULL));
for (i=0;i<10;i++)
{
Unordnung[i] = rand()%1500;
Ordnung[i] = 0;
}
cout <<endl;
Ordnung[0]=Unordnung[0];
for (i=1;i<10;i++)
{
Ini=i;
c=0;
a=1;
m=1;
for (b=0;b<i;b++)
{
if (Unordnung[i]>Ordnung[b])
{ Max=b;c=1;}
}
if (c==0)
{
while(a>0)
{
if(Ordnung[0]==0)
{a=0;}
Ordnung[Ini]=Ordnung[Ini-1];
Ini--;
}
Ordnung[0]=Unordnung[i];
}
if (c==1)
{
while(m>0)
{
if(Ordnung[Max]==0)
{m=0;}
Ordnung[Ini]=Ordnung[Ini-1];
Ini--;
}
Ordnung[Max]=Unordnung[i];
}
}
for (i=0;i<10;i++)
{
cout << " [" << Unordnung[i] << "] ";
}
cout <<endl;
for (i=0;i<10;i++)
{
cout << " [" << Ordnung[i] << "] ";
}
cin >>i;
}
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen, da ich erst vor kurzem mit C++ angefangen habe...