Stream ruckelt nach Grafikkarten Upgrade

othaldo

Cadet 2nd Year
Hallöchen!
Ich hoffe, dass mein Post im richtigen Unterforum gelandet ist.

Zu meinem Problem:

Ich streame ab und zu FIFA 15 auf Twitch und hatte bisher noch keine Probleme wegen Rucklern bzw. zu hoher CPU-Auslastung bei. Doch seit ich meine Grafikkarte vor ein Tagen ausgetauscht habe, bekomme ich massive Ruckler bzw. krasse Aussetzer beim Streamen mit OBS. Aufnehmen mit DXTory, Bandicam usw. funktioniert weiterhin tadellos.

Jetzt ist die Frage, woran das liegen könnte. Ich habe in OBS die Settings nicht verändert. Kann es vielleicht irgendein Treiberproblem sein? Ich hatte vorher eine Sapphire HD 6870 und bin nun auf EVGA GeForce GTX 970 umgestiegen.

Zum Rest meines Systems:

i5 2500K @4.2GHz
530W be quiet! PSU
16 GB RAM

Vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wurde der alte Treiber "sauber" entfernt?
Vllt Treiberreste?
Ansonsten die Settings in OBS mal auf default setzen und neu einstellen?!?

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliert hab ich den alten Treiber, aber ob ich es absolut "sauber" hinbekommen habe, weiß ich nicht. Das könnte ich natürlich auch nochmal irgendwie kontrollieren. Das komische ist aber halt, dass ich beim Streamen zu hohe CPU-Last bekomme, was mit der alten Graka nicht geschehen ist..

Der Wechsel von AMD(ATI) auf Nvidia bzw Nvidia auf AMD(ATI) hat sich von den Treibern her unter Windows schon immer etwas nervig erwiesen. Zu Windows XP Zeiten wars schlimmer als aktuell Windows 7 bzw 8.1. Wenn du den Treiber restlos entfernen willst würde ich das hier empfehlen:

http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Wenns danach immer noch nicht gehen sollte wird es wohl das beste sein,dein System neu aufzusetzen.Habe ich meistens auch gemacht wenn ich von Hersteller her gewechselt habe.Da ich aber in den letzten 4 Jahren nur AMD Karten verbaut habe konnte ich meinem Nervensystem einiges ersparen :evillol:

Ich denke bei OBS in den Settings ist noch der AMD Encoder eingestellt und da dieser nicht gefunden wird, wird stattdessen die CPU genutzt.
Geh mal in die Einstellungen und such NVEnc und setze ihn als Standard.

Heutzutage ist es in 99.9% der Fällen nicht mehr nötig ein System neu aufzusetzen. Spätestens seit Win7 müllt ein System nicht mehr zu und Treiberwechsel sind problemlos möglich, immer diese Ratschläge vom Neuaufsetzen, das sind hilflose Aktionen und total unnötig. Wenn dann OBS deinstallieren und vor der Neuinstallation die im Benutzer Apps die lokalen Einstellungen löschen.

Ach ja: http://jp9000.github.io/OBS/settings/encodingsettings.html

Zuletzt bearbeitet: (Link)
@dichter-karl: so wird es sein

@alle anderen: Mir wird schlecht wenn ich sowas lese wie "hast du Treiberreste enfernt?" Es ist schon seit Jahren kein Problem Rechner sogar im aktiven Grafikkartenmix (sprich z.B. eine ATI und eine Nvidia Karte gleichzeitig) zu betreiben, auch schon zu XP Zeiten.

wie siehts mit der Theorie aus:

die neue GPU kann mehr, die CPU leistet mehr als mit der alten GPU, um die neue GPU zufrieden zu stellen, es bleibt weniger bis null CPU-Leistung ü für das Streamen.

Ja, das könnte natürlich auch sein, hab ich nicht drüber nachgedacht, aber bei FIFA15 besteht nicht die Gefahr, dass die CPU aufgrund der besseren Grafikkarte plötzlich limitiert - glaub ich zumindest.

in nem anderen Thread ham die einfach die ausufernde Pagefile.sys (Auslagerungsdatei) beschränkt auf ca. 1GB, und konnten wieder fröhlich zocken.

Hmm, kann ich mir nur schwer erklären, wie das helfen soll. Vlt. liest ja zufällig jemand mit der vom Speichermanagement bei Windows Ahnung hat. Ich hatte im Kopf die Swap-Partition jetzt aus der Linuxwelt kommend sollte ca. 1-2-fach so groß sein wie der physische Arbeitsspeicher.

Soweit ich weiß, wird übrige Rechenleistung dazu verwendet um z.B. Daten zu laden oder zu berchenen die evt. gebraucht werden können, dieses Schätzen wird sowohl auf Hardware ebene als auch auf Software ebene gemacht, wie hängt natürlich immer von Architektur usw. ab.

Setz ich das mal zugrunde würde ein verkleinern des Caches zur Folge haben, dass weniger Daten vorgehalten werden und das würde wiederum bedeuten, dass der Encodingthread ner seh niedrige Priorität hat, sonst würde er ja auch bei nem großen Pagefile in den phy. Arbeitsspeicher geschrieben werden und nicht auf die HDD.

Nur so nen Gedanke

Vllt haben sich ja auch durch die GTX970 jetz die Grafikeinstellungen zu sehr nach Oben verschoben, das es dadurch ruckelt.

Zurück
Oben