Nach etwas hin und her wie ich das Problem nun lösen soll habe ich mir die Schiene für die Festplatten nochmal genauer angesehen. Da ich keine 3,5" Platte habe, sondern nur 2x 2,5", die oben auf der Aufhängung angebracht sind, war zwischen den beiden Halterungen für die große Platte noch ein gutes Stück Platz. Also dachte ich mir, schnall doch mal den Boxed Lüfter drauf und dann schauen wir nach, ob die Schiene nicht irgendwie doch wieder unterzubringen ist. Gesagt getan, alles nochmal raus, Boxed Lüfter drauf, Schiene reinschieben, passt nicht. Leider ein kleines Stück zu wenig. Dann hab ich mir die Schiene nochmal genau angeschaut. Auf der einen Seite geht die Leiste komplett durch und ist so klein, dass kaum etwas zu machen ist. Auf der anderen Seite sind nur 2 kleine Absätze, an denen die Schiene ans Gehäuse geschraubt wird. Also habe ich versucht an der einen Seite den Absatz drunter zu packen und dann zur anderen Seite hin durchzuschieben, auch das scheiterte an einem etwa fingerbreiten Stück sang- und klanglos. Also habe ich mir in meiner Verzweiflung einfach eine Zange genommen, ein Taschentuch dazwischengepackt, damit ich die Schiene nicht verkratze, und die kleinen Absätze etwa 1cm nach innen gebogen. Die eine Seite eingehakt und siehe da, die andere ließ sich logischerweise ohne weiteres von oben draufsetzen. Mit der Zange konnte ich die Absätze wieder nach außen biegen und die Schiene festschrauben. Ist zwar nicht die schönste Art und Weise einen Rechner zu bauen, aber es hat geholfen.
Bei meinem Board hat es haargenau gepasst und so schnurrt jetzt der Boxed Lüfter in meinem Gehäuse und kühlt so einigermaßen die CPU runter. Ob das Platinendesign Standard ist weiß ich allerdings nicht, ich könnte also recht viel Glück gehabt haben. Was aber definitiv möglich wird sind Lüfter mit höherem Profil, solltet ihr wie ich keine große Festplatte verbaut haben. Ist das doch der Fall, so werded ihr mit dieser Methode nicht weit kommen, da der Lüfter wie gesagt genau in der HD-Schiene sitzt. Nach oben ist da Gott sei Dank offen, so kann die Luft wenigstens von der CPU weg.
Aktuell liegen die Temperaturen bei 100% Auslastung(20 Minuten Prime95) bei etwa 60°C. Nicht schön, aber noch verschmerzbar. Was ich später noch machen werde ist ein zweiter Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite. Da sind noch Öffnungen im Gehäuse, die bis jetzt ungenutzt sind. Da werde ich dann das Gegenstück zum schon vorhandenen Lüfter einbauen, der die Luft aus dem Gehäuse rausbefördert. Somit sollte ich die Temperaturen noch etwas nach unten bekommen.
Bei meinem Board hat es haargenau gepasst und so schnurrt jetzt der Boxed Lüfter in meinem Gehäuse und kühlt so einigermaßen die CPU runter. Ob das Platinendesign Standard ist weiß ich allerdings nicht, ich könnte also recht viel Glück gehabt haben. Was aber definitiv möglich wird sind Lüfter mit höherem Profil, solltet ihr wie ich keine große Festplatte verbaut haben. Ist das doch der Fall, so werded ihr mit dieser Methode nicht weit kommen, da der Lüfter wie gesagt genau in der HD-Schiene sitzt. Nach oben ist da Gott sei Dank offen, so kann die Luft wenigstens von der CPU weg.
Aktuell liegen die Temperaturen bei 100% Auslastung(20 Minuten Prime95) bei etwa 60°C. Nicht schön, aber noch verschmerzbar. Was ich später noch machen werde ist ein zweiter Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite. Da sind noch Öffnungen im Gehäuse, die bis jetzt ungenutzt sind. Da werde ich dann das Gegenstück zum schon vorhandenen Lüfter einbauen, der die Luft aus dem Gehäuse rausbefördert. Somit sollte ich die Temperaturen noch etwas nach unten bekommen.