Stream Encoder

KartoffelKrieg

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3600mhz
  • Mainboard: asus rog strix b550 f gaming
  • Netzteil: corsair 750x
  • Gehäuse: nzxt h510 elite
  • Grafikkarte: gtx 1050ti
  • HDD / SSD: kingston 120 gb und 1 tb hdd baracuda
  • Das Spiel: Outriders Demo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Guten Tag,
bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist aber hoffe das mir trotzdem geholfen werden kann. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebaut wo mit ich nun streamen möchte allerdings mit einer etwas älteren Grafikkarte (die von meinem alten PC) da ich nun streamen möchte habe ich den encoder aud x264 gestellt damit das ganze über die CPU läuft die ja 12 kerne hat also sollte dies eigentlich kein Problem darstellen. Nun möchte ich ein Spiel streamen was ich ohne OBS auf Ultra mit knapp 40 FPS spielen kann allerdings wenn ich das Spiel streamen möchte läuft es bei mir ohne lags allerdings sehe ich schon vorher in OBS wie das Spiel für den Stream extrem lagt. Was kann ich nun tun damit es genau so flüssig im Stream läuft wie bei mir?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafik komplett runter geschraubt = hat minimal was verändert
  • OBS Einstellungen : x264 , 6000 Bitrate, veryfast, 1280x720 ,
  • Internet: 20 download und 10 upload
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da wird die GPU wird schon durchs Spiel fast komplett ausgelastet, deswegen hilft auch Settings runterdrehen. Schau dass du ein FPS-Limit setzt um die Auslastung noch weiter nach unten zu bekommen.
 
Stormfirebird schrieb:
Denke da wird die GPU wird schon durchs Spiel fast komplett ausgelastet, deswegen hilft auch Settings runterdrehen. Schau dass du ein FPS-Limit setzt um die Auslastung noch weiter nach unten zu bekommen.
Hatte 30Fps limit schon eingestellt und selbst das spiel nur mit 720p aufgelöst also so das es schon unspielbar ist allerdings hat es kaum bis gar nichts genützt
 
Ich denke mal mit dem 3900X kannst du auf "fast" oder sogar "medium" encoden. Für 720p würde ich die Bitrate auf um die 3000 stellen, kommt deinem nicht so schnellem Internet auch zugute. 6000 garantiert Twitch zB auch nur für Partner (und ggf. Affis, dont know)
 
OBS braucht halt auch etwas Leistung von der Grafikkarte um das Bild fertig zu machen, nicht nur alleine von der CPU, du musst halt im Spiel die einstellungen soweit runterdrehen + fps limit sonst arbeitet die graka doch nur wieder fürs spiel um mehr fps zu machen :D , bis obs genug Leistung von der Grafikakrte abbekommt.
(mir ist bewusst, dass es um cpu encodierung geht.)

Jedenfalls ist das mein Wissensstand dazu.
 
LeChris schrieb:
kommt deinem nicht so schnellem Internet auch zugute
Und sieht je nach Inhalt so mies aus, dass man direkt wieder abschalten möchte. 6000 kann wirklich jeder streamen. Theoretisch auch mehr auch als nicht Partner aber scheint etwas random zu sein ab wann twitch aufhört source zu senden, wenn man nicht dafür freigegeben ist.
KartoffelKrieg schrieb:
Über 95% sind im zweifelsfall zu viel.
 
Auf die streamvorschau aus obs kannst du dich auch nicht verlassen.

Mach den stream auf nem tablet oder Smartphone auf und guck ob es da auch ruckelt.
 
Zurück
Oben