News Strategiewechsel bei Nvidia?: GPU-Speicher-Bundles abzuschaffen, hätte immense Folgen

Wenn das so kommt halt blöd für die GPU-Hersteller, die dann das Risiko übernehmen dürfen. Denn Vorgaben (Größe, Standard etc.) wird NV ja trotzdem machen.
Aber da kommt ja auf jeden Fall noch ganz schön was auf uns zu.
Ich sehe wieder Resterampe-GPUs am Horizont a la RTX 2060 12GB, RTX 1630, RX 6400 etc.
Bald dann RTX 3050 mit 4 GB GDDR5 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
so gerne ich mich an die alten Zeiten erinnere, in denen es reale unterschiede zwischen den einzelnen Modellen verschiedener Hersteller gab, so gerne ich mich an das Gütesiegel GLH (Goes Like Hell) bei Gainward Grafikkarten zurück erinnere... die Abzocke Mentalität hat in den letzten 20 Jahren einfach enorm zugenommen, wurde durch Mining Bubbles, Corona, die wirtschaftlichen Unwägbarkeiten durch Trumps Zollpolitik und nun insbesondere durch die AI Bubble nicht nur einfach angeheizt, nein, die Abzocke wurde potenziert.
Von daher erachte ich die Aufsplittung des GPU / Ram Bundles als die nächste große Katastrophe, die keiner will und braucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady, SockeTM und eine weitere Person
alyk.brevin schrieb:
also soweit ich das sehe, war es damals genauso von nvidia im bundle
Ja, schlimm genug, dass das damals sogar direkt von nVidia kam. Aber mittlerweile sind sie von sowas ja (weitestgehend) abgerückt.
Braucht daher auch nicht wieder zurückzukommen.
Und wir kennen alle den Kapitalismus. Da wird keiner der Hersteller auf die Idee kommen, auf seinen Karten sehr viel besseren Speicher zu verbauen als den, den NVidia zusammen mit der GPU verkauft.
Vielleicht auf einem besonderen Premiummodell, aber das wars dann auch.
In die andere Richtung käme da hingegen deutlich mehr, weil die Hersteller so nämlich kosten einsparen könnten.
Nee, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vorteil: Eventuell größere Differenzierung am Markt durch verschiedene Speicher-Konfigurationen.
Nachteil: Wahrscheinlich abermalls höhere Preise.

radoxx schrieb:
Vorteil: Eventuell größere Differenzierung am Markt durch verschiedene Speicher-Konfigurationen.
Welchen Vorteil habe ich hier als Kunden - jetzt mal ernstgemeint. Ich sehe ihn nicht. Jetzt habe ich den Vorteil, will ich eine 5080, dann kaufe ich eine 5080 und egal von wen, die performen eh alle ungefähr gleich. Unterschied ist dann halt das Kühldesign und damit u.U. die Lautstärke. Ggfs. auch noch die Spannungsversorgung und damit so ein bisschen die Effizienz. Auch hier wieder die Lautstärke.
Will man wirklich Leistungsunterschiede? Ich sehe den Vorteil nicht. Ich sehe nur, dass in einem kapitalistischen Markt das Minimum dann gerade gut genug ist und das "gute" dann seinen Preis hat.

Im Grunde kann man nur hoffen und ich gehe eigentlich auch davon aus, dass NV zwar nicht mehr das Gesamtpaket verkauft, aber immer noch relativ strikte Vorgaben macht. Wäre zumindest wünschenswert. Freuen sich die OEMs dann sicher nicht drum, weil sie jetzt auch noch das Risiko der RAM-Beschaffung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und catch 22
Momentan gibt es doch eh nur 3 Vram Hersteller. Hynx, Samsung und Micron oder habe ich wen vergessen ? In Zukunft könnte es so auch mehr geben, wenn dann Asus usw einfach woanders einkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@IronAngel Jo, zumindest wenn es den HBM und GDDR6/7 betrifft auf aktuellen Karten. Vielleicht stellt noch ein kleinerer was her für ältere/langsamere Standards bzw Specs.

Falbor schrieb:
Sollte NV das wirklich durchziehen, fahren sie vollkommen mit einer"nach mir die Sintflut" mentalität.
Letztendlich ist das nur eine Kosten- und oder Lieferkettenoptimierung aus einer ökonomischen Logik.
Nur weil Bundles wegfallen, bedeutet das doch nicht automatisch Chaos. Man könnte es auch als Marktliberalisierung verstehen.
Falbor schrieb:
Wahnsinn. Kleine boardparter werden dann wohl verschwinden weil nicht konkurrenzfähig. :(
Das Risiko sehe ich da eher im Marketing und Vertrieb, weniger in der Speicherbeschaffung.
Falbor schrieb:
Dass sie auf QC einen feuchten geben, sieht man ja bei den 12VHP Steckern. Too big to fail?
Das Beispiel mit den 12VHPWR-Steckern greift zu kurz: Die Probleme waren vor allem ein Design bzw. Nutzungsproblem, auf das Nvidia und die PCI-SIG reagiert haben. Von „QC egal“ kann keine Rede sein, die Standards wurden angepasst, aber das Problem besteht in kleinerem Ausmaß weiterhin, vor allem dann wenn keine aktuellen Netzteile genutzt, Adapter bzw. Biegeradien eingehalten werden. Das "Problem" wird jedenfalls weiter bestehen bleiben und vor sich hinköcheln bzw. schmelzen.

Tiimati schrieb:
Ich glaube die GTX 970 zeigt da eine ganz gute Vergangenheit.
Hätte NVIDIA nicht auf die Speicherbestückubg bestanden, hätte es bestimmt 1-2 gute Varianten gegeben.
Das ist Quatsch. Die 970 hatte ganz normale 4 GB Speicher verbaut, wie die 980. Das Problem war ne Beschneidung der Anbindung des Memory Controller in der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, mreyeballz, Quidproquo77 und eine weitere Person
Uzer1510 schrieb:
ja das geht sicher weil in der Regele im Memorycontroller doch nur die max. Speicherchipgrösse definiert - aber ob Timings etc auch einfach änderbar sind? NVidia ist bei vielen Sachen doch eher "tight"
In den alten Tagen ging das durchaus.
Hatte bei meiner 7300 GT und 8800 GT damals auch die Timings entschärft um den VRAM zu übertakten.
Da wurden dann aber hinterher auch das OC direct ins GPU BIOS geschrieben, und die Karte lief schneller, egal in welchen System se steckt.

n0sk437 schrieb:
Und am Ende wollen bestimmte Partner bestimmt noch Kohle sparen, und dann kommt dabei so etwas wie damals bei der GTX 970 raus. 😈
Die Speicherprobleme der 970 entstanden nicht im Speicher oder auf dem PCB, sondern in der GPU. Ihr fehlten L2-Partitionen. Und obendrein war der eigentliche, vergessene 970-Skandal der, dass sie weniger ROPs als beworben hatte.

SemiBack2Topic:
Tiimati schrieb:
Ich glaube die GTX 970 zeigt da eine ganz gute Vergangenheit.
Hätte NVIDIA nicht auf die Speicherbestückubg bestanden, hätte es bestimmt 1-2 gute Varianten gegeben.
Ja, dann hätten sicher Boardpartner auch eine 7GiB-Edition gebracht. Andere hätten aber eine ebenfalls saudumme 8GiB-Edition gebracht.

• Gefällt mir
Für mich klingt das ehrlich gesagt wie eine Kapitulation.

Nvidia ist ein riesiger Player, und ein Kontrollfreak. Und lässt jetzt seine Partner von der Leine, während einer Sturmflut..? Das, was Jensen noch an Speicher bekommt, wird für die größten Melkkühe genutzt - AI und Workstation. Mehr wird Nvidia nicht versorgen können und sie wissen sich nicht anders zu helfen. Da ist Land unter, denk ich.

Und wenn es so schlimm steht, wird es auch richtig düster für die Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Skysnake und flynn9
Hm erst die Meldung das sich Nvidia nicht mehr als Gaming-GPU-Firma sieht und jetzt die Einschnitte beim Speicher.
Klingt für mich, als ob Nvidia ihre AI-Chip-Resterampe dann an die Customhersteller weitergibt und den Rest deren Problem sein lässt, während man sich komplett auf den AI-Markt konzentrieren kann. Das wirft auch weitaus mehr Gewinn ab und man muss den nicht eh schon knappen Speicher noch in einen 2. Markt pumpen. Das ist dann das Problem der Customhersteller, welche dann sicher die Preise erhöhen müssen, weil sie mit ihrer geringerer Größe den Speicher niemals so günstig wie Nvidia einkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Skysnake, Kakaobär und eine weitere Person
Falls das Gerücht stimmen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass Nvidia den Partnern keine Mindestvorgaben vorschreibt. D.h. Speicherbestückung könnte eher besser und diverser werden.

Die Kehrseite, die ich befürchte, ist eine Ausdünnung bei den Grafikkartenherstellern. Falls nur die großen Player an Speicherriegel in einer Mangelsituation kommen, bleiben die kleinen auf der Strecke.

Interessant werden vertragliche Abnahmemengen von Grafikkernen fuer die Hersteller und wenn man nicht genug Speichermengen beschaffen kann. So kann man die Hersteller auch in Noete bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ach wie schön, wird dann wieder Zeit für die RTX 5070 LE oder SE mit riesigen 24 GB DDR5 und schneller 64 Bit Speicheranbindung. 😬

• Gefällt mir
Das wäre der Anfang vom Ende! Als Kunde müßte man die Tests seiner bevorzugten Graka abwarten und hoffen, dass das gekaufte Modell dann baugleich mit dem Testmodell ist. Hm, ob da dann das Geld noch so locker bei den Endkunden sitzt ?? Wäre es so, dann wäre das Nvidias Abschied vom Endkundenmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Slim.Shady
Naja, Abschied nicht. Der Wind wird sich auch mal drehen. Im Moment ist die Nachfrage groß, aber zyklisch wird die Nachfrage auch mal wieder sinken. Andere Hersteller oder Unternehmen (auch eigene) werden dementsprechende spezialisierte Beschleuniger bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
kachiri schrieb:
Dann spielt man demnächst Speicherlotterie. Klasse! Denn die Boardpartner sind ja auch nicht die Wohlfahrt.
Das könnte aber auch ganz böse nach hinten losgehen.
DiePreise die sie jetzt aufrufen sind dann nicht mehr drin.
Kann ja nicht sein das der eine für 1000€ guten Speicher bekommt und der andere schlechten.

Aber es wird so sein wie immer die meisten haben keine Ahnung und leben dann mit dem schlechten Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Grundsätzlich wäre das schlecht !
Es könnte aber sein, daß die großen Herstellern von Grafikkarten, trotzdem an Speicher kommen.
Ich sage mal: Asus, MSI und Gigabyte produzieren jedes Monat Millionen von Karten. Dementsprechend hätten sie auch eine gewisse "Marktmacht" um mit einem Speicherhersteller zu verhandeln.
Natürlich hat Nvidia den größeren Hebel und vor allem viel mehr Geld - das heißt, wenn Asus sagt: ich zahle 2$ pro Chip, dann sagt Nvidia ich zahle 10$ pro Chip - und Asus bekommt keine mehr...
Aber da kann man nichts machen. Das Grundübel bleibt - es gibt zu wenig Chips. Es setzt sich halt derjenige durch, der am meisten dafür bezahlt. Die Speicherhersteller müssen halt mal 2 oder 3 Wafer mehr durch die Linien fahren, dann löst sich das Problem von selbst, weil es dann wieder mehr Angebot gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Zurück
Oben