Strava schlägt direkt nach Registrierung Freunde vor

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.239
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Account bei Strava erstellt. Registriert habe ich mich per normaler Gmail Adresse und Passwort, nicht per Google Account.

Direkt nach der Registrierung, noch bevor ich mein Konto bestätigt habe, wurde mir bereits ein ehemaliger Arbeitskollege als Freund angeboten. Wie ist das möglich?

Das geht ja eigentlich nur, wenn er Strava Zugriff auf seine Kontakte gegeben hat, oder?
Ist das datenschutzrechtlich nicht ziemlich heikel?
 
Eventuell auch über die E-Mail die mit Instagram, Facebook etc. verknüpft ist.
Oder über GPS oder es steht in den AGB das die App Zugriff auf die Kontakte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Termy und Enotsa
h00bi schrieb:
Das geht ja eigentlich nur, wenn er Strava Zugriff auf seine Kontakte gegeben hat, oder?
Ist das datenschutzrechtlich nicht ziemlich heikel?
Wenn Strava diese Funktion bietet (es scheint so), ist es natürlich möglich.
Es ist genau das Problem von z.B. WhatsApp. Selbst wenn du WhatsApp nicht nutzt, bekommen sie deine personenbezogenen Daten von deinen Kontakten, da sich die App im Normalfall sonst gar nichts nutzen lässt. Diskussionen dazu gab es ja schon vor einiger Zeit:
https://www.stern.de/digital/smartp...ch--wenn-man-kontakte-weitergibt-7519552.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
derchris schrieb:

Datenschutz ist doch mehr oder weniger eine leere Worthülse.
Es wird verkauft was geht, was nicht verkauft werden hätte dürfen wird dennoch verkauft. Wenn es rauskommt ist die übliche Antwort "Das war ein versehen und hätte nicht passieren dürfen. Wir geloben Besserung."
 
wern001 schrieb:
Datenschutz ist doch mehr oder weniger eine leere Worthülse.
Es wird verkauft was geht, was nicht verkauft werden hätte dürfen wird dennoch verkauft. Wenn es rauskommt ist die übliche Antwort "Das war ein versehen und hätte nicht passieren dürfen. Wir geloben Besserung."
"Gegen die 50k Strafe gehen wir natürlich rechtlich vor, weil bei den 5 Mio Umsatz die wir mit diesen Daten gemacht haben ist das echt eine unangemessen hohe Strafe."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wern001
h00bi schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Account bei Strava erstellt. Registriert habe ich mich per normaler Gmail Adresse und Passwort, nicht per Google Account.

Direkt nach der Registrierung, noch bevor ich mein Konto bestätigt habe, wurde mir bereits ein ehemaliger Arbeitskollege als Freund angeboten. Wie ist das möglich?

Das geht ja eigentlich nur, wenn er Strava Zugriff auf seine Kontakte gegeben hat, oder?
Ist das datenschutzrechtlich nicht ziemlich heikel?
Das habe ich mich auch gefragt. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, als das Google deine Kontakte an Stava weiter gibt. Fand ich schon auch sehr sehr irritierend. Mag das gar nicht....
 
Drewkev schrieb:
Genau so wie bei WhatsApp.
nein, eben nicht wie bei Whatsapp.
Whatsapp nutzt DEIN Adressbuch um diese Kontaktdaten FÜR DICH mit dem Teilnehmerverzeichnis abzugleichen. Mit den Adressbüchern von anderen hat das erstmal nichts zu tun.
Whatsapp prüft nicht in welchen fremden Adressbüchern ich drin stehe und schlägt mir diese als Kontakte vor.


Ich könnte mich mit der Mailadresse meiner Nachbarin bei Strava registrieren und mal schauen welche andere Strava User ihre Mailadresse in den Kontakten haben und mir vorgeschlagen werden. Ich muss ja nichtmal die Emailadresse bestätigen.

Das ist ja wohl meilenweit schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und KitKat::new()
johnyflash schrieb:
Ich kann es mir nicht anders vorstellen, als das Google deine Kontakte an Stava weiter gibt
Nein, das macht google beim regulären registrieren per Emailadresse und Passwort sicher nicht.
Beim "login mit Google" evtl. schon, aber das habe ich ja bewusst vermieden.
 
Na dann, das Postfach von deinem Kollegen ließt Strava nicht aus, dein Postfach ließt Strava nicht aus ... dann ist es wohl Magie gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Whatsapp nutzt DEIN Adressbuch um diese Kontaktdaten FÜR DICH mit dem Teilnehmerverzeichnis abzugleichen. Mit den Adressbüchern von anderen hat das erstmal nichts zu tun.
Whatsapp prüft nicht in welchen fremden Adressbüchern ich drin stehe und schlägt mir diese als Kontakte vor.
Im konkreten Fall fändest du es also besser, du würdest deinem Kollegen vorgeschlagen werden, dein Kollege aber nicht dir? :confused_alt:
 
bedingt korrekt.
Er lässt sein Adressbuch nach Strava-Kontakten durchsuchen.
Theoretisch darf er das ja nur mit meiner Erlaubnis. Ist also nicht die Schuld von Strava sondern von ihm, dass er meine Daten an Strava sendet.
 
Martinipi schrieb:
"Gegen die 50k Strafe gehen wir natürlich rechtlich vor, weil bei den 5 Mio Umsatz die wir mit diesen Daten gemacht haben ist das echt eine unangemessen hohe Strafe."

Solange der Gewinn höher ist als die Strafe geht munter so weiter und das nicht nur bei Datenschutz.
 
Zurück
Oben