Stream ruckelt mit Nvidia Encoder

Tommyboy88

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
191
Guten Tag Leute,

Sorry ich weiß nicht, ob dass das richtige Thema hier ist, wo ich den Beitrag poste. Ich streame vorläufig im kleinen Rahmen für Freunde meine Spiele, wie zB Fifa 22 am PC.

Irgendwie bekomme ich die Einstellung nicht so hin, dass es "flüssig" aussieht. Die Frage, die ich mir allerdings stelle ist, ob es einfach an Twitch selbst liegt bzw. an der einfach nicht höhere einstellbaren Bitrate, dass es so wirkt oder wirklich an den Einstellungen?

Mein System:

CPU: I5-8400
GPU: GTX 1660 Super
RAM: 16GB DDR-4

Gestreamt wird mit OBS. Meine Upload Geschwindigkeit sollte denke ich mit 25 Mbit beim Provider ausreichen?

Streame aktuell in OBS mit 6000er Bitrate und 1080p mit 60 FPS
Voreinstellung: Qualität
Profil: high
Skalierungsfilter habe ich schon auf Bicubic zurückgestellt von Lanczos, leider ohne Erfolg.

Will hier auch keine Werbung in eigener Sache machen, aber wenn jemand wissen will, was ich meine bzw. wie es am PC Vollbild aussieht, dann hier mal der Link, wo man meine letzten Übertragungen sehen kann:

Letzter Stream

Danke für jeden, der mir Tipps geben kann.

LG Tommy
 
OBS hat ein Statistik Fenster. Reinschauen.
Da steht genau woran es hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommyboy88, SpiII und madmax2010
9E5DDE41-25A1-4395-A094-F57A86518212.jpeg


Fenster - Statistik so aus dem Kopf.
Ich bin sicher Du findest das auch ohne mich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommyboy88
So habe jetzt mal kurz einen Test-Stream mit einem Freundschaftsspiel gemacht. Was ich beobachten konnte, sind die verloren gegangen Frames nur zu Stande gekommen, zu Beginn, wenn ich das Fenster vom Monitoring Bildschirm gewechselt habe in das Spiel (Vollbild) und am Ende, wenn ich in den Monitoring Bildschirm, wo der Twitch Chat läuft, gewechselt habe. Während dem Game blieb alles konstant und ohne Fehlererhöhung/anzeige. CPU Auslastung war auch konstant weit unten, max. 3 Prozent vielleicht.

OBS_Test.png
 
Das ist doch gut, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommyboy88
HisN schrieb:
Das ist doch gut, oder?
Jein! Wenn ich mir nachher den Stream ,siehe Link Vollbild ansehe, sieht es aus, als gäbe es im Bild Verzögerungen bzw. das Spiel stottert und das Feedback habe ich heute auch von einem Zuschauer bekommen. Ich weiß nur nicht ob es eben ein HW-seitiges Problem ist oder ob eben mit der Bitrate einfach nicht mehr drinnen ist bei 1080p 60 FPS.
 
OBS hat ein Bug, den es seit Ewigkeiten mitschleppt.
Sobald die Graka voll ausgelastet ist ruckelt der Stream.

Per Shadowplay würde Dir das z.b. nicht passieren.
Hier also (falls das der Fall sein sollte): Leistung begrenzen.
 
HisN schrieb:
OBS hat ein Bug, den es seit Ewigkeiten mitschleppt.
Sobald die Graka voll ausgelastet ist ruckelt der Stream.

Per Shadowplay würde Dir das z.b. nicht passieren.
Hier also (falls das der Fall sein sollte): Leistung begrenzen.
Woran erkenne ich das, außer an der Auslastung im Task Manager? Shadowplay hat halt dann gewisse Features nicht, denke ich bzw könnte man damit überhaupt live streamen auf Twitch?

Kann es auch Probleme geben, weil ich aufs einen 144Hz Monitor habe und auch im Game mit 144FPS spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die gewissen Features nicht brauchst…. Ich hab damit keine Probleme, nicht mal wenn ich in 4K zocke. BESONDERS wenn man nur im kleinen Rahmen für Freunde streamt….. da braucht man keine gewissen Features.
Drück halt Alt+R und schau beim zocken drauf (Dazu muss Experience eingerichtet sein, das ist das LeistungsvOSD von Nvidia) oder nutze ein OSD wie der Afterburner es bietet. Der Taskmanager ist in der Hinsicht nicht immer zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommyboy88
Danke schon mal für die Hilfestellungen! Was ich noch so bzgl. Suche herausgefunden habe, scheint es wohl auf ein Problem mit dem Dual-Monitor Setup rauszulaufen von 60hz und 144hz, hätte ich vielleicht am Anfang erwähnen sollen.

Werde jetzt folgendes die nächsten Tage noch testen, Refresh Rate auf 120hz und 60hz und schauen, wie es dann aussieht. Und auch bzgl. Leistung mit Experience schauen, ob die GPU voll ausgelastet ist und Leistung drosseln bzw. mal mit Shadowplay versuchen zu streamen.

Dann kann ich euch wieder berichten.
 
Du wärst nicht der erste, der über ein Dual-Setup stolpert.
Aber eigentlich ruckt da der eigene Rechner, und nicht der Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommyboy88
Habe es jetzt mal testweise gestreamt und GE laufen lassen für die Auslastungen. Stream jetzt allgemein ruckeliger, da ich statt der Spielaufnahme mal Fensteraufnahme getestet habe. Die Auslastungen schauen aber nicht schlecht aus oder irre ich mich? Ansonsten bzgl. Refresh Raten habe ich noch nichts umgestellt.

Meiste Zeit: CPU zwischen 60 und 80% und GPU zwischen 50 und 65% die GPU geht in den Zwischensequenzen und im Menü stark nach oben.

Auslastung
 
Du zockst mit 144hz und streamst mit 60FPS ... Da muss irgendwo ein Pulldown erfolgen. Eventuell wäre 120hz ja tatsächlich die bessere Wahl?
 
HisN schrieb:
Du zockst mit 144hz und streamst mit 60FPS ... Da muss irgendwo ein Pulldown erfolgen. Eventuell wäre 120hz ja tatsächlich die bessere Wahl?
Ich habe es jetzt "ausgiebig" anders getestet. Gaming-Monitor auf 120hz und Stream an, bringt auch nicht den gewünschten Erfolg. Gaming-Monitor auf 60hz und sogar FPS-lock auf 60, bringt zwar etwas im Stream und das Spiel wirkt flüssiger, allerdings habe ich dann Performance Ruckler auf Seiten des Spiels selbst.

EDIT: 120hz + 120 FPS-Lock bringt leider auch nicht die gewünschte Wirkung. Trotzdem diese Ruckler/Bild-Stotterer im Stream. Mühsame Geschichte. Wie gesagt am besten war es mit 60hz und 60FPS, aber dann ruckelt es bei mir am Monitor beim Zocken wie Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben