Die 5070 ti ist 10% schneller und kann MFG. Das ist der unterschied. Wenn die 4070 Ti S irgendwann aus der letzten rille pfeift und du nur noch 40 FPS hast, dann haste mit der 5070 Ti 44 FPS. macht das den Kohl fett?loopybarfshorts schrieb:An sich könnte ich mich darüber freuen, 300€ mit der 4070TiS gespart zu haben.
Aber was, wenn das bisschen mehr Leistung der 5070Ti in ein paar Jahren, wo sich die Preise immer noch auf dem jetzigen Level befinden oder gar gestiegen sind, doch ausschlaggebend sein könnte?
Wir haben dir ja nun dargestellt, dass Grafikkarten integrierte Hardwareencoder haben. Abgesehen davon kannst du sowohl bei AMD als auch Intel (besser) CPUs die iGPU zum Streamen nutzen.loopybarfshorts schrieb:Könnte in die Überlegung der Grafikkarte noch einfließen, inwieweit diese beim streamen relevant ist?
Die 4070 TiS hat sogar zwei Nvenc-Encoder, die 5090 derer drei.
Nix. Streaming macht der Streaming-Encoder, der ist relativ unabhängig von der eigenlichen GPU-leistung. Wie gesagt kann sowas auch eine iGPU.loopybarfshorts schrieb:Kann eine schnellere GPU die CPU beim Streamen entlasten?
Gäbe es da zusätzliche Vorteile im Hinblick auf Hitzeentwicklung, Geräusche und Langlebigkeit der einzelnen Komponenten? Oder hat das alles nichts miteinander zu tun?
Lautstärke kommt aufs konkrete Modell an. Es gibt überall lautere und leisere Karten. Die Gigabyte waren bei der 4000er reihe meistens relativ gut dabei. es ist keine TUF, aber mit dem queit BIOS schon okay: klickloopybarfshorts schrieb:Lautstärke, ~10% mehr Leistung, aktueller, (eventuell längere Unterstützung?), da wirken für mich die 300€ mehr nicht ganz so schlimm.
Wobei die Windforce MAX sogar einen noch größeren Kühler und größere Lüfter hat: klick
Airflow-mäßig haste die beste P/L mit nem Lancool 216. Da kann man sogar Bodenlüfter nachrüsten, nötig ist das aber nicht.loopybarfshorts schrieb:Wenn es eine Gehäuse gibt, das qualitativ genauso gut ist wie das derzeitige, aber leiser, ich würde es auch nehmen, wenn es ein globiger rechteckiger Karton ist.
Und wie @Verak Drezzt schon schreibt: zögere nicht zu lange wenn du Nvidia willst und die 300€ Ersparnis mitnehmen willst.
Zuletzt bearbeitet: