Straight Power 11 750 Watt ungeeignet für Vega?

A

Aurumvorax

Gast
Hallo,

folgendes Problem: ich erlebe ständig "Abstürze" der Grafikkarte, wenn ich beispielsweise eine externe Festplatte anschließe oder im Raum eine Steckdosenleiste einschalte. Diese Abstürze äußern sich darin, daß das Bild schwarz wird und die Lüfter der Grafikkarte auf vollen Touren drehen. Dieses Phänomen ist reproduzierbar und trat bis jetzt bei der ASRock Vega 56 und der Sapphire Vega 64 auf.

Der Rest meines Systems:

AMD Ryzen 2700X
ASRock X470 Taichi Ultimate
2 x 8 GB DDR4 G.Skill Trident-Z

Das System ist nicht übertaktet. Ich habe das Straigt Power 11 im Verdacht, meine gelesen zu haben, das manche Netzteile nicht mit Vega klarkommen.

Könnte wirklich am Netzteil liegen, leider kann man das nur heraus finden wenn man ein anderes zum testen da hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Habe bislang immer Netzteile von BQ gehabt und war damit eigentlich immer zufrieden.

Gibt es da eine Empfehlung? Habe mir den Kaufberatungs-Artikel angesehen, dort sind aber nur Modelle bis 550 Watt gelistet.

das mit vega und netzteilen ist mit seasonic gewesen, nicht mit dem straight power

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Normalerweise muss ein 750W Straight Power vollkommen ausreichend sein. Selbst mein 600W Straight Power Netzteil mit einer Vega 56 bei +40% PT und einem übertakteten 8600K läuft hier ohne Probleme.

@Aurumvorax:
und die kabel stecken am NT in PCIe1 und PCIe3? PCIe1 hängt an 12V3, PCIe3 an 12V4 und PCIe2 an 12V3 und 12V4.

slashchat schrieb:
das mit vega und netzteilen ist mit seasonic gewesen
Würde klar ein Seasonic Netzteil jedem BQ für eine RX VEGA vorziehen und das "VEGA Problem" hat Seasonic längst behoben und dies betraf nur ältere 550-Watt-Netzteile der Focus-Plus-Serie.

Aurumvorax schrieb:
folgendes Problem: ich erlebe ständig "Abstürze" der Grafikkarte, wenn ich beispielsweise eine externe Festplatte anschließe oder im Raum eine Steckdosenleiste einschalte.
Deine Hauselktrik ist wohl auch nicht sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, ElGonzo und Steini1990
Deathangel008 schrieb:
hast du die graka an 12V3 und 12V4 (siehe NT-handbuch) angeschlossen?

Das Straight Power 11 ist ein MultiRail Netzteil mit 4 separaten 12V Schienen, die wie folgt belastet werden können:

+12V1 (A)20
+12V2 (A)20
+12V3 (A)24
+12V4 (A)24

Spielst Du darauf an, @Deathangel008 ? Die Vegas erzeugen ja gerne mal Leistungsspitzen, aber da müsste man wissen, wie sich das auf die beiden PCIe-Kabelstränge verteilt. Ich könnte allein anhand der Netzteil-Spec. nicht einen Fehler dahingehend eingrenzen. Was sind Deine Gedanken?

Aurumvorax schrieb:
wenn ich beispielsweise eine externe Festplatte anschließe oder im Raum eine Steckdosenleiste einschalte
Also das Problem bei den Netzteilen war doch unter Last. Das lag ja an den Lastspitzen auf der 12V Schiene.
Das hier klingt eher so, als hätte das Netzteil an sich nen Schuss weg. Weil mal ehrlich was hat ne Steckdosenleiste in deinem Zimmer mit der Vega in deinem PC zu tun? Was ist denn an der Steckdosenleiste alles dran?
Und USB-Festplatte sollte auch kein Problem sein, geht ja über die 5V Schiene. Da ist was anderes im Argen

@Deathangel008

Ich schaue gleich mal nach und gebe dann Rückmeldung!

@NameHere

Ich vermute mal daß ich schon früher Probleme mit der Elektrik im Haus gehabt hätte, wenn auf der Ebene etwas falsch liefe.

@DorMoordor

Die Steckdosenleiste ist von Brennenstuhl. Außer einer Stehlampe war da nichts angeschlossen.

Die steckdosen hängen am gleichen FI und deswegen merkst du das auch am PC. Dein Netzteil kann trotzdem defekt sein

@Deathangel008

Habe jetzt mal nachgeschaut. Hatte die Kabel an PCIe3 und an PCIe2 hängen. Dazu muss gesagt werden, daß ich ein Cablemod von Bitfenix verwendet habe. Die gelieferten Kabel boten immer zwei 8-Pin pro Netzteil-Slot, also insgesamt vier. Habe immer jeweils einen der beiden an die Grafikkarte gesteckt, den anderen hinter dem PSU-Shroud verborgen.

Um ganz sicher zu gehen habe ich jetzt einfach mal die ursprünglichen Kabel nochmal drangemacht.

Mal schauen, ob es etwas nützt!

Bei einem CM Netzteil niemals die Kabel eines anderen Herstellers/Netzteils verwenden !
Da ist gar nicht genormt und kann Schäden verursachen oder halt für Instabilitäten sorgen.

@Denniss Bitfenix vertreibt diese Kits separat und wirbt explizit mit Kompatibilität zur Straight-Power-Serie von BQ.

Da der letzte Beitrag von Aurumvorax so Zwei Wochen zurückliegt... 75 % Wahrscheinlichkeit dass es das wirklich war und er das Gleiche wie viele andere in einem Forum machen - nämlich den Thread aufgeben weil sein Ziel hat er ja erreicht - oder 25% dass er nicht antworten kann weil es seine Kiste nun tatsächlich zerschossen hat... :)

PS: Wenn Du auch so ein nicenstein funky cablemod hast würde ich wieder schön die Originalkabel nehmen.

Ich hatte das gleiche Problem, Grafikkarte Bild wurde schwarz und Lüfter drehten voll auf. Bei mir lag es daran, das sich das PCI-E Kabel am Netzteil immer wieder löste, es steckte zwar im Netzteil aber wohl nicht weit genug. Man konnte es auch nicht richtig einklicken, obwohl es ein Originalkabel von Be Quiet war. Ich hatte erst das Netzteil ausgetauscht und die Verkabelung gelassen. Dann passierte das selbe mit den neuen Netzteil, erst dann habe ich intensiver die Kabel geprüft und stellte fest, das sich jedesmal das PCI-E Kabel vom Netzteil löste. Dann habe ich ein Kabel vom neuen Netzteil genommen, der hat erst eingerastet. Also simpler Fehler, darauf muss man erstmal kommen. Deswegen schaltete das Netzteil auch nie ab, weil er den Fehler nicht reproduzieren konnte.

Zurück
Oben