Stream PC, OBS

Trickmix

Cadet 1st Year
Hallo,
kurz zu mir ich bin Trickmix (Achim) bin 36 Jahre und betreibe einen YouTube Chanel mit Live Stream Gaming.
Ich Spiele überwiegend Euro Truck Simulator und Landwirtschafts Simulator 2017 aber auch hier und da was anderes.
Ich Spiele nur im Fenster Modus, Spiel Auflösung 1600x900

Aktuell mache ich beides über den gleichen PC also Spielen und mit OBS Rändern und entsprechen hochladen.
Aber ich sehe die vielen Vorteile OBS und das Rändern auf einem zweiten PC auszulagern.
CPU Last weg vom Gaming PC, und ich kann sogar über den Stream PC TS3 Steuern, im Stream Chat agieren usw. ohne aus dem Spiel zu Tappen weil ich ja eine Zweite Maus und Tastatur habe vom Stream PC.

Aktuell schaft mein PC das Spiel mit annehmbarer abgespeckter Grafik und OBS auf 3000 Bitrate bei 30 FPS, in der Auflösung von 1208x720 zu Rändern und entsprechend hochzuladen. Nebenbei Läuft natürlich noch TS3, Google Chrome, der Fussbot (Stream Bot) usw. CPU Auslastung ist bei ca. 80-90%. (Das ergibt 720p auf 30FPS)
Wenn ich nun aber gerne meine Qualität im Stream auf YouTube verbessern will zb. 720p mit 60 FPS oder gar 1080p wird eine Bitrate von bis zu 6000 kbit/s benötigt und dann wenn möglich noch in 60 FPS, das schaft mein System natürlich nicht mehr.

Meine Frage schaft es mein PC wenn ich die CPU aufrüste, oder ist hier ein Zweiter eben der Stream PC sinnvoller?
Aber alles in allem ist es auch eine frage des machbaren bzw. der Preislichen Möglichkeit.

Aber mal Infos zu meinem jetzigen PC:

• Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz [Prozessor]
• Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5 [Grafikkarte]
• 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 [Arbeitsspeicher]
• Gigabyte GA-Z97P-D3 [Mainboard]
• be quiet! Dark Rock 3 [Lüfter]
• OCZ Agility 3 128GB, SATA 6Gb/s [SSD]
• SanDisk PLUS 128GB, SATA 6Gb/s [SSD]
• WD 1 TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s [HDD]
• WD 1 TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s [HDD]
• Windows 10 64 Bit

Überlegung und Maximaler CPU der für mein Bord möglich wäre ist der: I7-4790k
Der CPU kostet mich ca. 350 Euro +-
Schafe ich damit mein Angestrebtes Ziel bestenfalls einen "1080p Stream mit 60 FPS" zu Rändern und ebenfalls auf dem System zu Spielen mit allen Zusatz Programmen?
Oder sollte ich auf jedenfall ein Zweiten PC heran ziehen? Und wenn ja wie sollt der ausgestattet sein, Hier gilt die Devise so Günstig wie möglich zu Teuer wie nötig.

Auch habe ich mir schon Gedanken gemacht wie ich das Signal vom Spiele PC zum Stream PC bekomme.
- Variante eins zb. Elegator Karte kostet ca. 160 Euro
- Variante zwei über das Netzwerk (Router) ich weiß aber nicht ob das dann auf dauer das Internet Stört und ob der Router das schaft Verlustfrei ins Netz zu übertragen wenn er ja dauerhaft erstmal das Signal über den Router zum anderen PC überträgt. (Funktionieren tuht das mit OBS auf beiden Rechnern, OBS 1 überträgt ins Netzwerk nicht ins Internet und auf dem Stream PC empfängt OBS 2 per Localhost das Video Signal mit Ton und Rändert es und sendet es ins Internet)
Vorteil bei Variante zwei ist das man natürlich 160 Euro für die Elegator Karte Spart.

Dann natürlich noch die Heilige Frage wie viel Geld steht mir zur Verfügung. Im Grunde nicht viel bzw Garnichts.
Das man dafür aber auch nichts bekommt weiß ich selber. Da ich mich aber auf die Aufrüstung der CPU also den ca. 350 Euro abgefunden habe sage ich Pauschal das ich Maximal 200 Mehr für einen Zweiten PC ausgeben würde. Aber eben auch nur wenn es sein muss.
Aufrüstung 350 Euro
Zweiter PC Maximal 550 Euro
(Aber nur wenn es sein muss) Diese PC Muss nicht Neu Sein, wobei bei Gebrauch kauf ein Tip Hilfreich wäre damit man keinen Müll angedreht bekommt.

PS: Eine Alte Graka (550TI) habe ich noch. Und auch noch Alte DDR2 Rigel falls die Helfen.

So das war nun ein Riesen Info Berg ich hoffe ich habe nichts Vergessen ach so PC zusammen Bauen kann ich.

Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/TrickmixSimGaming

Gruß Achim AKA Trickmix

Hab vorhin mal in ein Video von deinem Channel reingeschaut. Bei ca 3h15min.
Lass dir von deinen Mitspielern besser nichts über Hardware erzählen. Die haben wirklich 0,0 Ahnung. Wirklich
keiner von denen. Der Kerl mit dem 17000€ PC setzt dem Ganzen die Krone auf. Hab herzlich und lange gelacht.

350€ für den i7 4790k ist viel zu viel Geld für die zusätzliche Leistung.
Wenn dann würde ich versuchen einen gebrauchten 4790k für ~200€ zu kaufen und deinen i5 zu verkaufen, sodass sich der Aufpreis in Grenzen hält. Dann das gesparte Geld beiseite legen, weiter sparen und wenn dir die Leistung wieder nicht reichen sollte nochmal hier im Forum melden und beraten lassen.

Oben schreibst du, du spielst in 1600x900, weiter unten, dass du in Full HD mit 60 Hz streamen willst?

Aber unabhaengig davon, wuerde ich dir erstmal raten von CPU encoding weg zu gehen. Du hast eine GTX 970, die Hardware encoding unterstuetzt. Schalte in den Encodingeinstellungen von OBS auf NVENC statt x264. Das kostet dann quasi keine Leistung, hat aber natuerlich auch Grenzen, wobei ein h.264 Stream in Full HD mit 60 FPS ueberhaupt kein Problem ist.

Das koennte dir schon reichen. Wenn du der Meinung bist, dass du noch mehr brauchst, kannst du nochmal deine CPU Last beobachten und eventuell ein groesseres Modell kaufen. 350€ fuer den i7 lohnen hier aber nicht, dafuer bekommst du schon einen neuen Ryzen Sechskerner inkl. Mainboard.
Wenn du nebenher was anderes schauen willst, stell dir einen zweiten Bildschirm hin. Wenn du bisher eh schon immer nur im Fenstermodus spielst, sollte das nicht stoeren.
Von einem zweiten Rechner wuerde ich abraten. Mal davon abgesehen, dass du nichts ausgeben willst, hast du annaehernd doppelt so viel Stromverbrauch, Platzverbrauch und mehr Hitze. Eine caputre card hat einen hardware encoder und die kannst du dir daher auch genausogut in deinen primaeren PC stecken.
Stream kannst du schon mal vergessen, unkomprimiertes Videomaterial hat bei 1600x900 Pixeln, 8 Bit pro Farbe RGB und 60 FPS schon 2 Gigabit, also das doppelte (oder zwanzigfache) von deinem Netzwerk. Du muesstest das Video also schon vor der Strecke zum Zweitrechner konvertieren, wobei du es dann natuerlich auch gleich ins Internet streamen kannst.

Die Qualitaet ist mit NVENC dann uebrigens schlechter als mit x264, das spielt aber wenn du auf YT hochlaedst keine grosse Rolle, weil die es eh nochmal schlechter recodieren. Du nimmst einfach eine moeglichst hohe Bitrate (passend zu deiner Uploadgeschwindigkeit halt), dann passt das auch.

Es heisst uebrigens "rendering".

Zuletzt bearbeitet:
Trickmix schrieb:
1080p wird eine Bitrate von bis zu 6000 kbit/s benötigt und dann wenn möglich noch in 60 FPS

Das würde ich für einen Stream nicht wirklich empfehlen. Man darf nicht vergessen, dass Deutschland in Sachen Netzausbau rückständig ist und ein Großteil der Zuschauer nur mangelhafte Internetanschlüsse haben. Keiner will einen Stream haben, der zwischendrin immer wieder einige Sekunden puffern muss. Bei einen "nur" Video ist das was anderes.

Ansonsten haben meine Vorredner schon das wichtigste gesagt.

Ich würde auch dazu raten die GTX970 oder die iGPU rendern zu lassen.

und zu meinem Vorposter, bei Youtube ist das kein Problem, da kann sich jeder den Stream seinen eigenen Gegebenheiten anpassen.

Hallo erstmal vielen dank für die Zahlreichen antworten.
Also welchen Fazit schließe ich daraus.
Der I7-4790k lohnt sich nicht bei den mehr kosten von 350 Euro. Wenn man Ihn Günstig abgreifen kann ok aber nicht für 350 Euro.

Lass dir von deinen Mitspielern besser nichts über Hardware erzählen. Die haben wirklich 0,0 Ahnung. Wirklich
keiner von denen. Der Kerl mit dem 17000€ PC setzt dem Ganzen die Krone auf. Hab herzlich und lange gelacht.
Das ist ja der Grund warum ich hier Frage, das das totaler Quak ist was da erzählt wird war mir vorher klar.

Oben schreibst du, du spielst in 1600x900, weiter unten, dass du in Full HD mit 60 Hz streamen willst?
Ich Spiele im Fenstermodus das Spiel hat eine Auflösung von 1600x900 auf meinem Haupt Bildschirm und wird im OBS unskaliert auf 1280x720
Ziel ist es aber die Qualität Bestenfalls hochzuschrauben auf 1280x720 mit 60 FPS so das im YouTube die maximale Qualität bei 1080p und 60 ist. An meiner Auflösung auf meinem Bildschirm soll sich nichts ändern.

Aber unabhaengig davon, wuerde ich dir erstmal raten von CPU encoding weg zu gehen. Du hast eine GTX 970, die Hardware encoding unterstuetzt. Schalte in den Encodingeinstellungen von OBS auf NVENC statt x264. Das kostet dann quasi keine Leistung, hat aber natuerlich auch Grenzen, wobei ein h.264 Stream in Full HD mit 60 FPS ueberhaupt kein Problem ist.
Ja das habe ich mir gedacht, vor allem weil meine Graka sich echt langweilt. Hier könnte man ja auch an einer Stärkeren Graka nachdenken. 1050 oder 1080 wenn die 970er dann doch in die knie gehen sollte.
Nur liest man auch immer wieder das die Qualität hier viel schlechter ist als mit x264!

Wenn du nebenher was anderes schauen willst, stell dir einen zweiten Bildschirm hin. Wenn du bisher eh schon immer nur im Fenstermodus spielst, sollte das nicht stoeren.
Ich habe drei Bildschirme hier stehen. Hauptbildschirm 42 Zoll, und dann noch zweimal 22 Zoll je Links und Rechts.

Eine caputre card hat einen hardware encoder und die kannst du dir daher auch genausogut in deinen primaeren PC stecken.
Was man aber in Foren liest ist das zb. die Elegator Karte im selben PC keinen sin macht da sie dennoch über die CPU arbeitet.

Stream kannst du schon mal vergessen, unkomprimiertes Videomaterial hat bei 1600x900 Pixeln, 8 Bit pro Farbe RGB und 60 FPS schon 2 Gigabit, also das doppelte (oder zwanzigfache) von deinem Netzwerk. Du muesstest das Video also schon vor der Strecke zum Zweitrechner konvertieren, wobei du es dann natuerlich auch gleich ins Internet streamen kannst.
Danke für die Bestätigung denn genau das hatte ich mir schon gedacht. Damit fällt die Variante endgültig weg.

Die Qualitaet ist mit NVENC dann uebrigens schlechter als mit x264, das spielt aber wenn du auf YT hochlaedst keine grosse Rolle, weil die es eh nochmal schlechter recodieren. Du nimmst einfach eine moeglichst hohe Bitrate (passend zu deiner Uploadgeschwindigkeit halt), dann passt das auch.
Ja die Frage ist kann ich es mit meiner Internet Leitung ausgleichen?
Ich Besitze eine LTE Hybrit Leitung der Telekom zumindest noch bis Dezember 2017, Ich nutze die Leitung aber Only LTE also DSL kabel ist nicht in der Wand. Es ist eine Geschaltete 50k Leitung und es kommen an: 13k Download, 12k Upload.
Allerdings muss man dazu sagen das die LTE Leitung Leider etwas anfällig ist und schon mal schwanken kann.
Es geht bisher aber bis auf hier und da mal, 1-3 mal im Monat fürn kurzen Moment, ohne Probleme.
Ab Dezember sollte es aber kein Problem mehr darstellen denn dann wird DSL hier ausgebaut und es gibt eine 50k Leitung per Kabel womit die Anfälligkeit weg fällt. Und eben dann möchte ich Spätestens gerne auch die Qualität anheben im Stream.

Ich würde auch dazu raten die GTX970 oder die iGPU rendern zu lassen.
Was für Einstellungen würdet Ihr mir denn Empfehlen einzustellen?

x264 ist natürlich das optimum, aber wenn du dadurch zu viel FPS verlierst sind sowohl qsv als auch nvenc gute Alternativen, und die wenigsten werden nachdem Youtube mit deinem Stream fertig ist einen Unterschied sehen.

Eine Lösung für mehr Qualität ist immer eine höhere Bitrate und natürlich, dass man der Streaming Plattform die maximale Qualität liefert die man technisch bieten kann.

Meine Frage wäre schon mal wieso du 900p auf 720p runterskallierst, um es dann hochzuladen damit Youtube es dann wieder auf 1080p aufbläht, oder hast du dich oben bei dem einen 720p vertan?

Ich streame auf Twitch in 1080p in 30FPS und 3000kbit/s und auf Youtube in 1080p 60FPS und 6000kb/s, einmal mit qsv und einmal mit nvenc, zur not auch mal parallel. Mehr Bandbreite bedeutet immer weniger Artefakte, also kann man da ruhig ein wenig hochdrehen.

Meine Frage wäre schon mal wieso du 900p auf 720p runterskallierst, um es dann hochzuladen damit Youtube es dann wieder auf 1080p aufbläht, oder hast du dich oben bei dem einen 720p vertan?
Hm wie kommst du auf 900p?
Weil ich meine Spielauflösung umskaliere von 1600x900 auf 1280x720 ?

Aktuell streame ich ja nur 720p auf YouTube aber es soll ja besser werden. Spätestens mit der Richtigen DSL 50k Leitung.

Ich habe Gerade eben mal verschiedene Einstellungen Probiert über NVENC so das es bei YouTube 1080p mit 60 FPS sind.
NVENC auf 9000bitrate, 1920x1080, 60 FPS
Allerdings schnellt dann mein Ping unerstäglich nach oben daher ist eh erstmal warten bis Dezember an gesagt. Denn Trotz hohem Upload ist die LTE Verbindung dann doch zu anfällig.
Allerdings entlaste ich meine CPU damit doch enorm wobei die Graka da noch immer drüber lacht und sich langweilt (50 - 60%) Auslastung. Damit hat sich das Thema Aufrüsten erstmal erledigt. Denn mein PC schaft es ja, nur eben die Internet Leitung nicht. (noch nicht)

Biratenhinweise von Youtube

1.080 Pixel bei 60 fps
Achte bei der Planung von Veranstaltungen darauf, auf dem Tab "Aufnahmeeinstellungen" das Kästchen "60 fps" anzuklicken. Frame-Rate und Auflösung werden von "Jetzt streamen" automatisch erkannt.
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
Video-Bitrate-Bereich: 4.500–9.000 kbit/s
1.080 Pixel
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
Video-Bitrate-Bereich: 3.000–6.000 kbit/s

versuch dich mal mit 4500 oder bei 30fps sogar nur 3000kbit/s das sollte für das meiste auch vollkommen reichen. Wenn du es auf 1600x900 spielst sollte auch ein Upload in 900p gehen, durchs hochskalieren vor dem Upload gewinnst du ja nichts. Bin mir jetzt nicht sicher ob OBS so einen Upload unterstützt, weil keinen Monitor mit der Auflösung nutze. Alternativ wäre es evtl eine möglichkeit das Spiel auf 1080p zu stellen und bei dir den Monitor (vermutlich ein Fernseher?) das Bild runterskallieren zu lassen. So würde sich für dich nichts ändern, aber deine Streamzuschauer würden einen nativen 1080p Stream sehen :-D

Trickmix schrieb:
Ich Spiele im Fenstermodus das Spiel hat eine Auflösung von 1600x900 auf meinem Haupt Bildschirm und wird im OBS unskaliert auf 1280x720
Ziel ist es aber die Qualität Bestenfalls hochzuschrauben auf 1280x720 mit 60 FPS so das im YouTube die maximale Qualität bei 1080p und 60 ist. An meiner Auflösung auf meinem Bildschirm soll sich nichts ändern.
Gut, dann skalierst du halt 900p Material auf 1080p hoch. Kann man prinzipiell schon machen.

Trickmix schrieb:
Ja das habe ich mir gedacht, vor allem weil meine Graka sich echt langweilt. Hier könnte man ja auch an einer Stärkeren Graka nachdenken. 1050 oder 1080 wenn die 970er dann doch in die knie gehen sollte.
Nur liest man auch immer wieder das die Qualität hier viel schlechter ist als mit x264!
Probiers doch einfach mal mit deiner 970 aus. Der Encoder ist ein eigener Block und hat mit der eigentlichen Grafikberechnung nichts zu tun. Sie teilen sich natuerlich die verfuegbaren Bandbreiten, trotzdem solltest du leistungsmaessig nichts merken bzw. ein deutlich besseres Gefuehl haben als aktuell mit x264.

Trickmix schrieb:
Was man aber in Foren liest ist das zb. die Elegator Karte im selben PC keinen sin macht da sie dennoch über die CPU arbeitet.
Kenne die Karte nicht (Link?), aber analog zu oben: wenn die Karte einen Hardware encoder hat, merkst du leistungsmaessig nichts. Und wenn nicht, lohnt es sich eh nicht sie, zu kaufen.

Trickmix schrieb:
Ja die Frage ist kann ich es mit meiner Internet Leitung ausgleichen?
Ich Besitze eine LTE Hybrit Leitung der Telekom zumindest noch bis Dezember 2017, Ich nutze die Leitung aber Only LTE also DSL kabel ist nicht in der Wand. Es ist eine Geschaltete 50k Leitung und es kommen an: 13k Download, 12k Upload.
Allerdings muss man dazu sagen das die LTE Leitung Leider etwas anfällig ist und schon mal schwanken kann.
Es geht bisher aber bis auf hier und da mal, 1-3 mal im Monat fürn kurzen Moment, ohne Probleme.
Ab Dezember sollte es aber kein Problem mehr darstellen denn dann wird DSL hier ausgebaut und es gibt eine 50k Leitung per Kabel womit die Anfälligkeit weg fällt. Und eben dann möchte ich Spätestens gerne auch die Qualität anheben im Stream.
Das kannst du nur selbst beantworten ;)
Ich hoffe mal dass statt "k" "M" gemeint sind. Da musst du aber aufpassen, Kabel hat idR. relativ wenig Bandbreite im upstream. Schau mal, was du da dann hinterher bekommst.

Trickmix schrieb:
Was für Einstellungen würdet Ihr mir denn Empfehlen einzustellen?
Probier einfach ein paar Sachen aus. Da es wie gesagt bei YouTube eh nochmal durchgematscht wird, wuerde ich auch 1080p vs. 720p in verschiedenen Bandbreiten <10M testen und schauen was eben verkraftbar ist.

x264 waere fuer mich mit den vier Threads der CPU nur offline eine Option (wenn du aufnimmst und hinterher hochlaedst). NVENC (oder QS, was jetzt auch ein paar mal genannt wurde, aber komplizierter einzurichten ist) sollten fuer einen livestream die bessere Wahl sein.

Zurück
Oben