PC Zusammenstellung, Meinungen,Kritik

kenners87

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
253
Hallo Computerbase Forum!

folgendes System habe ich für meinen Vater zusammengestellt:

p.s. er zockt gerne ab und zu ein aktuelles Spiel, macht viel mit Photoshop und legt viel Wert auf Performance
und Speicherplatz.

PC Zusammenstellung :

-Corsair Carbide 300R Midi-Tower - schwarz 69,90 EUR*

-Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX € 79,85*

-Intel Core i5-4670 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed 187,90 EUR*

-Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 16GB Kit 129,90 EUR*

-Gigabyte GeForce GTX 760 OC R2, Windforce 3X, 2048 MB DDR5, DP 219,90 EUR*

-be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt 86,90 EUR*

-256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW) € 191,85*

-NZXT APERTURE M, 5,25 Zoll Cardreader - schwarz 39,90 EUR*

-2x Western Digital Black, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB 74,90 EUR*

-LG GH24NSB0 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz 22,90 EUR*

-Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1, DVD LCP (deutsch) 87,90 EUR*

-1266,70 Euro Gesamtkosten

bin offen für Meinungen, Verbesserungen und natürlich Kritik!
 
Passt soweit:

- CPU würd ich nen Xeon 1230v3 nehmen
- Graka würd ich auch über ne R9 270X Nachdenken (je nach dem ob die Programme CUDA oder OpenGL bevorzugen)
- Samsung EVO SSD langt
- 100 Watt weniger tuns auch

Wo wird gekauft?
 
Wieso 2x 1 TB HDD? Es reicht doch eine mit 2 TB, da ja schon eine SSD mit auf der Liste ist. Würde dann eher auf Xeon 1230v3 setzen, da er auch gerne mit Photoshop rumwerkelt.

Win 7 bekommste in der Bucht als OEM-Version unter 30€, da würde ich keine knappe 90€ für ausgeben. NT von z.B. bequiet, da reicht ein 450W (2.31) allemal aus.

Was spielt er denn an aktuellen Games so?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gekauft wird ist noch nicht festgelegt, die preise sind von caseking kopiert.
was wird denn empfohlen? habe viel von geizhals und harwareversand gelesen.

von denn hdds meinte er falls eine mal abkackt, deswegen die 2 stück.

wegen den spielen: crysis 3 hat er erwähnt, ansonsten nach laune aber eher shooter!

windows 8 gefällt ihm nicht hat er gesagt wegen der oberfläche und dem treibersupport.
er upgradet quasi auf 7, weil er im moment mit vista arbeitet.

das mit dem netzteil ändere ich und die cpu auch, wobei mir die vorteile der xeon noch nicht ganz klar sind. :)

danke schonmal für das feedback.
 
Quatsch 1 HDD reicht, nimm halt eine mit 2, von mir aus 3 TB ;) Ich bestelle immer bei mindfactory.de Super Service und verdammt schnell bei Belieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEr Xeon 1230 ist ein abgespeckter i7. Keine Intel Grafik, 200Mhz weniger Boost takt.

Dafür alle möglichen Befehlssätze und SMT (früher HT), also 4 kerne, aber 8 Threads, also 8 Kerne im Taskmanager. Obs was bringt, keine ahnung, kann aber deaktiviert werden.
 
bei intensiver Videobearbeitung können 2 HDDs für Quelle und Ziel schon sinnvoll sein.

Vorteil des Xeon: im Gegensatz zum i5 hat der Xeon "8 Kerne" -> 4 physische und 4 logische, sodass die Programme und Windows davon ausgehen, sie können die Last auf 8 Threads (=Berechungen) aufteilen, was meist bei Videobearbeitung (sofern sie über die CPU berechnet wird) und Effekten etc. bemerkbar ist. 8 Threads sollten es bei so einem Budget und Einsatzgebiet schon sein.

KTelwood schrieb:
Obs was bringt, keine ahnung, kann aber deaktiviert werden.
und diese Aussage bringt uns jetzt genau was?
 
Er macht doch nur Photoshop und Gaming. Von intensiver Videobearbeitung war und ist keine Rede. Dafür reicht eine große HDD! SSD ist ja schon auf dem Merkzettel vorhanden.

Games sind bekannt Crysis3 z.B und anderweitige Shooter. Spielt dein Vater auf 1080p oder höher, vielleicht sogar Multi-Screen? Frage deshalb nach, dann ändern wir was an der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
@puffisworld, danke dir, hatte keinen Bock mehr heute noch eine kompl. Zusammenstellung zu posten.

@TE das kannst du so bestellen. Genug Power für Photoshop, genug Datenlager (HDD) und darüber hinaus Gamingpower durch die 780er :)
 
Butz schrieb:
@puffisworld, danke dir, hatte keinen Bock mehr heute noch eine kompl. Zusammenstellung zu posten. @TE das kannst du so bestellen. Genug Power für Photoshop, genug Datenlager (HDD) und darüber hinaus Gamingpower durch die 780er :)

Bitte. Gern geschehen. Hinzu ist er sehr leise, da das Gehäuse gedämmt ist und durch die vier Enermax-PWM-Lüfter (vom Board gesteuert) belüftet wird. Auch der Macho wird den Xeon gut Kühlen und die Palit GPU ist eh leise. :)

PS.: Kartenleser würde ich einen externen für USB3 nehmen, da man irgendwann einen Krampf bekommt, sich immer bücken zu müssen.
 
@ puffis world: danke für die zusammenstellung.
das ist echt ne sache :)

werde die liste so übernehmen, bis auf das gehäuse und die graka(liegt nicht mehr im budget).

was den xeon angeht ist er durchaus bereit den zu nehmen, er will aber kein risiko eingehen
weil von kompatibilitäts problemen die rede war.
 
Die kannst du bedenkenlos übernehmen :)
 
Zurück
Oben