Strategie für RTX 3060 Ti Launch

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

ich komme mit einer ungewöhnlichen Anfrage... Ein Kumpel möchte für die Weihnachtsferien seinen Rechner aufrüsten und die angekündigte RTX 3060 Ti wäre genau sein Ding. Sie soll wohl am 02.12. launchen.

Ich war gestern beim Paperlaunch der RX 6800 am Start und der eine oder andere hatte ja Glück und konnte eine ergattern. Jetzt wollte ich mal die Erfahrung der Community anzapfen, was die beste Strategie wäre um die Chancen für den nächsten Launch zu erhöhen...

Manch einer hat seine Karte ja direkt vom Hersteller gekauft... macht es Sinn es über Nvidia.com zu versuchen? In deren Shop verweisen sie auf die Händler Alternate, Cyberport und NBB...

Meine Idee wäre jetzt mich zum Launch mit mehreren Rechnern auf diesen 4 Shops einzuloggen und es ab 14:45 Uhr überall parallel zu versuchen. Gibt es noch Möglichkeiten früher zum Zug zu kommen? Ich hörte etwas von Fanclubs oder Mitgliedschaften, wo an Teilnehmer Links verschickt wurden, um vorab etwas kaufen zu können... Wisst ihr etwas? Wie kommt man da ran?

Wenn die Karte nicht zum UVP verkauft wird, sind wir eh raus, aber wenn die Karte für 400€ zu haben wäre möchte ich mich diesmal so gut wie möglich gegen die Kauf-Bots aufstellen.

Wenn es nicht klappt, wird er im 300€ - 350€ -Bereich nach etwas gebrauchtem suchen, also GTX 1080 Ti / RX 5700 (XT) / RTX 2070 (S).

Danke an alle!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Alles durch die Bank weg!

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
WQHD 144Hz (Modell weiß ich gerade nicht...)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine ANforderungen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum Release der RTX 3060 Ti (02.12.2020?)
 
Die UVP gibt es doch eh nur direkt bei nvidia, oder!? Bzw den nvidia UVP. Die Partnerkarten legen das ja eh selber fest und die Händler dann ja auch wieder. Ich denke auch nicht, daß die die für 400,- anbieten, wenn die rar ist und alternativlos.
 
Nach den letzten Veröffentlichungen von AMD und Nvidia ist nicht zu erwarten, dass Karten nahe der UVP verfügbar sein werden. Die einzige Chance sehe ich bei einer Nvidia Founders Edition, welche zuletzt bei NBB verkauft wurden. Allgemein kann ich dir den Hardwareluxx Ticker empfehlen, da werden alle neuen Produkte gelistet.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-und-rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-2#post-27867855

Die Verfügbarkeit von Ampere 3070 und 3090 ist mittlerweile halbwegs gegeben und die Preise werden in den kommenden Wochen mit besserer Verfügbarkeit fallen, bzw. sind auch schon leicht gefallen. Ich würde einfach am 02.12.2020 versuchen eine Founders bei NBB kaufen zu können und wenn das nicht geht eben den Ticker von hwl zu beobachten. Nachdem jetzt immer mehr Produkte auf dem Markt sind und Tag für Tag große Stückzahlen beider Hersteller produziert und ausgeliefert werden, sehe ich auch gute Chancen für bessere Preise bis Dezember.

Abraten muss man eindeutig von Grafikkarten älterer Generationen: Touring und Navi sind tot, würde ich absolut nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies und valin1984
Ich kann die Frage nachvollziehen, würde ebenso an verschiedenen Stellen versuchen aber nur 1x kaufen...denn wenn jeder 5 Karten kauft und nur 1 haben will, haben wir genau die Situation wie jetzt. 0 Verfügbarkeit und wenn dann nur zu Mondpreisen deutlich überhalb der UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und Buggi85
Ich glaube, dass das nicht ganz so schlimm wird wie bei high end Karten. Immerhin gibt es ja auch alternativen. Die 5700 XT ist eine sehr solide Grafikkarte welche verfügbar ist und auch 400€ kostet.
 
Berlinrider schrieb:
Ich kann die Frage nachvollziehen, würde ebenso an verschiedenen Stellen versuchen aber nur 1x kaufen...denn wenn jeder 5 Karten kauft und nur 1 haben will, haben wir genau die Situation wie jetzt. .

Absolut. Sobald ich irgendwo die Bestätigung habe, dass es versandt wird, bin ich draußen.

Ich hatte beim Ryzen 5 5600X Glück, aber da war zwischen Bestellung und Bestellbestätigung auch etwas Zeit vergangen. Wenn in diesem Versatzbereich am Ende zwei gültige Bestellungen draus werden muss ich schauen, was ich tue. Stornieren oder hier im Forum weitergeben.

Ich danke euch für eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Epic Fail :-(

Habe es auf der NVIDIA Seite Versucht, aber der Verkauf Button kam zu spät on. Derweil hing ich bei NBB in der Warteschlange. ALs NVIDIA on ging war das auch nur ein Link zu NBB. Dort kam ich irgendwann auf die Produktseite, Karte im Warenkorb und dann Fehler beim Auschecken und das wars...

Kein Glück gehabt. Beim Ryzen 5 5600X Launch hatte ich Null probleme...
 
Zurück
Oben