Zusammenstellung Gaming PC - Meinungen/Kritik/Änderungsvorschläge?

Amokmutant

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem mein PC nun ungefähr sechs Jährchen auf dem Buckel hat, ist es an der Zeit, ihn in Rente zu schicken. Da ich mich eigentlich nur mit dem Thema Hardware beschäftige, wenn ich mir welche zulegen muss, habe ich in den letzten Tagen ein bisschen recherchiert, mich hier im Forum umgeschaut, FAQs gelesen und bin nun so weit, dass ich einen PC zusammenstellen konnte. Bevor ich die Zusammenstellung poste, hier erst mal ein paar Vorabinformationen:

Preisspanne?
Angedacht war eigentlich ein Gaming PC für um die 800 €, beim Zusammenstellen bin ich dann allerdings bei ca. 950 € gelandet, was die absolute Schmerzgrenze ist.

Verwendungszweck?
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und für Office Anwendungen sowie fürs Surfen im Internet genutzt.
An Spielen spiele ich hauptsächlich Shooter (COD, BF4) oder solche Sachen wie Skyrim. Da ich im Laufe der Jahre sukzessive die Details runterschrauben musste, um die Spiele überhaupt zum Laufen zu bekommen, hätte ich nix dagegen, jetzt mal aus dem Vollen zu schöpfen, sprich hohe Details, hohe Auflösung etc.

Was ist bereits vorhanden?
Nichts! Bzw. PC ist zwar vorhanden, aus der alten Kiste kann aber nichts übernommen werden.
Peripherie ist komplett vorhanden, geht nur um den PC.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der neue Rechner sollte nicht exorbitant viel Strom verbrauchen und mir wäre es recht wichtig, dass er nicht allzu laut ist. Auch eine große interne Festplatte ist mir wichtig.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe noch keinen kompletten PC zusammengebaut, nur einzelne Komponenten ein-/ausgebaut. Einen kompletten PC möchte ich nicht zusammenbauen, lieber investiere ich die 30 € für einen professionellen Einbau. Leider gibt es laut Helferliste auch niemanden in meiner Nähe.

So, jetzt also zur Zusammenstellung. Habe mich an der Vorschlagszusammenstellung in der FAQ sowie an den Kommentaren von vergleichbaren Fällen hier im Forum orientiert.

Zusammenstellung.jpg

Ich danke Euch schon einmal für Eure Meinungen, für Kritik oder für Änderungsvorschläge.
Normalerweise ist es nicht meine Art, mich in einem Forum anzumelden und direkt etwas zu verlangen, ohne eine Gegenleistung erbracht zu haben bzw. bringen zu können, ich hoffe aber auf Nachsicht aufgrund meiner ziemlichen Ahnungslosigkeit in Sachen Hardware :-)
 
K Prozessor und H Board - passt nicht.

ATX Gehäuse - mATX Board?

Für den Preis eine R9 280 oder 280X nehmen mMn.

Und vergessen:

Willkommen
 
K CPU und H Board passt nicht, entweder Z board oder vll einen Xeon

Grafikkarte definitiv ne 280(x) die 760 ist zu teuer
 
Da würde ja auch die Konfig für 800€ mit ner größeren Platte reichen...

Mit der Konfig + Crucial MX100 liebäugel ich auch :D
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm für das Geld der CPU einen Xeon E3-1230/1231 v3
Beim Mainboard ein H97 Pro4 ohne M. ATX statt uATX.
 
Servus zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Gut, dass ich Noob meine angedachte Konfiguration hab kontrollieren lassen!

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, dann wurden die Anregungen soweit von frainer in seiner Zusammenstellung aufgenommen. Falls jetzt nichts mehr dagegen spricht, würde ich die Sachen dann so bestellen (abgesehen von einer 2TB Festplatte anstatt 1TB). Oder hat noch jemand Einwände bei der Konfiguration? :-)
 
Ich hätte da Einwände, meine Konfig ist nur minimal teurer hat aber besseres Board, besseren Kühler, leiseres Laufwerk und besseres Netzteil, aber ist ja dein PC :)
 
Hm, jetzt bin ich unentschlossen. Kosten-mäßig liegen beide Konfiguarationen auf einem Niveau, so dass diese Entscheidungshilfe für mich ausscheidet. Leider kann ich überhaupt nicht beurteilen, welche Konfiguration die bessere ist, dafür fehlt mir dann doch das Know-How. Am End' geh ich doch in den Media-Markt und kauf mir einen fertigen :(
 
Das mit dem Media Markt lass mal schön bleiben, da bekommst du nichts Vergleichbares zum selben Preis!

Du kannst die Konfig gern so nehmen wie du sie jetzt hast, ich meinte damit nur das es ja keinen großen Preisunterschied gibt und manche Komponenten aus meiner Konfig noch hochwertiger, bzw. etwas mehr bieten als die Gewählten.
 
Nimm die vom Tüftelboy - ich würde sie nehmen wollen hätte ich die Wahl.

frainer ist nicht schlecht - aber der Tüftler ist halt ein Eckchen besser mMn.
 
Bloß nicht Mediamarkt!

Wenn du noch eine dritte/vierte Meinung brauchst: Die Konfig von PCTüftler gefällt mir besser.

Evtl. noch mit der HIS 280X, die ist im Basistakt etwas höher (aber im Boost kaum noch), aber etwas teurer ...
 
Ja, nimm die von @PCTüftler

Ein paar Teile sind zwar nicht lieferbar, der CPU-Kühler wird nicht verbaut werden ...

aber egal, das kann dann der Händler um die Ecke erledigen und die Rechnung dann an @PCTüftler !


Ich bin raus ...
 
Warum ist das Board von Tüftler besser? Ich dachte ASrock H97 hat die Nase ein wenig vorne gegenüber dem Gigabyte Board?
 
Aja, das Kühlerproblem hab ich wirklich ganz vergessen, HWV baut leider nicht alle Kühler ein und komischerweise werden es auch immer weniger :(

Musst ja nicht gleich so schnippisch werden @frainer :D

Edit: @shaquilleanil - Warum sollte ein Hersteller die Nase vorne haben? Es geht nur nach der Ausstattung und da ist das Gigabyte eben besser.
 
Beim HD3 ja ... das D3H bietet halt die "modernen" Schnittstellen, mit denen der H97 gegenüber dem H87 überhaupt punktet (M.2, SATA-Express) und eben den besseren OnBoard-Sound (ALC1150).

Wenn er darauf keinen Wert legt, dann ist das AsRock H97 Pro4 schon "besser", da günstiger ...
 
Zurück
Oben