News Strategiewechsel bei Nvidia?: GPU-Speicher-Bundles abzuschaffen, hätte immense Folgen

Dürfte tatsächlich spannend werden. Ich als Speicheranbieter würde mir dann die Frage stellen: Warum Speicher an einen GPU-Hersteller verkaufen, wenn ich mir auch die nackten Chips selbst beziehen könnte, und entsprechend die ganze Marge für eine GPU einsacken könnte? Mal schauen.

Trimipramin schrieb:
Mal so als Laie doof gefragt: Gibts schlechten Vram? Kann es passieren, dass man dann Probleme bei der Nutzung der GPU bekommt?
Gibts denn schlechten RAM? (Eigentlich) nicht, im engeren Sinne, dennoch können die Performance-Unterschiede am Ende ordentlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Trimipramin schrieb:
Mal so als Laie doof gefragt: Gibts schlechten Vram? Kann es passieren, dass man dann Probleme bei der Nutzung der GPU bekommt?

Neodar schrieb:
Andersrum könnten die Hersteller aber auch zu minderwertigerem Speicher aus der Restekiste greifen, ohne aber den Kartenpreis entsprechend niedriger anzusetzen und dann bekommt der Kunde am Ende miesen Krempel zum Preis des guten Zeugs bei anderen Herstellern.
Eine gewisse Qualitätsvorgabe durch AMD/nVidia finde ich da weitaus besser.
...

SockeTM schrieb:
Das wäre der Anfang vom Ende! Als Kunde müßte man die Tests seiner bevorzugten Graka abwarten und hoffen, dass das gekaufte Modell dann baugleich mit dem Testmodell ist. ...

Fighter1993 schrieb:
...
Kann ja nicht sein das der eine für 1000€ guten Speicher bekommt und der andere schlechten.
...
Genau das ist aktuell schon so und es macht einen Unterschied.

Die 9070XT wird mit Speicher von Hynix und Samsung verkauft. Man weiß vorher nicht welcher drauf ist, die GDDR6 Spezifikation ist auch identisch. Am Anfang gab es nur Hynixspeicher, daher sind sämtliche Testberichte mit diesem durchgeführt worden. Die Karten mit Samsungspeicher sind nun aber 2% langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SockeTM
OldNewUser schrieb:
Nvidia will vermutlich den gelagerten VRam lieber für ihre AI-Bescheiniger verwenden statt ihn billig an die Geringverdiener in der Gamingsparte zu verschenken weil es so lukrativer ist.

Ist halt nur mal wieder ein Zeichen wie egal Nvidia der Gamingmarkt wird.
Ja deshalb gab es auch das Geforce Gamer Festival in Korea wo Jensen persönlich anwesend war und die ganzen Geforce Gamer Holidays Seasons Sachen 👍

Was macht AMD schnell für GAmer außer das halbgare FSR-RR für CoD bringen und ab RDNA2 abwärts den Support abschneiden?

gartenriese schrieb:
Das machen die ja nur, weil RAM gerade so teuer wird. So können sie die Kosten auf Asus, MSI, etc. abwälzen
Naja, wenn dann nachher aber die Karten im Kundenregal teurer werden, während AMD sich als Großkunde für den VRAM Preis stark macht, könnten dann allein aus Preis Sicht die Kunden wieder mehr zu AMD geneigt sein.
Für den gaming Markt gut, Nvidia kann es sogar egal sein, weil der Endkunden Markt kaum noch eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Hovac schrieb:
(...) Die Karten mit Samsungspeicher sind nun aber 2% langsamer.
Und kühler, die Karte somit leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, N0Thing und Hovac
.Sentinel. schrieb:
2. Die Preise sinken. Board- Partner treten miteinander in den Wettbewerb und ignorieren das Zusatzgeschäft mit einer möglichen Marge auf den Speicher und schieben diesen ohne Aufschlag (womöglich günstiger als Nvidia) durch.
3. Stimmt die Marge beim Einkauf/Verkauf von Speicher -> Es bilden sich Einkaufsgemeinschaften / Logistikdienstleister, die das Geschäft für die zentrale Bereitstellung von Grafikspeicher übernehmen = Alles bleibt wie gewohnt.
Punkt 2 wird garantiert nicht passieren. Sie werden im Gegenteil mit dem nun (tatsächlich) höheren Produktionsaufwand argumentieren, um die Preise noch weiter zu befeuern.
Punkt 3 hätte die Gefahr, dass zum Nachteil der Endkunden ein Preiskartells gebildet wird, selbst wenn sich als Olivenblatt 2 oder 3 Einkaufsgemeinschaften bilden sollten. Wie Tankstellenketten würden die sich gegenseitig kein Auge aushacken und die eh bereits stets nach oben gerichteten Trends bei den Tagespreisen voneinander abschauen und dadurch die Marktpreise sogar noch zusätzlich weiter anheizen, während fallende Preistendenzen des VRAM, wenn überhaupt bzw. lediglich in Teilen, nur stark verzögert weitergegeben werden.

Du kannst also beide Punkte durchstreichen... oder einem Standup Comedian als Witz für sein Bühnenprogramm anbieten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
SavageSkull schrieb:
Naja, wenn dann nachher aber die Karten im Kundenregal teurer werden, während AMD sich als Großkunde für den VRAM Preis stark macht, könnten dann allein aus Preis Sicht die Kunden wieder mehr zu AMD geneigt sein.
Für den gaming Markt gut, Nvidia kann es sogar egal sein, weil der Endkunden Markt kaum noch eine Rolle spielt.
Die Preise für AMD-Grafikkarten steigt doch genauso, gab doch erst diese Woche die news, dass AMD die Preise wegen dem Speicher anzieht.

Ich bin wirklich gespannt wie sich die Preise entwickeln.
Bin aktuell am überlegen noch eine 5080 anzuschaffen.

Na dann können die Hersteller endlich in die VRAM Ramschkiste greifen um auch noch den letzten Cent zu sparen, schließlich steht Gewinn immer über der Qualität.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Qualität darunter leiden wird. Es wird ein paar einzelne Ausnahmen geben die sich das dann auch gut bezahlen lassen, der Rest wird das billigste verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, lWllMl und Mcr-King
Falbor schrieb:
Sollte NV das wirklich durchziehen, fahren sie vollkommen mit einer"nach mir die Sintflut" mentalität. Wahnsinn. Kleine boardparter werden dann wohl verschwinden weil nicht konkurrenzfähig. :(

Dass sie auf QC einen feuchten geben, sieht man ja bei den 12VHP Steckern. Too big to fail?
Ich sehe das auch kritisch. Für mich wirkt das nicht wie von langer Hand geplant. Damit hat man aber die ganzen Prozesse für die entsprechend notwendigen Validierungen vorbereitet. Mal ganz davon ab das nVidia da ganz andere Möglichkeiten hat als die Karten Hersteller.

Das ist also der Lauf gegen die Wand mit Ansage bezüglich Problemen. So einfach ist das nämlich alles nicht mehr. Die Designmargins sind verdammt klein heutzutage.

aber da gibt es noch mehr punkte siehe unten.

CyLord83 schrieb:
Interessant werden vertragliche Abnahmemengen von Grafikkernen fuer die Hersteller und wenn man nicht genug Speichermengen beschaffen kann. So kann man die Hersteller auch in Noete bringen.

jup genau daran musste ich auch denken. Nvidia hat womöglich viel zu viele GPU Chips aber Probleme mit der Beschaffung von Speicher. Das jetzt einfach freizugeben hat mehrere Vorteile.

1. Man kann die GPUs auch dann verkaufen wenn es keinen Speicher gibt.
2. Man sichert sich damit Speicher für die Profi Karten.
3 man verbessert den Umsatz den Profit Rario weil man den teure. Speicher nicht brauch.

Dessi schrieb:
Die Speicherhersteller müssen halt mal 2 oder 3 Wafer mehr durch die Linien fahren, dann löst sich das Problem von selbst, weil es dann wieder mehr Angebot gibt
Du hast Vorstellungen....

eastcoast_pete schrieb:
Das wäre ein für Nvidia (und AMD) bequemer Weg, den Unmut über hohe und überhohe Preise auf die Boardpartner zu leiten

ja ich gehe aich von höher Preisen aus. Nvidia spielt seine Karten wohl mal wieder perfekt, auch wenn Sie dadüe wohl über Leichen gehen müssen

Mcr-King schrieb:
Naja stimmt nicht ganz dem Controller ist es erst mal Wurst interessant wird es erst mit dem Treiber, dazu musst du dir nur die geilen Ali Express GPUs ansehen. Auch könnte es algemein zu Problemen führen im Treiber und Stabilität. Tja ist hslt so wenn man ein Quasi Monopol hat da ist der Kunde selbst schuld wie bei Microsoft halt.
ähm nein. Die Designmargins sind heute viel zu klein und es ist überhaupt nicht klar inwieweit sich nvidia überhaupt an allgemeine Specs hält.

und das führt halt sehr wahrschwinlich in ein Desaster wenn man das nicht von langer Hand vorbereitet.

Eine oder ein paar Karten bekommt man schon hin aber Massenproduktion bei der unter 0.1% ein Peoblem haben dürfen ist ne andere Hausnummer.

Bright0001 schrieb:
Gibts denn schlechten RAM? (Eigentlich) nicht, im engeren Sinne, dennoch können die Performance-Unterschiede am Ende ordentlich sein.
Ja. Einer halt halt andere elektrische Parameter hat und damit halt einfach nicht sauber funktioniert.

• Gefällt mir
Skysnake schrieb:
Ja. Einer halt halt andere elektrische Parameter hat und damit halt einfach nicht sauber funktioniert.
Wenn Speicher innerhalb gesetzter Spezifikationen nicht richtig funktioniert, dann ist er nicht im engeren Sinne "schlecht", sondern defekt. Und ja, defekter RAM ist auch schlechter RAM, aber ich hoffe du verstehst, was ich sagen will. :D

• Gefällt mir
Vllt sind die Consumer GPUs für Nvidia nur noch ein Abfallprodukt. Bedient man die AI Kunden scheinbar lieber. Solange diese noch bereit sind solche Preise zu zahlen.

Der Markt hat halt leider wenige Alternativen in diesem Bereich

• Gefällt mir
Bright0001 schrieb:
Wenn Speicher innerhalb gesetzter Spezifikationen nicht richtig funktioniert, dann ist er nicht im engeren Sinne "schlecht", sondern defekt. Und ja, defekter RAM ist auch schlechter RAM, aber ich hoffe du verstehst, was ich sagen will. :D
Wer sagt denn das es ausreichend ist sich innerhalb der Spezifikation zu bewegen?

Vor ein paar Jahren schon gehabt. PCIe Karte entwickelt in Servertyp XY tut Sie nicht. Ein Test mit dem SamplingOsci hat gezeigt das sich der Server des großen OEMs nicht an die PCIe Spezifikation hält.

Jetzt rate mal wer sich bewegen musste.

Und danach rate mal bitte in wieweit sichergestellt ist das nvidia GPUs mit jedweder Speicher der sich an die Spezifikation hält läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Mcr-King
Ich frag mich ja warum das bei Mainboards nicht gemacht wird. CPU und Speicher direkt verlöten und fertig ist das garantierte 9950x3D Eliteboard DDR5-12000 Ram. Für Firmen wie AMD gäbe es da sicher einen Markt und Käufer die den Aufpreis zahlen.

Simanova schrieb:
Oh nein, dann könnten Boardpartner schnellere (und vielleicht auch größere) DRAM Chips verbauen und so in einen ungewollten Preis- und Qualitätskampf geraten, wie schrecklich.
Wirklich Schrecklich. Und wenn die dann noch eine Überwachung der Adern am Strom Stecker vorschreiben würden, welch Qual an Sicherheit die selbstverständlich sein sollte

Luftgucker schrieb:
Ich frag mich ja warum das bei Mainboards nicht gemacht wird. CPU und Speicher direkt verlöten und fertig ist das garantierte 9950x3D Eliteboard DDR5-12000 Ram. Für Firmen wie AMD gäbe es da sicher einen Markt und Käufer die den Aufpreis zahlen.
Zu viele unterschiedliche Konfigurationen. Du willst die Flexibilität haben um Kosten zu reduzieren.

Und wenn einer der 24 oder 48 Speicher"riegel" dann kaputt ist wirfst du alles Weg. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Mcr-King
Falbor schrieb:
Wahnsinn. Kleine boardparter werden dann wohl verschwinden weil nicht konkurrenzfähig. :(
Ja die kleinen trifft es immer als erstes, würde Nvidia aber nur mindest Spezifikationen vorgeben, und icht alles strickt, würde es wohl endlich auch mal wieder gescheite OC Karten geben, wenn die Boardpartner mehr freiräume hätten und nur Kindesvorgaben erfüllen müssten, würde es auch längst schon Karten mit mehr Speicher geben.

Es wird aber interessant sein wie sich die Preise entwickeln, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Nvidia den Speicher zum Selbstkostenpreis an die Partner weiter gegeben hat, bisschen Profit haben die damit sicher auch gemacht, so das es am Ende zumindest für die grossen günstiger kommen könnte wenn sie den Speicher selbst beschaffen. Und es sich gar nicht gross auf die Preise auswirkt.

• Gefällt mir
Der Speicher geht stramm auf doppelt so teuer und mehr zu. Nvidia hat gute Margen aber nicht so heftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben