Straight Power 11 klackert sehr leise.

Hatte heute Kontakt mit dem Support und ich wurde bei technischem defekt an den Händler weitergeleitet.

Mir wurde noch ein Austausch angeboten, aber mit einer Strafgebühr von 50€, falls sie nichts finden - darauf habe ich keine Lust, am Ende sagen die, klackernde Lüfter sind normal und dann bleibe ich auf 50€ plus Kosten für ein Silent Netzteil sitzen.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es mit folgenden Threads:
@Satyr906 seinem Thread
@DukesGG seinem Thread
@Scripper seinem Thread
12 Netzteile, die klackernde Geräusche machen -> da wird wohl ein Austausch des Netzteils nichts bringen.

Ich werde mir ein neues Netzteil suchen, das meinen Silent Ansprüchen genügt und versuchen das hier zu verkaufen.
Bringt ja nichts, es sind jetzt hier schon einige Leute in kurzer Zeit und vermutlich noch mehr, die es nicht mitbekommen, weil die restliche Hardware lauter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Hunky
Be Quiet ist damit aber nicht alleine, auch Seasonic hat da teils massive Probleme (einfach mal bei youtube nach Seasonic fan noise suchen).
 
... und wenn es nicht der Lüfter ist, dann fiepen die Spulen. Es ist wirklich sehr, sehr schwierig, ein nahezu unhörbares Netzteil zu erwerben. Die für mich sinnvollste Lösung ist deshalb ABSTAND. Wenn das Gehäuse wenigstens einen Meter von mir entfernt steht, nervt ein leises Rattern, Knattern, Klackern nicht wirklich.

Ich musste beim Video von @sebbolein meine Bose-Böxchen auf dreiviertel Lautstärke hochdrehen und meinen Kopf direkt davor halten, um überhaupt irgendetwas zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Die 49€ behalten wir uns nur vor im Missbrauchsfall zu berechnen.
Zum Test kann uns ein Netzteil natürlich trotzdem jederzeit eingeschickt werden.

VG

Marco
 
barmbekersurfer schrieb:
Ich musste beim Video von @sebbolein meine Bose-Böxchen auf dreiviertel Lautstärke hochdrehen und meinen Kopf direkt davor halten, um überhaupt irgendetwas zu hören.
Das liegt aber mehr daran, dass sich solche Geräusche erfahrungsgemäß nur sehr schlecht aufnehmen lassen. Manche Smartphones haben noch einen Rauschfilter mit drin, was das nicht einfacher macht.

Bei mir steht das Gehäuse übrigens neben dem Tisch auf dem Boden mit etwas mehr als 1 Meter Abstand entfernt und ich höre das Rattern trotzdem abends, wenn es ansonsten ruhig ist.
 
DerMas schrieb:
Das liegt aber mehr daran, dass sich solche Geräusche erfahrungsgemäß nur sehr schlecht aufnehmen lassen. Manche Smartphones haben noch einen Rauschfilter mit drin, was das nicht einfacher macht.

Bei mir steht das Gehäuse übrigens neben dem Tisch auf dem Boden mit etwas mehr als 1 Meter Abstand entfernt und ich höre das Rattern trotzdem abends, wenn es ansonsten ruhig ist.

Wenn man schon so etwas aufnehmen möchte, dann bitte nur per Audio (Recorder) und nicht per Video.



barmbekersurfer schrieb:
... und wenn es nicht der Lüfter ist, dann fiepen die Spulen. Es ist wirklich sehr, sehr schwierig, ein nahezu unhörbares Netzteil zu erwerben. Die für mich sinnvollste Lösung ist deshalb ABSTAND. Wenn das Gehäuse wenigstens einen Meter von mir entfernt steht, nervt ein leises Rattern, Knattern, Klackern nicht wirklich.
Also mein System Builder 7 Netzteil ist super leise, und hat keine 100€ gekostet. Da bin ich super mit zufrieden und finde es erstaunlich, wie sehr die Firman da mit Probleme kämpfen.
 
Das 400 Watt be quiet! Pure Power 11 meines erst vor 2 Wochen frisch zusammengebauten 3700x-er Systems rattert übrigens auch zwar leise aber deutlich hörbar und unerträglich nervig unterm Schreibtisch vor sich hin. Direkt ab Systemstart.
Das kann ich auch nicht mehr ignorieren, da der Rest des Sys noch nicht Mal ein Rauschen von sich gibt.

Ich hatte gehofft es wäre einer der 120/140er be quiet Sys-Lüfter oder der 120er BQ! CPU Fan, aber nee.
Es ist die PSU.

Probeweise auch mal mit einem Wattestäbchen wie @Werbung vorsichtig gestoppt - nach Loslassen des Lüfters fing das Rattern nach ca. 30 Sek wieder an.

RMA bei MF wäre auch keine erste Option, da ich teils zu Homeoffice genötigt und gezwungen werde.

Im Anhang mal eine mp3. Micro direkt am NT Auslass.
 

Anhänge

  • 400W_beQuiet_PurePower11_Luefterrattern.mp3
    1.015,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte nun doch einen Express-Austausch des Dark Power Pro 11 750 Watt beantragt und gerade das Netzteil ausgetauscht. Und was soll ich sagen: Ich bin maßlos enttäuscht. Ich hatte es nach den ganzen Erfahrungen hier ja schon befürchtet, aber das neue Netzteil rattert tatsächlich genauso wie das alte. Damit habe ich also völlig umsonst Zeit dafür verschwendet.

@bequiet Support
Ich kann nicht verstehen, warum ihr die Qualität in letzter Zeit so schleifen lasst. Ich war mit meinem vorherigem unhörbarem Dark Power Pro 11 550 Watt vollkommen zufrieden und das, obwohl es bereits 4 Jahre alt war. Selbst in meinem Gehäuse stecken noch ebenso alte Silents Wings 3 die absolut laufruhig sind.
Warum zum Henker sind jetzt also die aktuellen Netzteile mit der gleichen Lüfterart so am rattern? Ich hatte sonst blind in Foren die Dark Power Serie empfohlen, aber jetzt muss ich wohl oder übel selbst zur Konkurrenz wechseln und da auch erstmal einen Hersteller finden, der ebenso leise ist, wie die Dark Power Serie in der "alten Zeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sebbolein und Hunky
Das tut mir wirklich leid. Also Straight Power und Dark Power sind beide nicht mehr Silent.

Könnt ihr uns denn wenigstens mitteilen, wann wieder davon auszugehen ist, Silent Netzteile von BeQuiet zu bekommen?
Ich meine, ihr müsst ja den Zulieferer der Lüfter oder ähnliches gewechselt haben?
 
Hi - ich habe mich nur für diesen Thread hier angemeldet, da ich in den letzten Wochen eine ähnliche Odyssee mitgemacht habe mit zwei Be quiet! pure power 500W Netzteilen. Das erste habe ich eine Woche nach Kauf über den Händler via Widerruf zurück gesendet, und mir auf eigene Kosten ein Ersatznetzteil (das gleiche nochmal) per Amazon bestellt - da dieses ein konstantes nerviges Lüfterklackern hatte (was für meinen Home Office PC unerträglich war - wenn auch sehr leise).
Nachdem ich dann dasselbe Netzteil (diesmal von Amazon) erneut verbaut hatte, lag wieder das exakt gleiche Problem vor. Habe dieses jetzt erstmal behalten und den PC auf den Boden gestellt um das Geräusch nicht mehr so deutlich zu hören.
 
Ich kann es bestätigen was hier beschrieben wird. Hatte vor kurzem das bn282 bestellt und wollte mein bn234 ersetzen. Jedoch ist das bn282 so enttäuschend am rattern, dass es retour ging. Das ist derselbe Sound wie hier schon gezeigt. Starte jetzt noch einen Versuch mit dem bn282, aber ist vermutlich ein Serienfehler in dieser Reihe. Für mich wäre es dann wohl der letzte be quiet Versuch. So ist es nämlich kein silent mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Habe meinen PC mittlerweile unter den Tisch gestellt, da mir das Geräusch auf den Keks geht.
Ist leider noch immer zu hören in meinem sonst sehr stillen Büro.
Die neue DARK Power Pro Serie soll laut hardwareluxx Forum auch betroffen sein. Also ist das auch keine Alternative.
 
Montag soll das zweite Bn282 kommen, ich kann ja mal berichten. Willst du nicht eine Support Anfrage bei Be quiet starten? Ich vermute es lässt sich schnell lösen, wenn sie den Lüfter tauschen. Oder du fragst im Freundeskreis rum, ob dir jemand sowas machen kann:
 
Möglichst leise Alternativen zu den BQ Netzteilen?
Irgendwie bekommen kaum mehr Hersteller eine brauchbare Lüfterkurve hin...
 
Update: Das zweite BN282 hat genau dasselbe Problem gehabt. Lüfter leise, aber mit einem brummenden Antrieb. Ging somit auch retour, da nicht wirklich silent. Ich bleibe erst mal beim bn234 und suche ebenfalls weiter nach einer Silent Alternative.
 
Habe schon lange kein NT mehr aufmachen müssen.
Hat jemand eine Ahnung, wie der 120er im Pure Power 11 angebunden ist? 3pin, 4pin/PWM, gesteckt, verlötet? 25mm Standardtiefe? Min./Max. U/Min?

Für RMA habe ich keine Zeit. Da tausche ich den lieber selber aus.

Das Rattern nervt wirklich, auch unter'm Tisch.
 
Ich springe hier mal sehr spät mit rein. SP 750W im März gekauft, aber bislang nicht genutzt. Leider rattert, wie bei anderen im Thread zuvor, der Lüfter.

Habe noch ein 6 Jahre altes PP 500W und ein 3 Jahre altes SP 650W im Einsatz, völlig lautlos.

Hat jemand eine Ahnung, ob nur bestimmte Chargen / Zeiträume betroffen waren und sich eine Reklamation lohnt?
 
Mein im November 2020 gekauftes rattert genauso. Das wird bei allen neuen sein.
Reklamation wird nichts bringen.
 
Schade. Muss mal sehen, was ich mache. Vielleicht wird gegen einen Aufpreis in DP getauscht.
Obwohl es die Serie wohl auch erwischt hat, oder?
 
Ich habe Anfang des Jahres ein Straight Power 11 gekauft, bei dem ebenfalls der Lüfter leise, aber beständig rattert. Das habe ich bei bq reklamiert, wo mir gesagt wurde, das dürfe nicht sein, und darauf per Express-Austausch ein neues SP 11 bekommen. Leider ratterte es dort genauso, also erneut reklamiert und ein weiteres SP 11 erhalten, das aber ebensolche Geräusche macht. Der grundsätzlich sehr freundliche und engagierte Support konnte mir dann am Ende auch nur noch sagen, dass alles was man unter 30cm Abstand höre normales Betriebsgeräusch sei, das Ersatznetzteil aus Herstellersicht in Ordnung sei und mich an den Händler verwiesen. Zwar höre ich das Rattern des verbliebenen Tauschgeräts trotz nicht mehr allzu guter Ohren auch noch aus größerer Entfernung, aber ich hatte nach mehreren Wochen keine Lust auf weitere sich anschließende Diskussionen mit dem Händler. Ich habe das Netzteil nun in einen anderen Office-Rechner im Haushalt verfrachtet, der gedämmt ist und unterm Schreibtisch steht, so hört man dann kaum noch was. Im Hauptrechner werkelt jetzt zu meiner Zufriedenheit ein Seasonic Prime Fanless TX 700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben