Straight Power 11 750 Watt - RTX 4080

Motorrad schrieb:
Wie sieht denn das Kabel genau aus? Wenn es original von Be Quiet ist, dann ist es doch bestimmt ein Doppelkabel und kein Y- Kabel!

Sieht dein sich aufteilendes Kabel so aus:

Anhang anzeigen 1320664

Wenn ja, dann ist das ein Doppelkabel und so zu behandeln/ verstehen wie zwei Einzelkabel.

Dieses Doppelkabel kannst du dann z.B. in den Port PCIe 1 stecken, deren beide Kabel nutzen und ein Einzelkabel an PCIe 3 verwenden oder das ganze umgekehrt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Doppelkabel in den Port PCIe 2 zu stecken um dabei unter Verwendung beider Kabel zwei getrennte Stromrails des Netzteils abzugreifen und mit einem Einzelkabel in PCIe 3 oder PCIe 1 eingesteckt eine der beiden Rails ein zweites mal abzugreifen.

Egal also welche korrekte Verkabelung du wählst, du nutzt mit drei Kabeln immer eine der Stromrails doppelt und die jeweils andere einzeln!

Übersicht mit Belegung der Rails:

Anhang anzeigen 1320667
Hey allesamt und vor allem hey @Motorrad , ich habe mir extra für diesen Beitrag hier ein Benutzerkonto erstellt. Ich habe das 1200w Platinum Straight Power 11 (neu gekauft) und will mit einer Referenz 7900XTX (2x 8Pin) mit Strom zuverlässig versorgen. Bei diesen Netzteil habe ich insgesamt drei von diesen Doppelsteckern für PCIe zur verfügung. Da ich im Netzteil beide rails, also 12v3 und 12v4 nutzen will bzw. soll, muss ich ja in PCIe1 und PCIe3 jeweils ein Kabel stecken. Wenn ja bei diesen Doppelstecker ja nur sechs der zwölf Pins genutzt werden wenn ich einen der beiden "doppelsteckerleitungen" in den ersten 8Pin Anschluss und das ebenso mit dem doppelstecker der anderen rail anschließe, hab ich es ja sozusagen richtig angeschlossen, oder? theoretisch laut deiner "Skizze" (die für mich absolut logisch klingt) kann ich weil ich ja nur 2x8 Pin brauche es mit einem einzigen doppelstecker in PCIe2 anschließen, da trotzdem 12v3 und 12v4 einzeln versorgt werden. zwar nicht so gewollt wie nach Anleitung, aber trotzdem vom sinn her ist es doch gleich oder? Ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine. Ansonsten nutze ich es wie anfangs beschreiben an PCIe 1 und 3 jeweils mit einem Doppelstecker, bei dem pro stecker nur einer der beiden leitungen für die Summe der 2x8 Pin dann den Strom hergeben. welchen der beiden 8 Pin pro Doppelstecker sind doch eigentlich egal, oder? Dazu finde ich auch nichts im Netz.

Danke schon einmal im voraus für eine Antwort und allerbeste Grüße,
Marvin
 
Langnut schrieb:
welchen der beiden 8 Pin pro Doppelstecker sind doch eigentlich egal, oder?

Ja, das ist bei den Ports PCIe 1 und PCIe 3 egal, da hier beide Hälften des jeweiligen Ports dir die selbe Stromrail anbieten!

Bei zwei benötigten Zuleitungen zur Grafikkarte hin, spricht nichts dagegen den Port PCIe 2 zu verwenden, da du mit dem voll beschalteten Doppelkabel beide Rails 12V3 und 12V4 der Grafikkarte getrennt zuführen kannst. Die Grafikkarte kann sich somit mit zwei mal 38 Ampere mit Strom versorgen.
Zudem sparst du dir mit nur einem Doppelkabel in Verwendung zwei unbenutzte Kabelstränge, die unter Umständen die Luftzirkulation im Gehäuse behindern könnten.

Liegen dem Netzteil auch mindestens zwei Einzelkabel bei, dann kannst du natürlich auch diese an den Ports PCIe 1 und PCIe 3 verwenden um die vollen 76 Ampere für deine Grafikkarte abzugreifen.


Langnut schrieb:
zwar nicht so gewollt wie nach Anleitung,

Das ist nach meinem Verständnis im Handbuch vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt vom Hersteller aber korrekt so.

1679268511665.png


Unter "zwei PCIE- Kabel verwenden" und "ein PCIe- Kabel verwenden" sind hier die Kabelstränge vom Netzteil her kommend gemeint und nicht wieviel Kabel/ Stecker die jeweilige Grafikkarte benötigt.

Man kann also hier bei z.B. zwei benötigten Stromzuführungen zur Grafikkarte hin entweder ein Doppelkabel ("nur ein PCIe- Kabel verwenden") an dem Port PCIe 2 verwenden oder eben auch zwei Einzelkabel verwenden ("zwei PCIe- Kabel verwenden") unter Verwendung der Ports PCIe 1 und PCIe 3.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1765
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnut
Hey @Motorrad , vielen lieben Dank für die vor allem sehr ausführliche Antwort zur späten Stunde :) Dann werde ich einfach zwecks Kabelmanagement den Doppelstecker an PCIe2 anschließen und die beiden herauskommenden 8-Pin in die Grafikkarte stecken.
Dann siehts auch nicht allzu dick mit den Kabelsalat hinten aus.
Dir noch einen schönen Start in die Woche,
Marvin
 
Nabend @Motorrad ,

ich muss hier den Thread auch nochmal "entführen".
Und zwar stehe ich vor ähnlicher Situation. Allerdings mit dem Straigh Power 11 (850W) Version und dazu
einer RTX 4090 Windforce schlach-mich-tot.
Die RTX 4090 hat sogar einen 4x8 Pin Adapter beiliegend.
Das Netzteil hat im Lieferumfang 2 Einzel 8 Pin Kabel und ein Doppelkabel mit 2x8 Pin beiliegend.
Meines Wissens nach, kann man die Graka mit nur 3x8 Bin (450W) laufen lassen. Wenn man die 600W ausschöpfen möchte, dann eben alle 4x8 Pin auf dem Adapter raufstecken.

Gehe ich der Annahme richtig, dass ich dann im Optimalfall die beiden Einzelkabel auf PCI 1 und 3 setze am NT und das Doppelkabel entsprechend in die goldene Mitte auf PCI 2?
Und sollte ich überhaupt soweit gehen und alle 4 Stecker belegen um die 600W zu ziehen?
Würde das den Rahmen meines Netzteils sprengen? (Anbei noch ein Bild vom Netzteil Kalkulator von BeQuiet)
Laut Gigabyte hat die Windforce sowieso nur eine 450W TDP.
Übersehe ich hier etwas grundlegend?

Watt.png


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (falsches Bild)
Handbuch S. 33:

1701964025252.png


Daraus folgt: Doppelkabel an PCIe 2, Einzelkabel jeweils an PCIe 1 und 3.

Einfachste, eleganteste, aber leider mit zusätzlichen Kosten verbundene Lösung: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Und dieses Kabel dann an PCIe 1 und PCIe 3.

Das Ziel ist jeweils, die Last möglichst gleichmäßig auf die verschiedenen 12V-Schienen zu verteilen. Dies gilt unabhängig davon, inwieweit Du die Karte im Hinblick auf das Power Target nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bouzah und Motorrad
Bouzah schrieb:
Gehe ich der Annahme richtig, dass ich dann im Optimalfall die beiden Einzelkabel auf PCI 1 und 3 setze am NT und das Doppelkabel entsprechend in die goldene Mitte auf PCI 2?

Ja, genau so.


Mit den Adaptern selber kenne ich mich nicht aus und wüßte z.B. nicht, welche der vier Buchsen man dann unbelegt lassen könnte, wenn das so überhaupt funktioniert.

Wenn der Adapter vier Eingänge hat, dann würde ich die auch alle nutzen (wenn es nicht sowieso nur auf diese Art geht) und so verkabeln, wie du es dir schon gedacht hast und es @rumpel01 auch erwähnt hat.
Wenn die Karte in der Leistungsaufnahme beschränkt ist, dann wird sie von alleine sowieso keine 600 Watt ziehen (unübertaktet natürlich), auch wenn der Adapter voll belegt ist. Mehr als 450 Watt wird sie dann nur verbrauchen, wenn du sie manuell übertaktest. Wieviel Watt zusätzlich durch das erhöhen des Powerlimits noch drin sind, kann ich dir auswendig nicht sagen.

Hast du denn vor, die Karte außerhalb ihres ursprünglichen Powerlimits zu betreiben?

Dein Netzteil wird mit dem Leistungsbedarf der Grafikkarte keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bouzah
Vielen Dank meine freunde des gepflegten Informationsaustauschs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben