Straight Power 11 750W für 4090

Ja oder eben, wie ich es oben alternativ beschrieben habe!

Zwei Doppelkabel würde ich nicht verwenden, weil dann eine Hälfte des einen Doppelkabels unnütz das Gehäuse füllen würde und eventuell dann auch noch den Luftzug geringfügig verschlechtern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Super, danke.. Läuft nun alles CP2077 100 FPS im Schnitt auf UWQHD und Ultra Settings , DLSS2.0 auf Qualität....:love: max. war 370 Watt
 
Wäre an weiterem Feedback interessiert. Hab das beQuiet SP 750W Platinum und hab vor damit ne 4090 zu betreiben....

Falls du also noch was negatives bemerkst, gerne mal mitteilen.
 
Hab auch das STRAIGHT POWER 11 750W Platinum.
Hab eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity beim Media Markt ergattert .
Die Karte ist unterwegs und soll leicht untervoltet bei maximal 350W laufen.

Abgesehend avon besteht das System aus Ryzen 5800, 32GB RAM, 4 SSDs, 2 Festplatten, AiO und 3 weiteren Lüftern.
Eigentlich sollte das so laufen, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Daher hätte ich hier auch großes Interesse an einer Rückmeldung wie es läuft :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseX9
@BaseX9 @Drakrochma

Läuft hier alles. Schon einiges gespielt und die Karte nimmt Max 400 Watt.
Auch schon mal cyperpunk benchmark mit sehr hoher Auflösung genommen (dlla upscale) um auf 100% Auslastung zu kommen.
Max war dann 430 Watt.
Habe aber mittlerweile im afterburner auf 360 Watt limitiert. Gibt kaum FPS weniger..

Habe gehört dass y Stecker ( daisy chain?) nicht unbedingt gut sind wenn sehr viel Strom fließt. Das ist hier aber nicht der Fall. Vielleicht kommt ihr auch irgendwann ein AT X3 Netzteil rein.

Die Sache mit dem brennenden Stecker macht natürlich Angst, aber meiner ist nicht so stark gebogen😀.
Werde mir aber wohl den 90° Winkel von cablemod oder so holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseX9
@Garack
Danke fürs Feedback.
Mittlerweile ist die 4090 auch da und verbaut.
Power target ist auf 70% gestellt, da muss der armselige Stecker weniger aushalten.

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt durch so ein Spielzeug 600W jagen zu wollen...

Gehäuseseite ist offen um das blöde Kabel ja nicht abzuknicken.

So ein Monster von Karte und dann oben mittig der Stecker, der noch 4 cm Luft haben soll bevor die Kabel geknickt werden.
Geistig so wirklich zurechnungsfähig sind die jedenfalls nicht.
Ist wohl ne Karte, die auf dem offenen Benchtable entwickelt wurde...


Aber immer ist sie schnell und sparsam @70% :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, BaseX9 und Garack
Danke fürs Feedback!
derb8auer hatte das Powerlimit ja auch schon kritisiert. Glaub mit 30% weniger Power verlierst du 5% Spieleleistung oder so....weiß der Geier warum die das PL so hoch gesetzt haben....
 
Der Balken muss länger sein, koste es was es wolle ;)

Ich weiß ja auch nicht, die Karte ist so super und dann gleich 2 unnötige epic fails mit dem bescheuert gewählten power target und dem überfragilen Stecker.

3*8Pin und tgp@70% und die Karte wäre ein Traum...
So isses eher ein Stinkefinger: seht her was wir an Mist bauen können und ihr werdet es trotzdem kaufen!
 
Motorrad schrieb:
1665604446465.png
Ich hänge mich mal hier rein. Ich habe ein ähnlich Frage zu meiner RTX 4080 FE, die morgen kommen soll.

Mein Netzteil ist allerdings ein Straight Power 11 805W. Die Aufteilung auf die drei PCIe-Stecker ist aber identisch wie auf dem Bild.

Die RTX 4080 hat jedoch einen Adapter mit nur 3 Buchsen für den 12VHPWR-Stecker.

Ich habe jetzt 2 Einzelkabel für PCIe 1 und 3 und ein Doppelkabel für PCIe 2.
Das heißt beim Doppelkabel am PCIe 2 wäre ein 8-Pin-Stecker ohne Funktion und die Auslastung zwischen 12V3 und 12V4 ungleichmäßig.

Ist das ein Problem? Der Hauseigener 12VHWPR-Adapter von Be Quiet wird z.B. nur über PCIe 1 und 3 versorgt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
 
mospider schrieb:
und die Auslastung zwischen 12V3 und 12V4 ungleichmäßig.

Das ist kein Problem, weil du bei drei Stromabgriffen die beiden Stromrails des Netzteils nie gleichmäßig abgeifen kannst!

Wenn du drei Kabel anzuschließen hast bei nur zwei vorhandenen Quellen, hier 12V3 und 12V4, dann verbindest du je ein Kabel mit 12V3 und 12V4 und das dritte Kabel kannst du dann eben nicht 50 : 50 auf beide Rails aufteilen, sondern klemmst es eben entweder auch an 12V3 oder an 12V4.
Somit beziehen dann zwei Leitungen den Strom aus der einen Rail des Netzteils und die andere den Strom aus der anderen Rail.


mospider schrieb:
Der Hauseigener 12VHWPR-Adapter von Be Quiet

Nutzt der dann an den Ausgängen PCIe 1 und PCIe 3 jeweils alle zwölf Leitungen (Pole) des Kabels (der Buchse)?
Wenn ja, dann würden in dem Falle beide Rails des Netzteils gleichmäßig ausgelastet, was aber für deinen Anwendungsfall keine Rolle spielt, weil deine Grafikkarte keinen so hohen Stromverbrauch hat wie z.B. eine voll aufgedrehte 4090!
Würde deine Karte eine höhere Strommenge benötigen, dann hätte der Hersteller dem Produkt einen Adapter mit vier Zuleitungen beigelegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Motorrad schrieb:
weil du bei drei Stromabgriffen die beiden Stromrails des Netzteils nie gleichmäßig abgeifen kannst!
Doch, beim Straight Power 850W geht das, bzw. annähernd. Nutzt man alle drei Anschlüsse, wird die Last entsprechend verteilt, da PCIe 2 beide Schienen verwendet.
1668733462014.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
rumpel01 schrieb:
da PCIe 2 beide Schienen verwendet.

Du siehst doch selber in der Darstellung, daß das so nicht mit den Abgriffen funktioniert!

An dem Netzteil- Port PCIe 2 werden dir zwei Buchsen mit jeweils sechs Pins für deine Anwendungen bereitgestellt. Die eine Sechserbuchse ist dabei an die Rail 12V3 angeschlossen und die andere Sechserbuchse an die Rail 12V4.
Wenn du dort nun ein Doppelkabel einsteckst, dann bedienen sich halt die einen sechs Kabel des Doppelkabelstrangs an der Stromrail 12V3 und die anderen sechs Kabel an der Rail 12V4.

Die drei gezeigten Ports PCIe 1 bis 3 sind allesamt Doppelbuchsen, bei denen die beiden Hälften nur äußerlich in Form einer gemeinsamen Kunststoffwanne verbunden sind.
Daß am mittleren Port zwei verschiedene Stromrails angeboten werden hat nur taktische Gründe des Netzteildesigners um es Usern zu ermöglichen, mit einem einzigen Doppelkabel eine Grafikkarte mit zwei Strombuchsen aus beiden Rails mit Strom zu versorgen.
Würden dort an der mittleren Buchse beide Rails, wie auch immer, miteinander vermischt, dann würde das so auch aus dem Handbuch hervorgehen und die beiden Hälften des 12er- Ports wären dann auch nicht unterschiedlich beschriftet mit 12V3 und 12V4.

Stelle dir einfach die drei Doppelbuchsen so vor, als wären es sechs Einfachbuchsen, alle in einer Reihe angeordnet und jeweils mit ihrer Rail- Zugehörigkeit beschriftet! Dann käme auch niemand auf die Idee, daß da bei irgendwelchen der Buchsen die Rails elektrisch miteinander kombiniert werden würden.
Drei der Buchsen wären dann mit 12V3 und die anderen drei mit 12V4. Wenn man dort nun drei Kabel anschließen muß, dann wird immer eine der Rails von einem Kabel mehr angezapft!

Der Hersteller hätte ja auch alle sechs Buchsen als eine einzige Riesenbuchse ausführen können mit dann 36 Pins in einer Wanne und der eingesteckte Kabelbaum hätte dann 36 Leitungen, die in sechs PCIe- Grafikkartensteckern münden würden. Wären dann dort die beiden Rails überall miteinander verbunden, sodaß an den sechs PCIe- Steckern für das Endgerät immer beide Rails anliegen würden!? Natürlich nicht!

Lange Rede kurzer Sinn, schaut man in das Handbuch und es ist dort alles eindeutig beschrieben, dann sollte es keine Anreize für Mißverständnisse oder gar "Verschwörungstheorien " geben!

Schade hier, daß Bequiet für die etwas älteren Netzteile keine Handbücher (mehr) online anbietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Motorrad schrieb:
Wenn du dort nun ein Doppelkabel einsteckst, dann bedienen sich halt die einen sechs Kabel des Doppelkabelstrangs an der Stromrail 12V3 und die anderen sechs Kabel an der Rail 12V4.
Woher weißt Du, wie die Stecker intern verdrahtet sind? Deine Theorie dazu erscheint mir jedenfalls nicht sehr wahrscheinlich. PCIe-Y-Kabel teilen sich am Ende, Richtung GPU, nicht vorne, bzw. am modularen Anschlusspanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich die Angaben des Herstellers anzweifeln!? Dann könnte ich auf fragen, ob die Rails an den anderen Ports wirklich so verteilt sind oder ob es sich wirklich um ein Multirail- Netzteil handelt!?

Warum sollte ich einer bekannten Hardware- Seite nicht glauben, wenn sie das Thema genau so beschreibt, wie ich es hier wiedergebe!?
Warum sollte ich jetzt auf einmal dem Bequiet- Support hier im Forum widersprechen, der in einem Thread genau das bestätigt, was im Handbuch steht und was ich hier immer zu dem Thema schreibe!?

Wenn du solch eine Theorie oder Behauptung aufstellst, die so der Hersteller nirgens dokumentiert hat, bist du doch in der Bringschuld und solltest mal erklären, wie du zu deiner Vorstellung über das Netzteil kommst und wo du das her hast!
Logisch ist dein Gedankengang jedenfalls nicht! Wenn es so wäre, dann würde ich mich fragen, wieso denn nicht an allen Buchsen ein Gemisch aus beiden Rails anliegen würde!? Das wäre doch dann am praktischsten für den User in der Handhabung. Und dann die Endfrage, warum überhaupt Multirail, wenn doch alle Rails an allen Ports zur selben Zeit anliegen!?

Klingt für mich irgendwie alles zu sehr unstimmig und das alles nur, weil der Hersteller zwei unterschiedlich belegte Buchsen nebeneinander in eine Kunststoffwanne verpflanzt hat! Dann müssen die ja auch irgendwie im Innern des Netzteils elektrisch miteinander verbunden sein ....


rumpel01 schrieb:
PCIe-Y-Kabel teilen sich am Ende, Richtung GPU, nicht vorne, bzw. am modularen Anschlusspanel.

Bequiet legt hier keine Y- Kabel bei sondern ganz einfache Doppelkabel mit zwölf durchgehenden Adern, die dann am anderen Ende in zwei PCIe- Grafikkartensteckern enden! Bei diesem Doppelkabelstrang teilt sich weder vorne am Netzteil etwas noch auf der anderen Seite grafikkartenseitig.

Betrachte das Doppelkabel wie zwei voneinander getrennte Einzelkabel, die zu einem einzigen Kabelbaum zusammengeschnallt wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Bequiet legt hier keine Y- Kabel bei sondern ganz einfache Doppelkabel mit zwölf durchgehenden Adern, die dann am anderen Ende in zwei PCIe- Grafikkartensteckern enden!
Stimmt, gebe Dir recht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke erstmal für die Hilfe. Mein Anliegen hat sich allerdings erledigt.
Notebooksbilliger hat die Auslieferung meiner 4080FE gestoppt und macht den Kauf rückgängig, da ich bei Hermes, während der Auslieferung, einen Nachbarn als Annahmeperson angegeben habe.
Ich glaube nicht, dass ich die Karte zeitnah nochmal irgendwo kaufen kann.
 
mospider schrieb:
Notebooksbilliger hat die Auslieferung meiner 4080FE gestoppt und macht den Kauf rückgängig, da ich bei Hermes, während der Auslieferung, einen Nachbarn als Annahmeperson angegeben habe.
WTF? Wieso wird wegen sowas die Bestellung rückabgewickelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Das soll so in den Geschäftsbedingungen stehen und soll Betrug vorbeugen.
Deshalb kaufe ich fast ausschließlich bei Amazon. Da gibt es so einen Unsinn nicht - obwohl in den letzten Jahren für einige Tausend Euro bei NBB eingekauft.
 
@Motorrad
Schließe ich eigentlich den be quiet 12VHPWR Adapter an meinem Straight Power 850 Watt besser an PCIe 1 und PCIe 3, oder geht auch an PCIe 1 und PCIe 2 ?

Habe heute meine RTX4080 eingebaut und den be quiet 12VHPPWR Adapter am Netzteil an PCIe 1 und 2 angeschlossen und funktioniert auch bisher super. Ich befürchte nämlich das der Abstand zwischen 1 und 3 etwas zu groß ist und das Kabel dadurch zu sehr gespreizt wird. War auch etwas fummelig da ich das Netzteil nicht ausbauen wollte. Was meint ihr, sollte ich mir die Mühe machen und doch besser auf 1 und 3 gehen ? 🤔

Vorher hatte ich eine RTX 3080Ti die ich mit dem Doppelkabel am PCIe2 angeschlossen hatte.

Nachtrag: So, ich habe jetzt das 12VHPWR Kabel und damit die RTX4080 an PCIe 1 und 3 angeschlossen. Habe mir zwar die Finger fast abgebrochen, aber es gibt mir ein besseres Gefühl, auch wenn es eventuell nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Der Abstand zwischen 1 und 3 war auch völlig in Ordnung.
Ergänzung ()

mospider schrieb:
Danke erstmal für die Hilfe. Mein Anliegen hat sich allerdings erledigt.
Notebooksbilliger hat die Auslieferung meiner 4080FE gestoppt und macht den Kauf rückgängig, da ich bei Hermes, während der Auslieferung, einen Nachbarn als Annahmeperson angegeben habe.
Ich glaube nicht, dass ich die Karte zeitnah nochmal irgendwo kaufen kann.
Na das ist ja mal richtig Sch… für dich. Mache ich auch oft so wenn ein Paket kommt, das ich es umleite wenn ich nicht zuhause bin. War auch bei keinem Versender ein Problem. Krass das NBB so etwas macht. Dann weiß ich ja Bescheid dort so etwas besser nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
MasterXTC schrieb:
den be quiet 12VHPWR Adapter

Geht es um diesen hier: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Der netzteilseitig diese beiden Stecker hat:

1669019679857.png


Wenn ja, dann solltest du auf jeden Fall für die beiden Stecker die Ports PCIe 1 und PCIe 3 am Netzteil benutzen um mit den vorhandenen 24 Leitungen beide Stromrails 12V3 und 12V4 des Netzteils gleichmäßig abzugreifen!

Würdest du einen der beiden Stecker in den mittleren Port PCIe 2 stecken, dann hättest du in jedem Fall eine der beiden Rails nur einmal in Verwendung und die andere Rail dreimal.

Wenn du also die Ports PCIe1 und PCIe 3 verwenden würdest, dann würdest du dreimal die Rail 12V3 (magenta) abgreifen und nur einmal die Rail 12V4 (gelb), was dann auch für deinen Anwendungsfall mit einer "nur" 4080 ungünstig wäre!

1669020351187.png



Was schreibt eigentlich der Hersteller zu diesem Adapter dazu? Hat er dem Produkt auch eine Anleitung beigelegt oder bekommt man da nur den reinen Adapter zugeschickt?
 
Zurück
Oben