News Strategiewechsel bei Nvidia?: GPU-Speicher-Bundles abzuschaffen, hĂ€tte immense Folgen

đŸ€” ob das wirklich so wild ist? Macht es AMD auch so? Da gibt es doch auch diverse VRAM Hersteller. Und bei NVIDIA gab es doch auch unterschiedliche RAM Module mit mehr oder weniger Bandbreite. Wurde aber glaube ich immer gekennzeichnet? Ausgemacht hat es beim Gaming aber wohl nur 1% oder so, WENN ich mich richtig erinnere.

Sofern NVIDIA da mindest Spezifikation vorgibt, sollte es ja passen. Muss der Hersteller halt selbst wissen ob er einen auslösen möchte.

Wer hier schon anderen Speicherkonfigurationen trÀumt, dem sei gesagt, dass Nvidia seinen Boardpartnern auch weiterhin diktieren wird, welche Menge auf einem PCB mit Chip A, B und C drauf darf.

Da wird sich rein gar nichts Àndern. Die OEMs hÀngen am Rockzipfel von Nvidia und nicht andersherum.

Alle bitte einmal aufwachen. Außer einem Preisanstieg wird da fĂŒr Konsumenten nichts bei rumkommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sturmflut92, SweetOhm, konkretor und 5 andere
Oooooder NVIDIA möchte die eigenen Founders Karten dann „besonders“ anbieten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Trimipramin schrieb:
Mal so als Laie doof gefragt: Gibts schlechten Vram? Kann es passieren, dass man dann Probleme bei der Nutzung der GPU bekommt?
Nein 
 war frĂŒher schon mal so. Die Boardpartner bestimmen wie schnell und wieviel Speicher drauf kommt. Da wĂ€re eine 5080 mit 24 GB möglich oder ganz verrĂŒckte Lösungen.

Nur der Chip und das Speicherinterface gibt NVIDIA vor. Das wÀre total toll. Aber ich glaube nicht dran

5090 48 gb incoming 
. Asus los jetzt 
😂

Mich wundert es schon...
Da die GPU Sparte ja "komplett uninteressant" ist und sich laut Jen-Hsun "es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt" und er sogar ĂŒberlegt die GPU-Produktion komplett einzustellen, kommen mindestens 1x im Monat neue Informationen ĂŒber "XYZ ist neu" bei, von und/oder fĂŒr Nvidia GPU's?! đŸ€·â€â™‚ïž
Komisch... đŸ€”
Das kostet dann doch nur unnötig Geld, wenn er doch sowieso nicht mehr daran interessiert ist?!
Also...
Entweder er hat keine Ahnung... ODER er lĂŒgt, wie so oft! 😉

Nvidias strikte QualitÀtskontrolle
What?! đŸ€ŁđŸ€Ł
Wenn die sowas wie "QualitĂ€tskontrolle" hĂ€tten, dann wĂŒrde "vor allem" der 12V-High-Falure-Rate-Anschluss erst gar nicht existieren! 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
q3fuba schrieb:
Mich wundert es schon...
Wundert mich auch. Irgendwelche Fake Zitate verwenden und falsche PrÀmissen aufzustellen um daraus eine vermeintlich logische Schlussfolgerung zu basteln, das ist wirklich revolutionÀr.
q3fuba schrieb:
Da die GPU Sparte ja "komplett uninteressant" ist und sich laut Jen-Hsun "es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt"...
Bei den Rekordgewinnen wird die bestimmt bald eingestellt.^^
q3fuba schrieb:
Wenn die sowas wie "QualitĂ€tskontrolle" hĂ€tten, dann wĂŒrde "vor allem" der 12V-High-Falure-Rate-Anschluss erst gar nicht existieren! 😉
Deswegen sind die auch MarktfĂŒhrer, weil sie nie eine QC hatten.

Das wĂ€re ein fĂŒr Nvidia (und AMD) bequemer Weg, den Unmut ĂŒber hohe und ĂŒberhohe Preise auf die Boardpartner zu leiten.

Und wenn das tatsĂ€chlich so kommt wie das GerĂŒcht kolportiert, dĂŒrfen wir uns dann auf Kombinationen wie "5090 mit 4 GB VRAM" -😜- vorbereiten?

Etwas ernsthafter: Zur Zeiten der ersten Turing Karten und davor war ein Argument von Nvidia, warum sie bei ihren GPUs nicht so viel VRAM verpasst haben wie AMD daß sie (Nvidia) auch Dank ihrer fliegenden (on-the-fly) Kompression/Dekompression eben deutlich effizienter mit VRAM umgehen konnten. Wie ist das denn heutzutage so?

@Jan : OT, hin zu System RAM: in Windows kann man ja Memory Komprimierung fĂŒr den Arbeitsspeicher aktivieren, was bei deutlich limitiertem RAM einiges an Disk Swapping ersparen soll. Da mittlerweile RAM schnell mehr kostet als die CPU oder Mainboard, könntet Ihr ausprobieren, ob das tatsĂ€chlich etwas bringt, in welcher Situation, und wieviel CPU Leistung das schluckt? ZB in einem PC mit einem 8 GB DDR5 Riegel und Einsteiger CPU, also einem Szenario fĂŒr den ersten Build.

FĂ€nd ich sowohl gut als auch spannend!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: angband1
Also wenn ich raten mĂŒsste wĂŒrde ich folgendes vermuten:
  1. Nvidia ordert natĂŒrlich vorausschauend VRAM, um sich und alle Partner zu versorgen.
  2. RAM-Preise explodieren.
  3. Nvidia: Warum sollten wir unseren guten und noch gĂŒnstigen VRAM "verschenken", wenn wir selbst damit aber an anderer Stelle noch richtig fett Kohle machen können?
  4. PR Abteilung: "Wir wollen unsere Partner nicht mehr dazu zwingen, unseren super schlechten und super teueren VRAM zu verbauen. Den will sowieso keiner. Und Freiheit und so sind sowieso viel besser."

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und flynn9
DemnÀchst im Speicherlotto: "Uiii ich hab Samsung Ram auf meiner 6070 !" - Kollege: "Mist, ich nur Hynix :mad:" ...

Tadaaa ... :evillol: Das könnte echt interessant werden ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Simanova schrieb:
Der kann mit einer Vielzahl von Modulen umgehen, sonst wÀren Speichermods (umlöten) gar nicht möglich - ist aber möglich.
Naja stimmt nicht ganz dem Controller ist es erst mal Wurst interessant wird es erst mit dem Treiber, dazu musst du dir nur die geilen Ali Express GPUs ansehen. Auch könnte es algemein zu Problemen fĂŒhren im Treiber und StabilitĂ€t. Tja ist hslt so wenn man ein Quasi Monopol hat da ist der Kunde selbst schuld wie bei Microsoft halt.

Da Nvidia sich mit den FE Karten jetzt am Markt platziert hat, ist das nun die nÀchste Möglichkeit den Partnern langsam das Wasser ab zu graben. Nvidia wird einen sehr guten Draht zu allen Speicherherstellern haben und könnte seine AI KÀufe mit in die Waagschale werfen um die Preise niedrig zu halten. Da können kleine Hersteller nicht mithalten und werden aus dem GeschÀft gedrÀngt, weil deren Preise steigen.

Bin generell kein Freund davon, wie Nvidia seit Jahren mit ihren Boardpartnern umgeht. EVGA hat's ja schon zerlegt, das GPP war auch ein Wink.

FĂŒr den Kunden wird's höchstens schlimmer, sollte Nvidia keine Module mehr vorgeben oder zumindest freigeben. Die Partner mĂŒssen dann selbst testen, welche Module laufen, was nochmal mehr Zeit, mehr PCB Revisionen und letztlich mehr Geld kostet.

Bei Notebooks ĂŒbrigens schon ganz lange Standard. Da muss auch jeder Hersteller den VRAM selbst sourcen. Von NVIDIA gibts nur die GPU

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Deswegen sind die auch MarktfĂŒhrer, weil sie nie eine QC hatten.

Nee nicht deswegen sondern wegen dem was Intel schon g3emacht hat Markt und Kunden Manipulationen, aber gut zur QualitĂ€t naja bei NV im Preis Segment unter 400€ nur Noch Brechreize und ich komme aus dem Sektor. ;)
ErgÀnzung ()

demoness schrieb:
Bei Notebooks ĂŒbrigens schon ganz lange Standard. Da muss auch jeder Hersteller den VRAM selbst sourcen. Von NVIDIA gibts nur die GPU
Dass ist der Grund warum es nur sowenige gibt und dort noch mehr zur Kasse gebeten wird, aber der Kunde ist halt auch dumm und ja ist wirklich so.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Return2Burn
das wird super. Endlich wieder GPU Sondermodelle mit doppeltem VRam <3

@ExigeS2 Gibt es schon lÀngst inoffiziell oder aus China in Amazon PCs und co des weiteren ohne Treiber support naja alles nur KÀse. ;)

Wie @SVΞN das schon sehr passend beschrieben hat wird es auch laufen. Seit wann macht Nvidia oder AMD ,Intel einen auf sozial fĂŒr die Konsumenten?!? Am Ende wird es nur wieder teuer fĂŒr uns Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich kann mir gut vorstellen, dass SpeicherengpĂ€sse des Öfteren die gesamte Vertriebskette von Nvidia zum Stillstand gebracht haben. Du kannst nunmal kein "Bundle" ausliefern, wenn ein Teil davon nicht verfĂŒgbar ist.

Das Problem und die gesamte Logistik könnte dadurch "entschÀrft" bzw. auf die Boardpartner ausgelagert werden,.

Außerdem wĂŒrde der prozentuale Anteil an der Marge fĂŒr Nvidia nur noch auf das Hauptprodukt (GPU) entfallen, was den Konsumenten die Argumentation bezĂŒglich ĂŒberhöhter Preise nehmen könnte.
Wenn von einer 2700€ Karte der Kostenanteil der GPU selbst "nur" auf 400€ zu beziffern ist, dann wird es schwierig, die Schuld fĂŒr hohe Preise allein auf Nvidia zu schieben...

BezĂŒglich der Preisentwicklung wĂ€ren beide Varianten vorstellbar:
1. Die Preise steigen. Kein zentraler Abnehmer= StĂŒckzahlen verteilen sich auf mehrere Parteien = Preisanstieg.
2. Die Preise sinken. Board- Partner treten miteinander in den Wettbewerb und ignorieren das ZusatzgeschĂ€ft mit einer möglichen Marge auf den Speicher und schieben diesen ohne Aufschlag (womöglich gĂŒnstiger als Nvidia) durch.
3. Stimmt die Marge beim Einkauf/Verkauf von Speicher -> Es bilden sich Einkaufsgemeinschaften / Logistikdienstleister, die das GeschĂ€ft fĂŒr die zentrale Bereitstellung von Grafikspeicher ĂŒbernehmen = Alles bleibt wie gewohnt.

Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass Nvidia die Vorgaben fĂŒr das PCB- Design bzw. der allgemeinen Spezifikationen so weit lockert, dass die Boardpartner kĂŒnftig die Speichermenge, die an eine GPU angebunden wird bestimmen dĂŒrfen.
Die Speichermenge ist ein zu relevantes Mittel fĂŒr die Segmentierung der Karten nach Klassen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und flynn9
Also Punkt 3 und 2 never und bei Punkt 1 muß noch hinzugefĂŒgt werden dass kleine Boardpartner aufgeben und die Preise noch mehr steigen. Deshalb wird es wie immer sein der Kunde ist der gearschte natĂŒrlich selbst schuld ist er auch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und catch 22
Nvidia will vermutlich den gelagerten VRam lieber fĂŒr ihre AI-Beschleuniger verwenden statt ihn billig an die Geringverdiener in der Gamingsparte zu verschenken weil es so lukrativer ist.

Ist halt nur mal wieder ein Zeichen wie egal Nvidia der Gamingmarkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sturmflut92, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben