Streaming/Gaming PC ~3.700€

djducky schrieb:
Die Quelle ist die einzige die damit ohne Belege hausieren geht.
Ich kann das Fehlerbild nicht mal nachproduzieren wenn ich wollte.
djducky schrieb:
Für Streamer kann allerdings Nvidia Broadcast auch ein enormes Kriterium für Nvidia sein.
Das möchte ich garnicht in Abrede stellen.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
weil ich gerade zu müde bin um das selbst zu erklären, greife ich in dem fall auf gemini zurück
Deckt sich halt nicht mit der Streamingwelt und ist einmal mehr ein Beleg dafür das LLMs derartige Sachverhalte nicht korrekt wiedergeben können.

Häng beim nächstem mal deine Frage direkt mit an den mehr als Honig um dein Bias zu schmieren tut Gemini, neben anderen LLMs, nicht und bitte darum es sachlicher und kürzer formulieren zu lassen mit möglichst wenig Adjektiven.

In einem Forum und insbesondere in der Kaufberatung erwarte ich mehr als AI Slop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@NerdmitHerz
Dieser alarmistische Tonfall der Gemini-Ki ist ja wirklich putzig. Und sowas wie Lanesharing ist auchz so ein behauptete Szenario, das mit der vorgeschlageben hardware gar nicht auftreten würde. Dazu die behauptung, Windows könne ja so gar nicht mit zwei GPUs umgehen. Ich habe mir mal dieselbe Mühe gemacht wie du und alles in ChatGPT reingefüttert... Aber ich spare mir mal, hier weiter KIs zu zitieren. Nur soviel: die Zustimmungsrate ist da eher so mittelmäßig.

Was wohl nicht ganz von der Hand zu weisen ist, ist das zusätzliche Verschieben von Daten auf eine dGPU wie eine A380, bei einer intel-iGPU wäre das deutlich unproblematischer.

Das Problem, das ist jetzt sehe: wir haben nun keine belastbare Aussage, ob und wenn ja wieviel Performanceverlust eine Auslagerung des Streamings auf den QS-Encoder bedeuten würde.

Es ist okay, wenn du müde bist, aber wenn du von viel eigener Erfahrung sprichst und dann eine so formulierte Gemini-Antwort gibst, dann kannst du vielleicht verstehen, warum ich da nicht hurra schreie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Das Problem, das ist jetzt sehe: wir haben nun keine belastbare Aussage, ob und wenn ja wieviel Performanceverlust eine Auslagerung des Streamings auf den QS-Encoder bedeuten würde.
Wäre der so schlimm müssten es ja entsprechende Quellen geben die genau das monieren.
Das Problem ist weder im www noch in meinem Umfeld kann ich diesen Verlust in brauchbaren Zahlen wiedergeben bzw. bestätigen.

Ein Vorteil den ich jetzt schon des öfteren gehört habe ist das bei hoher dGPU Auslastung OBS nicht mehr abschmiert/ruckelt wenn es über die iGPU läuft da der Encode eben separiert läuft.

Zwar kann man OBS entsprechend konfigurieren das das eben nicht bei der dGPU auftritt jedoch kommt es hier bekanntlich oft zu Konfigurationsfehlern seitens der Nutzer.

Zumindest hat mir Onkel GPT ein paar links gegeben, wo dann auch deutlich geschrieben wurde, dass eventuelle Nachteile des Multi-GPU-Setups bei einer iGPU deutlich reduziert sind.

Auch hier habe ich allerdings schon relativ oft die Rückmeldung gehört, dass Nvenc bei nvidia so gut wie nicht auf die Grafikleistung geht, AMF allerdings spürbaren Einfluss haben kann.

Ich kann es halt nicht verifizieren oder falsifizieren, da muss auch ich Berichte googlen oder entsprechenden YouTubern glauben. Was mich betrift habe ich mit Shadowplay auf der 1070 jahrelang keine Probleme gehabt, selbst AMD ReLive ist davor auf meiner HD 7870 erstaunlich smooth gelaufen, nachdem es mal etabliert war.

KarlsruheArgus schrieb:
Häng beim nächstem mal deine Frage direkt mit an den mehr als Honig um dein Bias zu schmieren tut Gemini, neben anderen LLMs, nicht und bitte darum es sachlicher und kürzer formulieren zu lassen mit möglichst wenig Adjektiven.

gut, dass ich länger streame als die meisten hier wahrscheinlich erfahrung darüber haben. erfahrung sind keine youtube videos, denn davon hab ich in 14 jahren auf twitch locker 100k videos zum streamen gesehen

djducky schrieb:
Aber ich spare mir mal, hier weiter KIs zu zitieren. Nur soviel: die Zustimmungsrate ist da eher so mittelmäßig.

vergleichst du gerade ein non prompt LLM mit einer prompt gefütterten LLM?

djducky schrieb:
Es ist okay, wenn du müde bist, aber wenn du von viel eigener Erfahrung sprichst und dann eine so formulierte Gemini-Antwort gibst, dann kannst du vielleicht verstehen, warum ich da nicht hurra schreie.

ob wer hurra schreit oder nicht, ist beim thema streaming komplett irrelevant. denn es wichtig, dass jemand fakten hat und sich mit der materie auskennt. denn das pure verlinken von youtube videos reicht eben nicht als "erfahrung", auch wenn das bei Computerbase zum thema streaming gerne einige wieder der meinung sind, dass das reichen würde

djducky schrieb:
Auch hier habe ich allerdings schon relativ oft die Rückmeldung gehört, dass Nvenc bei nvidia so gut wie nicht auf die Grafikleistung geht, AMF allerdings spürbaren Einfluss haben kann.

befreundete streamer von mir streamten per AMF bevor sie auf nvenc nvidia umgestiegen sind und ich selbst hab auch schon per AMF gestreamt um mir ein Urteil erlauben zu können, weil ich von streamern dazu gefragt worden bin. gerade weil ich früher immer x264 slow bzw very slow gestreamt habe und da schon karten wie 4070ti besaß inkl dualsetup mit einer 4060 zur x264 cpu

Und warum teilst du dann nicht einfach mal konkrete Erfahrungen, beispielsweise deine Erfahrungen mit der A380 oder einer intel-iGPU. Du bist bis jetzt komplett allgemein geblieben und dann kommt ein KI-Text, der dann auch noch Dinge enthält, die schon auf den ersten Blick mindestens missverständlich wenn nicht gar einfach falsch sind.

ich hab schon in dem anderen tread geschrieben, dass ich schon mal eine A380 im Setup hatte und es getestet hatte und dann gemerkt habe dass die 4070ti das wunderbar alleine kann und am ende sogar ihr 0 leistung abfordert

und ja es macht ein Unterschied ob die GPU x16 oder nur x8 bekommt weil sie gedrosselt wird wenn auf dem 2ten PCIE Slot eine weitere Karte sitzt und zwar dann wenn der dGPU der VRAM ausgeht. das habe ich damals mit der 4070ti + CP2077 geschafft, da brachte mir die A380 keine vorteile eher im gegenteil

die 4070ti alleine mit CP2077 ging dagegen problemlos, weil dann der VRAM voll wurde nur es keine drosselung gab

@NerdmitHerz
Dass die 4070 Ti das alleine kann ist doch keine Aussage dazu, wie gut QS als dedizierter Encoder funktioniert. Und das mit dem Lanesharing ist hier einfach nicht der Fall. Die Karte bleibt 16x, die zweite Karte hat dann von mir aus 4x, aber ich brauche halt auch nur den Encoder. Das gewählte Mainboard kann überhaupt kein 8x/8x Splitting bzw. überhaupt können das nur wenige.

Du beschreibst ein dir spezifisches Szenario mit vollem VRAM und 8x Anbindung, nur war das überhaupt nicht die Frage.

Die Frage ist: Wie gut funktioniert QS als dedizierter Encoder (in OBS)? Vor allem mit iGPU hast du das Szenario schon zweimal nicht. Wenn ich also 16x auf der (AMD-)Karte habe und entweder mit ner A310/80 oder ner iGPU nen zusätzlichen QS-Encoder habe, was genau funktioniert dann nicht gescheit?

NerdmitHerz schrieb:
...dass ich länger streame als die meisten hier wahrscheinlich erfahrung darüber haben.
Und wie so oft hoffe ich auf Fakten und bekomme stattdessen immer diese selben Ausweichmanöver.
Das ist jetzt nicht das erste mal bei dir der Fall, es zieht sich durch sämtliche Konversationen mit dir.
NerdmitHerz schrieb:
ich hab schon in dem anderen tread geschrieben, dass ich schon mal eine A380 im Setup hatte und es getestet hatte und dann gemerkt habe dass die 4070ti das wunderbar alleine kann und am ende sogar ihr 0 leistung abfordert
Das hat sehr wenig bis nichts mit dem Encode über die iGPU eines hier genannten Intel 270K Plus zutun.
NerdmitHerz schrieb:
befreundete streamer von mir streamten per AMF bevor sie auf nvenc nvidia umgestiegen sind und ich selbst hab auch schon per AMF gestreamt um mir ein Urteil erlauben zu können, weil ich von streamern dazu gefragt worden bin. gerade weil ich früher immer x264 slow bzw very slow gestreamt habe und da schon karten wie 4070ti besaß inkl dualsetup mit einer 4060 zur x264 cpu
Jetzt wird auch noch unkonrekt mit AMF hier angefangen (6000er/7000er/9000er ?) und ebenso unkonkret über das ehemalige Dualsetup geschrieben (Einstellungen ?).
Und über deine früheren Ausführungen zu reinem CPU Encoding kann ich mich auch noch gut erinnern...

Edit:
Diese Rauchvorhänge nerven.
1787094477398.png

Viel Spaß euch noch beim Diskutieren von Theorie-Werten aus isolierten YouTube-Videos, während andere Leute seit über einem Jahrzehnt produktive Setups vom Single- bis zum High-End-Dual-PC betreiben, ganz ohne theoretische dGPU-Bastellösungen die an der Realität vorbeigehen. Wer selbst auf einer 4080 problemlos 1440p120 zockt und simultan (1440p + 1920p) streamt, braucht keine fragwürdigen Zweitkarten-Experimente.

Ich bin raus hier. Thread ist deabonniert.

@NerdmitHerz
Wenn du halt nicht auf konkrete Nachfragen antwortest und am Thema vorbei argumentierst. Ich habe dir reichlich Möglichkeiten gegeben, das mal konkret zu benennen. Was ich bekam, war ne KI-Antwort und spezifische Probleme, die nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hatten. Und wenn uns das nicht langt - weil es die Frage nicht beantwortet - dann stapfst du beleidigt davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben