Streaming/Gaming PC ~3.700€

loopybarfshorts schrieb:
Laut Google gelten Spiele wie:
Total War
gerade mal nach Tests geschaut und da profitiert Total War nicht unbedingt vom dicken 3D-Cache der X3D's, als von mehr Kernen, aber da nen 270K+ beim gaming auch nur so schnell wie nen 7800X3D ist, würde ich dann doch eher auf nen 20% schnelleren 9800X3D oder gar 9850X3D gehen für künftige Total War Titel un wie gesagt später könntest du dann immernoch auf einen weitaus schnelleren Zen7 X3D nachrüsten, mit 12 oder gar mehr Kernen wenn nötig

und für den Preis finde ich die Kiste gar nicht mal so schlecht mit der 4070Ti, die nur minimal langsamer als eine 5070Ti ist un hier bei Krotus Computer kostet dann so eine Kiste dann auch schon wieder 200€ mehr, was übrigens mit dem Rest der Konfig ebenso kein schlechter Preis wäre

https://krotus-computer.de/gamer-pc/amd-gaming-pcs/3487/gaming-8-a-n

würde mal bei mad-gaming die Konfig oben mit der 4070Ti mit nem 9850X3D konfigurieren un sollte da au net mehr als 200€ teurer sein, hab grad leider keine Zeit um dir das zu konfigurieren un schaue später mal sofern es nicht schon wer anders gemacht haben sollte

würde auf jeden Fall eher auf ne AM5 Plattform mit besagter CPU gehen
Ergänzung ()

loopybarfshorts schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? Ich besitze noch keinen. Wäre 4K sinnvoll? WQHD?
und würde mir das mit 4K (8.3 Millionen Pixel) au nochmal überlegen, wenn du von WQHD (3.7 Millionen Pixel) 110+ Prozent mehr Leistung für die Grafikkarte benötigst um selbiges Ergebnis rauszubekommen, würde ich eher auf WQHD gehen un hättest mit der 4070Ti Super au noch genügend Reserven

edit
gute OLED Monitore gibt's da schon ab 300€
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1440&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

oder UWQHD mit 5 Millionen Pixel nicht ganz so schlimm wie 4K, aber das 21:9 Bildschirmformat wird au meist net von jedem Game unterstützt oder nach Wochen erst nachträglich reingepatcht, wie bei Space Marine 2 zuletzt un halt bei vielen älteren Titel un hast dann nur nen mittiges 16:9 Bild, sind dann au noch etwas teurer als OLED Modelle

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1440&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
loopybarfshorts schrieb:
Vielen Dank @djducky für den zusätzlichen Input zur Verringerung der Lautstärke und Nvidia Broadcast.
Was genau meinst du mit zwei Grafikeinheiten?
Ich meine damit ein Szenario, in dem man zwei Grafikeinheiten im system hat und nutzt. Beispielsweise Bildausgabe über eine AMD-Grafikkarte, das Streaming-Encoding aber übernimmt die iGPU in einer Intel-CPU, weil deren Quiucksync besser in H.264 ist. Ich habe einfach gelesen, dass das Einbinden von zwei GPUs zu diesem Zweck in OBS nicht ganz unproblematisch sein soll - und zwar von @NerdmitHerz der dir das vielleicht noch besser erklären kann.

Zur 4070 Ti sei gesagt, dass die zwar DLSS 4.5 kann, aber kein MFG (Multi Frame Generation) wie es die 5000er können - falls dir das Feature wichtig ist. Aber günstiger kommste auch nicht mehr an eine Nvidia-GPU dieser Leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke @djducky für die Erklärung. Leider hatte ich dazu nichts gefunden, auch deshalb, weil ich keinerlei Anhaltspunkte hatte, was genau ich da suche.

Danke für das Teilhaben an deinen Erfahrungen mit den Grafikkarten und der Lautstärke @Zwirbelkatz.

Die RTX5070 Ti TUF könnte vielleicht ein zukünftiges Upgrade werden, da diese in dem von @Verak Drezzt konfigurierten PC nicht zur Auswahl steht (https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=56372bea74632dbc&number=SW10752).
Auch ein Dankeschön für die vielen Links und Erklärungen zu den verschiedenen Fragen @Zwirbelkatz.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich möchte die teure Elektronik schonen, nicht den Plastiklüfter. Zudem kann ich keinen aufdrehenden Lüfter beim Starten eines Videos oder ähnlichem gebrauchen.

Alles in allem triffst du den Nagel auf den Kopf. Obwohl ich Ruhe sehr schätze, Langlebigkeit, vor allem bei kostspieligen Angelegenheiten, schätze ich auch. Der Freezer 36 scheint einen sehr guten Job zu machen.
Zwirbelkatz schrieb:
Überlege dir einfach, ob du oder ein Helfer in 2-3-4 Jahren eine CPU nachrüsten wollen würdet, oder eher nicht.
Muss ich nicht in jedem Fall die CPU in den kommenden Jahren nachrüsten? Was wäre die andere Option? Laut AI wird behauptet, AM5 wird noch länger unterstützt, während sich die 270K Plus am Ende ihres Zykluses befinden soll.

Ein erneutes Dankeschön @KarlsruheArgus für all die Hilfestellungen.
Ja.
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn dir die letzten ~25% in 4K wichig sind kann man die RTX5080 nehmen, das ganze hat dann jedoch seinen entsprechend überdeutlichen Aufpreis von knappen 900€ zur RTX4070Ti Super.

Für 4K auf niedrigen und mittleren Settings und unter zuhilfnahme von DLSS und MFG, wenn im Spiel soweit verfügbar, würden jedoch alle drei hier genannten RTX Modelle ausreichen.
Ich würde in der Hinsicht tatsächlich lieber QHD mit Ultra-Einstellungen bevorzugen, statt 4K mit niedrigen oder mittleren Einstellungen, zumal die 4070 Ti Super kein MFG hat.

Danke für die verschiedenen Konfigurationen @Verak Drezzt.
Verak Drezzt schrieb:
gerade mal nach Tests geschaut und da profitiert Total War nicht unbedingt vom dicken 3D-Cache der X3D's, als von mehr Kernen, aber da nen 270K+ beim gaming auch nur so schnell wie nen 7800X3D ist, würde ich dann doch eher auf nen 20% schnelleren 9800X3D oder gar 9850X3D gehen für künftige Total War Titel.
Total War ist natürlich nur eines der vielen Spiele. Ich möchte einfach einen PC, mit dem ich variabel aufgestellt bin und die Möglichkeit habe, jedes Spiel, ob Pixel-Art, grafisch schöne RPGs, Star Citizen, EfT oder das bald im EA erscheinende WARDOGS spielen zu können, ohne, dass ich in Factorio mit der kleinsten Mega-Base an meine Grenzen stoße, in PVP Shootern der Gegner aber nicht das Hindernis dazwischen sichtbar ist, etc..

Verak Drezzt schrieb:
und für den Preis finde ich die Kiste gar nicht mal so schlecht mit der 4070Ti, die nur minimal langsamer als eine 5070Ti ist

Zur 4070 Ti Super habe ich leider nicht herausfinden können, wie viele Slots die hat, lediglich Triple Slot. Aber das kann auch bedeuten, dass sie lediglich eine 2,5-Slot-Kühlung hat, was @Portal501 allerdings für zu wenig hält.
Portal501 schrieb:
Sieht gut aus. Eine Grafikkarte mit 3,5-Slot-Kühler würde ich kaufen; sie ist ein wenig teurer, aber deutlich leiser.

Tatsächlich tendiere ich stark zu dieser Konfiguration von dir @Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Ich werde selbst auch noch mal ein wenig bei mad-gaming schauen, was ich da bewerkstelligen kann.
Mit dem noch verfügbaren Budget könnte man da vielleicht schon ein paar vorweggreifende Upgrades tätigen?
Nur damit ich weiß, ob ich zumindest ein paar Sachen richtig verstanden habe, eine kurze Überlegung:

- Der ARCTIC Freezer 36 könnte wahrscheinlich durch einen Phantom Spirit ersetzt werden, was notwendig wird, sobald die CPU ausgetauscht wird.

- Die RTX 4070 Ti Super könnte durch die 5070 Ti TUF ausgetauscht werden.

- Die 32GB DDR5-6000/CL38 Corsair Vengeance soll laut Internet einer 32GB DDR5-6000/CL30 Goodram IRDM im Nachteil sein, weil Leistung und Latenz besser sind. Abgesehen davon, dass 64GB mehr als 32GB sind. Aber Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen.

- Eine interne Festplatte ist immer schneller als eine externe. 2TB scheinen da im Bezug auf die immer größer werdenden Spiele fast schon zu wenig. 4TB wäre wohl sinnvoller.

- Das Netzteil mit 750W müsste ich wahrscheinlich mit einem Upgrade der CPU/GPU auch upgraden. Wäre es nicht sinnvoller, von Beginn an eines mit 850W oder gar 1000W zu kaufen?

loopybarfshorts schrieb:
Danke @djducky für die Erklärung. Leider hatte ich dazu nichts gefunden, auch deshalb, weil ich keinerlei Anhaltspunkte hatte, was genau ich da suche.
Grundsätztlich ist Nvidia halt am stärksten in sachen H.264 wenn dieselbe GPU die Grafikausgabe und H.264 Streaming übernehmen soll.

loopybarfshorts schrieb:
Die RTX5070 Ti TUF könnte vielleicht ein zukünftiges Upgrade werden, da diese in dem von @Verak Drezzt konfigurierten PC nicht zur Auswahl steht (https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=56372bea74632dbc&number=SW10752).
Die 5070 Ti ist kein sinnvolles Upgrade von der 4070 Ti Super kommend. Der Leistungsunterschied ist zu klein, der aktuelle Preisunterschied dafür umso größer.

loopybarfshorts schrieb:
Muss ich nicht in jedem Fall die CPU in den kommenden Jahren nachrüsten? Was wäre die andere Option? Laut AI wird behauptet, AM5 wird noch länger unterstützt, während sich die 270K Plus am Ende ihres Zykluses befinden soll.
Du musst nicht, du kannst. Wer sich heute nen 98(5)0X3D kauft sollte erstmal ein paar jahre Ruhe haben. Aber wenn dann was Dickeres nötig ist, haste danach noch Alternativen, z.B. native Zwölfkerner auf AM5.

Und der 270K Plus dürfte auch ein paar Jahre langen, nur werden für Sockel 1851 eben keine neuen Intel-CPUs mehr kommen, die man dann irgendwann nachrüsten kann.

loopybarfshorts schrieb:
Ich würde in der Hinsicht tatsächlich lieber QHD mit Ultra-Einstellungen bevorzugen, statt 4K mit niedrigen oder mittleren Einstellungen, zumal die 4070 Ti Super kein MFG hat.
Man muss dazu aber sagen, dass MFG kein Allheilmittel gegen niedrige FPS ist. MFG braucht ein gewisses Grundniveau, um gescheit zu funktionieren. Und FG (ohne Multi) kann die 4070 Ti S ja auch.

loopybarfshorts schrieb:
Zur 4070 Ti Super habe ich leider nicht herausfinden können, wie viele Slots die hat, lediglich Triple Slot. Aber das kann auch bedeuten, dass sie lediglich eine 2,5-Slot-Kühlung hat, was @Portal501 allerdings für zu wenig hält.
Man kann das nicht so pauschalisieren. Die 4070 Ti Super ist ne effiziente Karte, die man dazu noch undervolten kann. Davon abgesehen ist das ne Karte, die durchaus drei Slots einnimmt. Dass nur zwei mechanische Slotblenden verbaut sind, ändert daran nix.

loopybarfshorts schrieb:
1. Der ARCTIC Freezer 36 könnte wahrscheinlich durch einen Phantom Spirit ersetzt werden, was notwendig wird, sobald die CPU ausgetauscht wird.

2. Die RTX 4070 Ti Super könnte durch die 5070 Ti TUF ausgetauscht werden.

3. Die 32GB DDR5-6000/CL38 Corsair Vengeance soll laut Internet einer 32GB DDR5-6000/CL30 Goodram IRDM im Nachteil sein, weil Leistung und Latenz besser sind. Abgesehen davon, dass 64GB mehr als 32GB sind. Aber Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen.

4. Eine interne Festplatte ist immer schneller als eine externe. 2TB scheinen da im Bezug auf die immer größer werdenden Spiele fast schon zu wenig. 4TB wäre wohl sinnvoller.

5. Das Netzteil mit 750W müsste ich wahrscheinlich mit einem Upgrade der CPU/GPU auch upgraden. Wäre es nicht sinnvoller, von Beginn an eines mit 850W oder gar 1000W zu kaufen?
1. Wüsste nicht, welche Mainstream-CPU einen F36 überfordern sollte, wenn man nicht permanent 250W und mehr draufknallt. Witzigerweise funktioniert der F36 dank seinem Montagesystem aber auch auf intel-CPUs mit so einer hohen leistungsaufnahmen recht gut (abgesehen davon, dass man die auch etwas bremsen kann in ihrem Durst). Würde da wahrscheinlich auf dem freien Markt doch eher nen TR PS nehmen, aber gibt's bei MAD halt nicht und der F36 ist auch okay.

2. kannst du machen, ist halt ekelhaft viel teurer. Spätere Aufrüstung sollte dann in einigen jahren auf eine andere, noch schnellere Karte erfolgen. Vorzugsweise, wenn die Preise mal wieder realistischer gestaltet sind.

3. Das interessiert einen X3D wenig, dank X3D-Cache sind die nicht so RAM-abhängig. Bei annähernd gleichem Preis würde ich aber den Goodram nehmen, zumal MAD für das RAM-OC auch geradesteht.

4. SSDs sind halt gerade vor allem eines: teuer!

5. 850W kannste machen, z.B. das MSI A850G. Aktuell erfordert eigentlich nur die 5090 ein NT von mehr als 750W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
Grundsätztlich ist Nvidia halt am stärksten in sachen H.264 wenn dieselbe GPU die Grafikausgabe und H.264 Streaming übernehmen soll.
Die obig verlinkten Quellen sagen objektiv etwas anderes, da liegen die Encoder von Intel vorne.

Edit:
Hiermit die bitte also um eine Quellenangabe die gerne nach VMAF und PSNR arbeitet und die 6Mbit bis 8Mbit in 1080p sowie H.264 von Twitch berücksichtigt.

@KarlsruheArgus
Deshalb ja der zweite Halbsatz:
wenn dieselbe GPU die Grafikausgabe und H.264 Streaming übernehmen soll.
Also beides auf einer GPU/Encoder, keine Splittung wie AMD/Intel. Bei den AMD-Karten ist der H.264-Encoder schlechter, die Intel-Karten sind einfach keine guten Gaming-Karten. Und dass eine Splittung bei OBS seine Tücken hat, erwähnt zumindest @NerdmitHerz der da wohl einiges an Erfahrung hat. (Link)

Falls OBS da doch halbwegs mitspielt, kann man es ja machen.

streamen kann er doch ohne Probleme auch mit der 4070TiS oder ? brauch er doch kein EOL Intel

Deshalb bringen wir die 4070 Ti Super ja alle ins Spiel, weil er damit um eine Lösung mit zusätzlicher Intel-(i)GPU herumkäme, wenn er gute H.264-Streamingqualität will.

• Gefällt mir
Habe ich ja in dem anderen Thread vorgeschlagen und Widerspruch geerntet... Ich denke aber, dass so ein 270K plus jetzt auch ne annehmbare Gaming-CPU ist. Die Nachteile (sterbende Plattform) sind ja bekannt.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
270K plus jetzt auch ne annehmbare Gaming-CPU ist.
klar wenn er vor hat eh nemmer aufzurüsten, aber 30% Mehrleistung haben oder nicht haben zum 9850X3D un dann au noch die Option zu haben die Kiste in den nächsten PC Laden zu schleppen und sich dann noch nen weiteren 30-40% schnelleren 12-16 Kern Zen7 auf's Board zu kloppen

würde ich den 270K+ nur nehmen wenn ich eher die Anwendungs- als die Spieleleistung benötige un dann eher so ne A310 dazustecken sollte die 4070TiS nicht dafür ausreichen

djducky schrieb:
Und dass eine Splittung bei OBS seine Tücken hat, erwähnt zumindest @NerdmitHerz der da wohl einiges an Erfahrung hat.
Wenn das die Quelle ist hab ich genug gehört.

Die Option mit der zusätzlichen Intel-Karte würde ich dann bei einer Nvidia-karte für überflüssig halten. Dafür ist Nvenc zu gut und zu nahe an QS dran.

@KarlsruheArgus
Du hast aber schon wahrgenommen, dass ich mit keiner Silbe behauptet habe, Nvenc sei im H.264 besser als QS? Es ging mir darum, dass eine Nvidia-Karte die beste Lösung ist, wenn zuätzliche (i)GPU für Quicksync nicht infrage kommt.

Und was die problemlose Einrichtung von OBS für zwei GPUs betrifft weiß ich darüber einfach zu wenig. Es steht dir frei, dich dazu zu äußern. Ich kann jedenfalls nicht widersprechen, weil ich es nicht besser weiß.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Habe ich ja in dem anderen Thread vorgeschlagen und Widerspruch geerntet...
Bereits in der Vergangemheit ist deine Quelle negativ aufgefallen und wenn man nach Belegen fragte wurde es still und vom Thema abgeschweift.

Dementsprechend ordne ich schon länger seine Beiträge auch entsprechend ein.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Es ging mir darum, dass eine Nvidia-Karte die beste Lösung ist, wenn zuätzliche (i)GPU für Quicksync nicht infrage kommt.
Das ist ist für mich auch verständlich. :schluck:

Das es zu Konflikten in OBS kommt hingegen nicht.
djducky schrieb:
Ich kann jedenfalls nicht widersprechen, weil ich es nicht besser weiß.
Du kennst deine Quelle doch aus vorherigen Beiträgen zu dem Thema ? :confused_alt:
Da sollte die Einordnung nicht schwer fallen.

• Gefällt mir
Mir sind Dinge an ihm aufgefallen, aber ich neige nicht zu ad hominem Argumenten. Er hat diesen Punkt ins Spiel gebracht, ich weiß es nicht besser und daher kann ich in dem Punkt nicht sachlich widersprechen. Wie gesagt kannst du ja dein Wissen dazu teilen, dann weiß ich es demnächst vielleicht auch besser.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Wie gesagt kannst du ja dein Wissen dazu teilen, dann weiß ich es demnächst vielleicht auch besser.
Das bringt doch nichts, weder dem TE, dir noch mir.
Ich kann ebenso viel behaupten, schlussendlich zählt nur die Quelle und Quellenkritik ist hier ein wichtiges Thema.
djducky schrieb:
Er hat diesen Punkt ins Spiel gebracht, ich weiß es nicht besser und daher kann ich in dem Punkt nicht sachlich widersprechen.
So oft wie ich Streamer mit OBS Probleme sehe liegt es meist an der Person vor dem Bildschirm und das ist nicht mal despektierlich gemeint.

OBS bietet eben sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, sieht man ja bereits am obigen Tutorial nur für die Encoding-Einstellungen. :p
Da sind Probleme ohne umfangreiches KnowHow vorprogrammiert.

Es geht doch hier garnicht um Quellenkritik sondern um die Behauptung, dass das Einrichten eines Multi-GPU-Setups in OBS kompliziert sein kann bzw. nicht ohne Tücken ist. ist das so? Ich weiß es einfach nicht.

Wenn du jetzt sagst, dass die Geschichte z.B. mit dem Tutorial reibungslos funktioniert, dann ist doch prima.

BTW: Für Streamer kann allerdings Nvidia Broadcast auch ein enormes Kriterium für Nvidia sein. Das Ausschneiden des Hintergrundes funktioniert enorm gut, nutze ich in jedem Zoom Call.

djducky schrieb:
und zwar von @NerdmitHerz der dir das vielleicht noch besser erklären kann.

weil ich gerade zu müde bin um das selbst zu erklären, greife ich in dem fall auf gemini zurück

vom Kontext her, würde ich es ganz genauso ausdrücken

Zwei GPUs in einem Single-PC-Setup für Gaming und OBS-Encoding aufzuteilen, ist das klassische "We have a Dual-PC setup at home"-Meme. Es klingt auf dem Papier nach einer smarten Arbeitsteilung, ist technisch aber ein massiver Architektur-Flaschenhals.

Hier ist der Deep Dive, warum diese Frankenstein-Konfiguration (wie das Beispiel RX 9070 XT für 3D-Rendering und Arc A380 für AV1/QuickSync in OBS) absolut nicht zu empfehlen ist:

1. Das PCIe-Bottleneck und VRAM-Ping-Pong​

Das Hauptproblem ist der Signalweg. Wenn auf GPU 1 (9070 XT) gezockt wird, liegt das fertig gerenderte Frame in deren VRAM. Wenn GPU 2 (A380) nun für OBS encoden soll, muss das unkomprimierte Frame rübergeschaufelt werden:

• Vom VRAM der GPU 1 -> über den PCIe-Bus -> in den System-RAM.
  • Vom System-RAM -> über den PCIe-Bus -> in den VRAM der GPU 2.
Dieser Kopiervorgang bei 60 oder gar 120 FPS flutet den PCIe-Bus mit massiv vielen Daten. Das Ergebnis: Die Latenzen steigen enorm an. Du bekommst Rendering Lag in OBS, fiese 1% Lows im Game und Micro-Stuttering of Doom. Das Spiel fühlt sich unrund an, selbst wenn die reinen FPS hoch bleiben.

2. Moderne Encoder-Effizienz (Zero-Copy)​

Aktuelle Grafikkarten haben dedizierte Silicon-Blöcke ausschließlich für das Encoding (NVENC, AMF, QuickSync). Wenn du auf der gleichen GPU zockst und encodest, greift dieser Hardware-Encoder direkt intern auf den VRAM zu. Das ist eine saubere Zero-Copy-Operation.Der Performance-Hit durch das Streamen auf einer Single-GPU liegt dadurch nur noch bei marginalen 1 bis 3 %. Der Overhead, der durch das Hin- und Herkopieren über das Mainboard auf eine zweite Grafikkarte entsteht, frisst weitaus mehr Leistung, als du durch das "Auslagern" der Encoding-Last jemals gewinnen könntest.

3. PCIe-Lane-Splitting​

Mainstream-Consumer-CPUs haben nur eine begrenzte Anzahl an direkten PCIe-Lanes. Steckt man eine zweite GPU aufs Board, wird der primäre x16-Slot (in dem die 9070 XT steckt) physisch oft auf x8/x8 gedrosselt. Alternativ läuft die zweite Karte über den Chipsatz, was den DMI-Link zur CPU komplett saturiert – spätestens dann, wenn dort auch noch schnelle NVMe-SSDs mitmischen. Du drosselst also potenziell deine Main-GPU auf Hardware-Ebene.

4. Treiber-Hölle und DWM-Chaos​

AMD Adrenalin-Treiber für die Hauptkarte und Intel Arc-Treiber für die zweite Karte gleichzeitig in Windows laufen zu lassen, ist ein Rezept für Kopfschmerzen. Der Desktop Window Manager (DWM) hasst solche Mischkonfigurationen. Wenn OBS versucht, via Game Capture die Hooks über den DWM auf GPU 1 abzugreifen und die Verarbeitung auf GPU 2 zu forcieren, riskierst du Memory Leaks, Asynchronität im Stream und Driver-Crashes.

Die saubere Lösung: Entweder man nutzt den dedizierten Encoder der primären GPU für effizientes Zero-Copy-Encoding, oder man trennt die Architektur direkt physisch. Ein dedizierter Stream-Rechner, der das Signal unkomprimiert über eine leistungsstarke Capture Card (wie eine 4K Pro) abgreift und den Sound über ein ordentliches Routing-Interface mischt, ist der einzige Weg, das Gaming-System zu 100 % zu entlasten, ohne den PCIe-Bus in die Knie zu zwingen. Eine zweite GPU im selben Gehäuse zieht nur unnötig Strom, versperrt den Platz und stört den Airflow für die Hauptkomponenten, während sie gleichzeitig die Frame-Pacing-Konsistenz zerstört.

In dem Fall ist die 4070 Ti (Super) die bessere und sinnvollere Alternative

Oktober 2026
Zurück
Oben