Stream Media Player + NAS: was muss man beachten?

Ne ,mir reicht das nicht...-ich streame mit mehr Bandbreite plus zusätzlich HD Ton -probier das mal.
Und ob Lagerhalle oder sonstwo - Kabel packt 100m,WLAN nicht...
Von der zähflüssigen Bedienbarkeit der Geräte dadurch ganz zu schweigen.
 
Die Verwendung von WLAN hängt halt stark davon ab welche Entfernung überbrückt werden soll, mit meinem billigen TP-LINK Router erreiche ich auch problemlos 18MB/s, Notebook steht halt im gleichen Raum.
Musst also mal messen welche Datenrate du erreichst und wie groß deine Filme sind, nicht alle lagern unkomprimierte 50GB Filme. ;)
Generell würde ich aber falls möglich auch immer ein Lan Kabel vorziehen, da solltest du je nach NAS mindestens 50MB/s erreichen, das sollte für jeden HD Filme ausreichen.
 
18 mb mit tp-link das halte ich für ein gerücht, ich habe mit dem tplink und nem mbp 6mb/s auf mein qnap, und mit lan kanel auch nur lausige 12 mb/s bei direktem anschluß mbp und qnap gehen dann 30mb/s durch die leitung, 1080p vom nas zum streamer per lan sind zumindest kein prob
 
Die 18MB/s erreiche ich wirklich problemlos, habe folgenden Router: TP-Link TL-WDR4300, Verbindung über 5GHz, ebenfalls mit einem MBP.
Über Kabel sind 30MB/s aber auch sehr wenig, habe immerhin auch nur ein absolutes Einsteigergerät von Synology: Synology DS211j . 50MB/s erreiche ich natürlich auch nur lesend, schreibend schafft mein NAS das auch nicht.
 
ich hab den 1043ND, der ist natürlich der billigste Schrott und das QNAP-TS110, wobei ich das eh sehr lahm finde, auch der usb speed ist extrem bescheiden, über ssh auf ne usb platte zu kopieren per mc z.b., meine daten sind alle write, read müsste ich mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
NAS per USB an Mediaplayer geht nicht.
Die USB Anschlüsse am NAS sind für externe HD´s, z.b. zum sichern.
Okey. Kann man dann per LAN Kabel vom NAS <-> Media Player machen und so die Videos abspielen? Dann hat man ja einen stabilen speed.
 
Könnte funktionieren wenn man feste IP´s verwendet. Hab ich aber selbst noch nicht probiert.
Aber wie willst du dann die Daten aufs NAS bekommen? Oder das NAS verwalten?
Immer umstecken? Ist ja wohl auch unpraktisch. Abgesehen davon ist der Sinn einen Netzwerkspeichers irgendwie dahin wenn er nicht im Netzwerk sondern direkt mit dem Gerät verbunden ist.
Im Idealfall einfach PC+NAS+Mediaplayer an den Router oder an einen Switch, und den an den Router.
Alles andere ist Gefrickel;)
 
Zurück
Oben