streamen = neu encoden?

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

habe eine Filmesammlung auf einer NAS liegen und würde gerne wissen, ob ich wirklich nur zwei möglichkeiten habe:

1. den speicher mitschleppen und am iPad nativ abspielen

2. streamen und das bedeutet bei MKV immer neu encodieren und überfordert die NAS mit ihren 2 kernen bei 1080p deutlich.

geht nicht auch: streamen und nativ am iPad per hardwareunterstützung decoden?

vlg

Natürlich bedeutet streamen nicht automatisch neu encoden.
Nur, wenn der Client bestimmte Formate nicht akzeptiert oder unterstützt, ist eine Transcodierung notwendig.
Das iPad versteht H.264 bis 1080p mit 30fps bis zum Profil High Profile level 4.1.
Audio ist wohl eher das Problem, denn mit DTS wirds sicher schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
ok. habe nun kodi (ehemals xbmc) entdeckt. damit spielt das alte iPad 2 sogar die neueste game of thrones folge in 1080p @ 4GB pro file. läuft gut. über upnp freigabe ging das sogar für windows-verhältnisse recht unkompliziert.

wie kriege ich das nun auch für unterwegs hin, wenn ich nicht im heimnetzwerk bin?

Hm... so einfach ist die Sache dann glaube ich doch nicht... ich hatte nämlich mal ein sehr ähnliches Problem vor einiger Zeit...

Wenn ich eine USB-Festplatte direkt per USB an meinen Samsung-TV anschließe, spielt der alles ab: MKV, MP4 ... mir kam noch nichts unter, was nicht funktioniert hätte.

Wenn ich aber die selbe Festplatte per USB an meinen Router anschließe und per DLNA freigebe, konnte ich zwar über den Samsung-TV darauf zugreifen, aber es wurden bei weitem nicht alle Formate abgespielt: MKV hat z.B. gar nicht funktioniert und MP4 nur manchmal...

@King_Rollo: das ist aber Sache des Clients und hat mit dem Server nichts zu tun.
Dass Samsung TVs unterschiedliche Formate unterstützen, je nachdem ob man per DLNA oder lokal abspielt, ist nichts neues. Steht sogar in den Anleitungen.

am nas den ddns dienst aktivieren und entsprechendes handbuch lesen.

Zurück
Oben