Straight Power E11 550W/650W Unterschied?

zeppelin9121

Lt. Junior Grade
Nabend,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen 650W-Netzteil und habe irgendwo mal gelesen, dass beim Be Quiet SP E11 die 550W- und 650W-Versionen tatsächlich von der Leistung identisch sind und nur unterschiedlich beschriftet sind. Stimmt das?

Danke!

Nein

smashen schrieb:
Nabend,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen 650W-Netzteil und habe irgendwo mal gelesen, dass beim Be Quiet SP E11 die 550W- und 650W-Versionen tatsächlich von der Leistung identisch sind und nur unterschiedlich beschriftet sind. Stimmt das?

Danke!

Wo hast du sowas gelesen?

Vergleich wenn du auf das + klickst in dem Vergleich öffnen sich die einzelnen Reiter mit den detailierten Angaben.

Dass die Zahlen unteschiedlich sind, ist mir bewusst. Ich hab nur mal in irgendnem Thread gelesen, dass es technisch keinen Unterschied gibt und erst das 750er wieder einen Unterschied macht. Aber das war zugegebenermaßen auch keine zuverlässige Quelle.

Ursprünglich ja, weil ich dachte, dass mein neues Seasonic Prime Platinum kaputt ist. Wie ich nun erfahren habe, ist aber nur eine Schutzschaltung angespungen aufgrund des ungewöhnlich hohen Ripple-Werts der Asus 970 Strix,was sich durch ein anderes PICe Kabel beheben lässt.

Ab dem 750W Modell wird für die Straight Power 11 ein größeres PCB verwendet, das zusätzlich notwendigen Bauelemente aufnehmen kann. In der Topologie gibt es aber keine größeren Unterschiede zwischen den beiden PCB-Varianten.
Dass direkt benachbarte Modellvarianten sich nur im Aufkleber unterscheiden, möchte ich mal bezweifeln. Denn Schutzschaltungen und die Stützkondensatoren sollten für jede Leistungsklasse eigentlich genau so dimensioniert sein, dass die geforderten Vorgaben für die Stützzeit und die Abschaltströme gerade so erfüllt werden, weshalb man beim kleineren Modell natürlich keine unnötigen Kosten aufwenden möchte. Aus fertigungs-strategischer Sicht kann es natürlich sein, dass man vielleicht doch keinen Aufwand für eine extra Variante betreibt. Das möchte ich beim Straight Power 11 aber mal bezweifeln, weil die Absatzmenge doch so groß sein sollte, dass man hier lieber auf eine individuelle Bestückung setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben