Streaming/Gaming PC ~3.700€

loopybarfshorts schrieb:
An sich könnte ich mich darüber freuen, 300€ mit der 4070TiS gespart zu haben.
Aber was, wenn das bisschen mehr Leistung der 5070Ti in ein paar Jahren, wo sich die Preise immer noch auf dem jetzigen Level befinden oder gar gestiegen sind, doch ausschlaggebend sein könnte?
Die 5070 ti ist 10% schneller und kann MFG. Das ist der unterschied. Wenn die 4070 Ti S irgendwann aus der letzten rille pfeift und du nur noch 40 FPS hast, dann haste mit der 5070 Ti 44 FPS. macht das den Kohl fett?

loopybarfshorts schrieb:
Könnte in die Überlegung der Grafikkarte noch einfließen, inwieweit diese beim streamen relevant ist?
Wir haben dir ja nun dargestellt, dass Grafikkarten integrierte Hardwareencoder haben. Abgesehen davon kannst du sowohl bei AMD als auch Intel (besser) CPUs die iGPU zum Streamen nutzen.

Die 4070 TiS hat sogar zwei Nvenc-Encoder, die 5090 derer drei.

loopybarfshorts schrieb:
Kann eine schnellere GPU die CPU beim Streamen entlasten?
Gäbe es da zusätzliche Vorteile im Hinblick auf Hitzeentwicklung, Geräusche und Langlebigkeit der einzelnen Komponenten? Oder hat das alles nichts miteinander zu tun?
Nix. Streaming macht der Streaming-Encoder, der ist relativ unabhängig von der eigenlichen GPU-leistung. Wie gesagt kann sowas auch eine iGPU.

loopybarfshorts schrieb:
Lautstärke, ~10% mehr Leistung, aktueller, (eventuell längere Unterstützung?), da wirken für mich die 300€ mehr nicht ganz so schlimm.
Lautstärke kommt aufs konkrete Modell an. Es gibt überall lautere und leisere Karten. Die Gigabyte waren bei der 4000er reihe meistens relativ gut dabei. es ist keine TUF, aber mit dem queit BIOS schon okay: klick
Wobei die Windforce MAX sogar einen noch größeren Kühler und größere Lüfter hat: klick

loopybarfshorts schrieb:
Wenn es eine Gehäuse gibt, das qualitativ genauso gut ist wie das derzeitige, aber leiser, ich würde es auch nehmen, wenn es ein globiger rechteckiger Karton ist.
Airflow-mäßig haste die beste P/L mit nem Lancool 216. Da kann man sogar Bodenlüfter nachrüsten, nötig ist das aber nicht.

Und wie @Verak Drezzt schon schreibt: zögere nicht zu lange wenn du Nvidia willst und die 300€ Ersparnis mitnehmen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@loopybarfshorts
@djducky hat bereits alle relevanten Punkte abgearbeitet mit denen ich vollumfänglich d'accord gehe.
loopybarfshorts schrieb:
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Alles wahrscheinlich überhaupt nicht zielführend.
In meinen Augen sind das hier Anzeichen für klassiches Kopfzerbrechen über Themen die nicht von Relevanz sind. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Lieber auf WQHD statt 4K gehen, aufgrund der benötigten von +110% Leistung unter 4K zu WQHD
Ja @Verak Drezzt. Das scheint mir in der Tat die beste Lösung zu sein. Dankeschön.

Danke @djducky für deine geduldigen Antworten und die Infos zur Lautstärke.
djducky schrieb:
Lautstärke kommt aufs konkrete Modell an. Es gibt überall lautere und leisere Karten. Die Gigabyte waren bei der 4000er reihe meistens relativ gut dabei. es ist keine TUF, aber mit dem queit BIOS schon okay: klick
Wobei die Windforce MAX sogar einen noch größeren Kühler und größere Lüfter hat: klick
Das empfohlene Gehäuse werde ich mir nochmal anschauen. Kühlung scheint besser zu sein, aber dafür ist es etwas lauter.
https://hardware-helden.de/airflow-gehaeuse-test-temperaturen-im-vergleich/

Danke @KarlsruheArgus für die Zustimmung.

Danke an alle, die mir mit ihrem Input, Hilfestellungen und Erklärungen mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Abschließend noch eine letzte Frage zum Thema Undervolting.
Ist es empfehlenswert, dies direkt bei mad-gaming machen zu lassen? Leider hab ich nicht mehr gefunden, ob jemand hier schon Bezug auf UV und die 4070TiS genommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
loopybarfshorts schrieb:
Ist es empfehlenswert, dies direkt bei mad-gaming machen zu lassen?
Du bekommst von Leuten, die das tägl. machen, eben eine abgeänderte Spannungstaktkurve.

Für Laien sehr hilfreich um einen leisen Betrieb unter Last zu gewährleisten.
Da du schon mit einer RTX5090 kokettiert hast würde ich es hier mit anwählen.
Sollte dein Budget das nicht hergeben wird dir @djducky sicherlich grobe Richtwerte bereitstellen für ein erstes konservatives Undervolting.

Müsste ich es selber machen würde ich zwischen 850mV und 950mV ansetzen und von dort aus den maximalen Takt ausloten.
Das kann dann inkl. Validierung gerne ein paar Stunden dauern. :p

Edit:
Das einstellen dieser Kurven ist nicht das Problem, die wenigsten validieren das eingestellte jedoch auf Stabilität und genau das nimmt dir MAD ab, denn die garantieren dann wie auch beim EXPO Profil das es laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
loopybarfshorts schrieb:
Das empfohlene Gehäuse werde ich mir nochmal anschauen. Kühlung scheint besser zu sein, aber dafür ist es etwas lauter.
https://hardware-helden.de/airflow-gehaeuse-test-temperaturen-im-vergleich/
Die Frage ist immer: Wann ist es laut? Wenn man die Lüfter voll aufdreht, dann ja. Aber warum sollte man das machen? Man bestraft Lüfter dann dafür, dass sie höhere Drehzahl-Reserven haben.

Wichtig ist also: Wieviel Luft schaufeln die Lüfter bei gleicher (normalisierter) lautstärke. Und genau so wird auch getestet. Das kannst du hier schön sehen, normalisiert auf fluffige 27 dbA:
GN Case Benchmark _ Full Torture (GPU Thermals) _ 27dBA Noise Normalized _ GamersNexus-4x_fool...png

Und dabei gilt zu beachten, dass das 216 keine Bodenlüfter unter der Grafikkarte ab Werk hat, die noch besseren Modelle dagegen fast alle (zumindest Platz 1 bis 4). Die wären aber auch beim 216 nachrüstbar.
loopybarfshorts schrieb:
Abschließend noch eine letzte Frage zum Thema Undervolting.
Ist es empfehlenswert, dies direkt bei mad-gaming machen zu lassen? Leider hab ich nicht mehr gefunden, ob jemand hier schon Bezug auf UV und die 4070TiS genommen hat.
Das musst du entscheiden. tendenziell ist das in 30 Sekunden gemacht. Viele würden dir raten, dich ganz lange einzulesen und dann ganz lange Stabilitätstests zu machen. sehe ich anders, weil es Richtwerte gibt, die in 99,9999% der Fälle funktionieren.
Wer eine kurze. zackige Anleitung gibt und als ersten von drei Vorschlägen eigentlich immer einen gut balancierten Vorschlag hat, ist dieser Kollege hier.

Das ist in 30 sekunden erledigt. Anders mach ich es auch nicht, ganz ehrlich (nur Temp Limit und Powerlimit hochziehen würde ich mir sparen).

MAD steht natürlich dann auch für das UV gerade, nur passiert da auch nix Wildes im schlimmsten Fall. Dann stürzt die Kiste vielleicht ab, das UV setzt sich zurück und gut.
Kannst vorher-nachher mit Steel Nomad oder ein paar Games testen. Wenn da nix Wildes passiert, muss man sich auch keinen großen Kopf machen. Man schont die Karte durch UV ja eher noch. Falls mal irgendwas zickt, kann man UV auch wieder deaktivieren.

Ist schon eine Ansage, 25,4 dBA. Allerdings wäre die Prime minimal darunter, deren Kühler ist kleiner.
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-oc/40.html

1787238852833.png

Nicht vergessen:
Dezibel sind logarithmisch. Die og. 33dBA der Gigabyte sind, rein physikalisch betrachtet, erheblich mehr, als 25,4 dBA. Wie ein jeder persönlich Lautstärke wahrnimmt, das ist jedoch ein anderes Thema.

Sollte dir die 4070 Ti Super zu laut sein, bekommst du die spielend zum hohen Preis verkauft. Da mach dir mal keine Gedanken. Die paar Prozent Mehrleistung der 5070 Ti sind nicht das Killerargument. Auch eine 5080 rettet dich nicht und verschafft dir keine Jahre an Ruhe.

Vielleicht erhält die RTX5000 eine DLSS-Version, die die 4000er nicht mehr erhalten wird.

Wie gesagt:
Ich beharke dich, weil DU eingangs meintest, du willst es besonders (!!1) leise. :D

loopybarfshorts schrieb:
Welche meinst du mit kleinere Version?
Meine bescheidene RTX 5070 TUF. :)

Ich habe aber auch ein passives Netzteil ... So doll treibt es eigentlich fast keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Die bei TPU getestete Gigabyte 4070 Ti Super ist ja auch nicht die Windforce MAX. Die hat nochmal größere Lüfter.

Und auch 30 dbA muss man erstmal hören. Ich höre sowas nicht, wenn die Kiste unterm Tisch steht. Hat halt nicht jeder so empfindliche Ohren.

Hallo an alle. Vielen Dank für alles.
Und auch nochmal Danke für die Informationen im Zusammenhang mit der Lautstärke.

Den PC hab ich bereits im Laufe des Mittags bestellt.

CPU: AMD Ryzen 7 9850X3D
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB schwarz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B850 Plus
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce Max OC 16G
RAM: 32GB DDR5-6000/CL30 Goodram IRDM BLACK SILVER
SSD: 4TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster
Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1

Die Grafikkarte wird Anfang nächsten Jahres gegen eine 5070Ti ausgetauscht, ganz ohne Mehrkosten.
Wer kann bei einem kostenlosen Upgrade schon widerstehen.

Ich wünsche euch allen alles Gute auf euren weiteren Wegen und hoffentlich könnt Ihr noch vielen anderen eine Hilfe sein.

Mit herzlichen Grüßen
Loopybarfshorts

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Zwirbelkatz, djducky und eine weitere Person
Ists doch das Endorfy-Gehäuse geworden? Naja, kann man auch machen. Wirst viel Freude an dem System haben. :)

Aber zwei Sachen:
  • Wer schenkt dir eine 5070 Ti? Habe ich was überlesen? :confused_alt:
  • Magst du dich bei Erhalt zurückmelden und mal berichten / Fotos einstellen? Alle Fragen (z.B. zu UV) kannst du dann auch hier stellen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, amorosa und Zwirbelkatz
Zurück
Oben