Strato / eMail Weiterleitung per A-Record

calu

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich möchte bei Strato eine eMail Weiterleitung einrichten, so dass Mails weiterhin im Strato Postfach landen, aber auch an einen externen Server geschickt werden. Jetzt sagt mir Strato, dass das nicht geht. Dabei habe ich vor ca. 1 Monat einem Strato-Kunden einen A-Record geschickt, der hat das bei sich eingetragen und die Mails wurden dann auch weitergeleitet. Leider kann ich den Kunden im Augenblick nicht erreichen um Ihn zu fragen, wie er das angestellt hat.
Hat jemand einen Tip.

Grüße.
C.
 
Geht nicht. Und die A Einträge haben nix damit zu tun.
Pro Domain kann man mehrere MX Einträge vornehmen, die nach Prio sortiert sind.
Eingehende Emails werden exakt an EINEN Mailserver zugestellt.

Du musst eine solche Weiterleitung auf dem Mailserver konfigurieren der eingetragen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, kartoffelpü, kachiri und eine weitere Person
Sephe schrieb:
Geht nicht. Und die A Einträge haben nix damit zu tun.
Pro Domain kann man mehrere MX Einträge vornehmen, die nach Prio sortiert sind.
Eingehende Emails werden exakt an EINEN Mailserver zugestellt.

Du musst eine solche Weiterleitung auf dem Mailserver konfigurieren der eingetragen ist.
Irgendwie muss das doch funktionieren. Ich habe damals dem Kunden lediglich die IP vom externen Server gegeben. Danach konnten die Mails weiterhin bei Strato abgerufen werden, landeten dann aber auch zusätzlich bei Alfahosting auf dem Mail Server.

Ok, nehmen wir jetzt mal an, ich würde den externen Mail Server als "Primären Mailserver" anlegen:
1.) Kann ich unter Hostname auch die IP eintragen?
2.) Können Mails weiterhin über das Strato Konto empfangen werden, wenn der "Backup Mailserver" der Strato Mail Server ist?
 

Anhänge

  • strato-mx-records.png
    strato-mx-records.png
    22,1 KB · Aufrufe: 168
Nein, das ist technisch NICHT möglich.

Wenn du 3 MX Einträge hast:
1 mailserver1.firma.de
2 mailserver2.firma.de
3 mailserver3.firma.de

und der BACKUP von Strato aktiviert ist:
999 backup.strato.de

und eine E-Mail hereinkommt, so wird versucht:
  • Mail an Prio 1 zuzustellen, falls nicht erfolgreich:
  • Mail an Prio 2 zuzustellen, falls nicht erfolgreich:
  • Mail an Prio 3 zuzustellen, falls nicht erfolgreich:
  • Mail an Prio 999 zuzustellen.

Der Backup-Server von Strato nimmt sich die Mail, speichert diese zwischen und versucht diese dann später SELBER an Prio1,2,3 zuzustellen.

Die E-Mails tauchen nach meinem Kenntnisstand dabei NICHT im Strato Mailinterface auf.

Die einzigen Möglichkeiten:
  • Mailserver bei Strato lassen, und dort eine Weiterleitung an eine andere Adresse eintragen
  • Mailserver bei Strato lassen, und du holst die Mails bei Strato per POP3/IMAP ab
  • Eigener Mailserver, der die Mails dann an Strato weiterschickt

Bedenke: Wenn die Absender SPF und/oder DKIM Einträge gesetzt haben, werden sich die Mails NICHT weiterleiten lassen.
 
Alles klar. Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde nochmal nachforschen.

Schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben