Test Stream Deck+ im Test: Elgato gibt Streamern jetzt auch Drehregler an die Hand

floq0r schrieb:
Ist es mittlerweile zum Sport geworden alle orthographischen Fehlgeburten aus dem Duden zu kramen? :D
Meine Skills liegen eindeutig woanders. Deutsch & Englisch sind für Verständigung/Verhandlung ausreichend vorhanden.
Alles andere ist ein Hauch von Persönlichkeit. Meine Charakterstärke lässt das zu. Keine Sorge.

Topic:

das einzige was an dem Ding cool ist und vielleicht auch vertretbar den Preis hochtreibt, sind die Display-Tasten. Alles andere ist Ramsch. So wie Razers Mecha-Membran Keyboards zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Bin beim Film und wir benutzen auch Streamdecks für die Steuerung von QTake. Super praktisch.

1669383592672.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, eyefinity87, autopilot und 4 andere
Ich wünsche mir das Ding mit mehr Tasten und den Reglern seitlich. Dafür kein swipe/touch Display. Die Frage zum Ramsch ist: geht einfach, wenn es keine Konkurrenz gibt. Das SD ist gut genug und anscheinend bekommt es sonst auch niemand besser hin zu vetretbarem Aufwand. Sobald das eintreffen sollte, wechsle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und MortyMcFly
Ich nutze mein Streamdeck-XL für den Rechner, das Teil hätte eigentlich schon vor 20 Jahren da sein sollen. Die anderen Geräte sind zur Unterstützung beim zeichnen und animieren - und natürlich Videoediting. Die Kommentare hier zum Loupedeck kann ich voll nachvollziehen. Elgato geht jetzt in einen Preisbereich rein, in dem es sich einfach damit messen muss - und so toll es auch ist, visuell anpassbare Buttons zu haben und nicht nur eine 20€-Eigenbau-Makro-Tastatur, so sind jetzt 200€+ für Drehregler und LCD kein guter Deal.

Ich vermute mal, sie bringen dann 2023 oder 24 eine XL-Version raus, nennen das wieder Mk2, verlangen dafür dann 349€ und erhöhen damit auch die Qualität des Geräts.

Nichtsdestotrotz sind die Produkte fast immer ihr Geld wert - zumindest langfristig und wenn man sie auch wirklich nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Loopman, Chismon und 3 andere
Odium schrieb:
Nichtsdestotrotz sind die Produkte fast immer ihr Geld wert - zumindest langfristig und wenn man sie auch wirklich nutzt.
Sehe ich genauso. Wers braucht und oft benutzt, ist damit gut bedient, wem das zu teuer ist, der kann sich auch einen Midi-Controller holen (z.b. das Novation Launchpad Mini mit 64 Tasten für knapp 60€) und dazu Autohotkey. Ist allerdings dann nicht so cool und man muss mit Edding die Tasten beschriften.
 
Ich glaube mir werden die 5x Streamdecks reichen :)

Die Streamdecks sind geil und wie man sieht , kann man es für verschiedene Szenarien verwenden...

Ohne Streamdeck kann ich mir nicht mehr vorstellen .
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-25-16-07-26-935-edit_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-11-25-16-07-26-935-edit_com.miui.gallery.jpg
    337 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, KaRL2k8, Loopman und 10 andere
cruse schrieb:
der kann sich auch einen Midi-Controller holen (z.b. das Novation Launchpad Mini mit 64 Tasten für knapp 60€) und dazu Autohotkey. Ist allerdings dann nicht so cool und man muss mit Edding die Tasten beschriften.
oder, wenn es Nachhaltig sein darf, ein altes Tablet (gehen auch mehrere - oder Smartphones) und dann MacroDeck2 (kostenlos). Da spart man sich den Edding zum beschriften ;) (kann man auf dem Tablet natürlich trotzdem weiterhin machen). Gibt auch ein Plugin für Autohotkey-Support. Multidevice geht auch. z.b. 4x8 Buttons für das Spiel - die man immer braucht. Auf dem Handy dann 2-4 Buttons für OBS. (oder wie auch immer). Hab MacroDeck mal eine Zeitlang für RP genutzt - merk mir so ungern Hotkeys für Tür auf, Satteltasche gucken, jemanden Geld geben usw. ;)

Nachteil von einer Tablet-Lösung ist natürlich die fehlende Haptik. Aber gibt es nicht auch so Joysticks für Tablets? Button auflegen .... hab ich mich bisher nicht mit beschäftigt - ein Bastler bekommt hier aber sicherlich auch Haptik hin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi
Die Software ist einfach genial. Egal ob Steam Deck oder Wave XLR Interface. Die Geräte machen nur die Hälfte aus, die andere und wichtigere Hälfte ist die Software und da kommt eben keiner mit. Entsprechend kann man auch diese Preise nehmen, weil es keine gute Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Eisenoxid
Naja hätte mir zu wenig Tasten, ich hatte mir mal irgendwann das Stream Deck XL angeschafft weil ich eben nicht mehr verschachteln wollte. Ein Stream Deck XL, erweitert um dieses Teil, das wäre klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Habe seit einer Woche ein Loupedeck live s, bin absolut begeistert. Durch Indiegogo sogar sehr günstig mit knapp über 100€, sollte sich jeder als Alternative mal ansehen :)
 
Wulfman_SG schrieb:
oder, wenn es Nachhaltig sein darf, ein altes Tablet (gehen auch mehrere - oder Smartphones) und dann MacroDeck2 (kostenlos). ...
  • Deckboard
  • TouchPortal
  • uvm wenn man danach sucht

Bin gerade selbst dabei auf Deckboard umzusteigen und meine StreamDecks danach zu verhöckern. Allein wegen dem mangelhaften Linuxsupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, cruse und _roman_
Morpheus101 schrieb:

Danke für den Link für das Loopdeck.

Die Idee finde ich gut vom Produkt. Nur leider will ich die Treiber, Spezifikation und die Ersatzteilverfügbarkeit für mindestens 30 Jahre zu einem vertretbaren und vernüftigen Ersatzteil-Preis.

Ich hatte ein ASUS-G70SG notebook. Es gab nie wirklich Software für das Zusatzdisplay. Auch gab es mehrere Tastaturen mit den Zusatzdisplays. Irgendwann war das OLED Display schwer lesbar nach circa 7 Jahren.

Aufgrund mangelnder Software und aufgrund dessen die Hardware nicht reparabel vermutlich ist, ist mir der Preis deutlich zu hoch. Für einen Wegwerfartikel sollte es nicht mehr als 30 Euro kosten.
 
Ich gebe jedem, der über den Preis der Elgato Produkt schimpft absolut recht.
Aber woher kommt der Preis sollte man sich fragen.
Gibt es großartig Mitbewerber? Eher nicht, also wird die Kuh gemolken.

Die Produkte an sich haben für Leute die es brauchen aber einen sehr großen Mehrwert.

Hier mal ein ausführliches Video zu dem Teil:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Morpheus101 schrieb:
Das Loupedeck war glaube ich das Produkt mit der Abofalle, wenn man mehr als 2 Anwendungen steuern möchte.

catch 22 schrieb:
Kannst du da näheres zu sagen, idealerweise mit Quellen?

Ich kann was dazu sagen ich hab das Loupedeck Live nämlich und es gibt hier kein Abo. Ich nutze es mit der kompletten Affinity Suite, Hue Plug-ins und anderen, viele Windows-Funktionen etc.

Dazu ist es noch aus Aluminium und wirkt sehr viel hochwertiger als sich das Elgato liest. Die Drehregler sein fein gerastert und das Kabel ist ein USB-C auf USB-C.

Bei fragen fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101, Chismon, catch 22 und eine weitere Person
mtheis1987 schrieb:
Naja hätte mir zu wenig Tasten, ich hatte mir mal irgendwann das Stream Deck XL angeschafft weil ich eben nicht mehr verschachteln wollte. Ein Stream Deck XL, erweitert um dieses Teil, das wäre klasse.
irgendwann kommt bestimmt noch eine XL Version :)
 
Des Weiteren ist das Stream Deck+ keineswegs perfekt: Nutzer sind dauerhaft auf gleich mehrere im Hintergrund aktive Programme angewiesen

Das ist ein ziemlich grosses Problem, denn dadurch kann es zu Latenzen/Verzoegerungen bei der WebCam bspw. kommen, wenn einfach zu viel im Hintergrund laeuft.

An sich finde ich die Idee einer Streaming-Zentral, wie sie das Stream Deck(+) bietet nicht schlecht, nur faellt diese Loesung von Corsair (a.k.a. American Pirate Ship, so die Bezeichnung in chinesischen Online-Kaufportalen, man koennte sich da echt beraubt fuehlen bei den Preisen 😝 ) .... 'tschuldigung, Elgato (ach, ist doch sowieso der gleiche Laden, denn letztere gehoeren zu ersterem und das passt wohl auch zum Gesamtbild/Produktpolitik) komplett aus dem Rahmen fuer einen makrobasierte Streaming-Zentrale, am liebsten nur aus Elgato-Hardware bestehend, wenn es nach dem Hersteller geht.

Das alte Stream Deck (mit 15 Slots) gibt es aktuell im Angebot fuer 99 Euro und selbst da stellt sich die Frage, ob es bei vielen noetig wird oder nicht nach kurzer irgendwo in der Ecke verstaubt nachdem die Anfangseuphorie abgeebbt ist (natuerlich wird es auch welche geben, die das wirklich ausreizen koennen).

Sicherlich sind die Elgato Produkte (FaceCam (Pro), Wave, Stream Deck, etc.) nicht schlecht, aber im Vergleich zur Konkurrenz kosten diese alle ueberdurchschnittlich viel und es gibt in allen Bereich eigentlich mindestens genauso gute Produkte anderer Hersteller, die i.d.R. guenstiger sind.

Das erinnert an die gleiche Problematik wie bei Corsair Produkten, mit denen man qualitativ i.d.R. nichts verkehrt machen kann, aber die sich (wie eben bei den Elgato-Produkten aus dem quasi gleichen Hause) alles ueberdurchschnittlich bezahlen lassen und man wird definitiv bessere Mikrofone und WebCams fuer gleiches Geld finden oder genauso gute fuer wneiger Geld, die Fragei st dann nur ob man sich die Muehe macht oder alles von einer Marke kauft.

Da die Wave Mikrofone eine klare Schwachstelle sind (aktuellen Rezensionen nach) und die Insta360 Link mir auch deutlich besser als die FaceCam Pro (ersten YouTube Review Videos nach zu urteilen) gefaellt (leider sind beide noch viel zu teuer aktuell, aber machen eine noch (viel) teurere Kompaktkamera oder DSLR evt. ueberfluessig), wuerde ich also persoenlich nicht das Elgato (Gesamt-)Oekosystem anstreben.

Der Kauf eines Stream Decks(+) legt aber eben genau diese Einbettung in deren Oekosystem nahe und da man wohl als Streaming-Einsteiger/-"Noob" oder selbst wohl noch als Streaming-Erfahrener/Halbprofi um ein Stream Deck oder die Makro-Kontrollcenter-Loesungen der Konkurrenz (z.B. Loupedeck oder Mountain Everest Tastatur Display Pad), bspw. mit Hilfe von gut bestueckten Tastaturen, herum kommt, sehe ich fuer mich zumindest da erst einmal keinen Bedarf (trotz leicht gewecktem Einsteiger-Interesse am Streaming-Bereich ... wenn es doch nur fuer gute Loesungen insgesamt erschwinglicher waere).
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Kannst du da näheres zu sagen, idealerweise mit Quellen?
Wenn dann hatte Obli es im Video explizit erwähnt. Ich weiss aber gerade nicht, ob es das Loupedeck war oder....äh....Aver Media hatte ja auch so eine Art Multi-Tool. Einer von beiden Anbietern war das. Aber es mag sein, dass ich da zwischenzeitlich etwas geändert hat.
Wenn man das Abo-Problem auf das Streamdeck übertragen würde, müsstest Du Dich z..B entscheiden ob Du OBS und Photoshop, oder Photoshop und Premiere oder Anwendung A und B steuern möchtest. Möchtest Du mehr als 2 bedienen, wäre ein Abo notwendig. Ich kann Dir aus dem Kopf aber nicht mehr sagen ob's das Loupedeck war. Einfach ins Video schauen. Müsste so eher gegen Ende sein, dann.
 
@Morpheus101 ja, am Ende des Videos hat er dazu nochmal was gesagt, aber da muss man auch festhalten, dass das Video mehr als 2 Jahre alt ist und was diesen Punkt angeht veraltet ist, wie @tic.tac bestätigen konnte und somit auch den Informationen entspricht, die ich sammeln konnte (andere & neuere Youtube Videos, aber auch Infos der Loupedeck Seite).
Dieser Kritik Punkt hat sich halt überlebt
 
An Leute die sowas haben. Braucht man eigentlich noch die Bildschirmtasten wenn man das ganze mal eine Zeit lang genutzt hat?

,
 
Zurück
Oben