PC stürzt mitten beim Streamen ab und bootet neu?

Chris1304

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Hallo,
ich habe heute das erste Mal versucht zu streamen. Leider ging das Ganze (mein PC) nur ca. 10 Minuten gut, bei grüner Bitrate, und ist danach einfach ohne Vorwarnung und ohne Fehlercode abgestürzt. Kurzes Standbild, danach Blackscreen, danach Neustart.
Ich habe mir auch die Wiederholung des Streams angesehen, wo ich sehen konnte, dass ich anscheinend mit ca. einem FPS oder so gestreamt habe - also eher Diashow als Video.

Bevor ich Kamera und Mikrofon gekauft hatte, hatte ich solche Probleme auch beim Zocken nie. Ich habe die Streamingsoftware StreamlabsOBS auch erst seit einer Woche. Das gleiche Problem tritt allerdings auch bei OBS direkt auf.
Ich merke dann beim Zocken schon (und diesmal war es lediglich der Ranch Simulator, also keine schnellen Spiele etc.), dass der Sound im Headset das knistern und knacken anfängt und der Sound entsprechend auch Aussetzer hat.
An meinem Internet lag das Ganze nicht (also im Bezug auch die schlechte Streaming-Qualität), da ich durchgehend eine grüne Bitrate hatte und laut mehrfachem Speedtest eine Upload-Geschwindigkeit von 10.000 Kbits habe.

Meine OBS-Einstellungen:
Streaming mit 720p - umskaliert ausgehend von 1440p (ich spiele auf WQHD).
FPS: 60
Encoder: Über Grafikkarte mit NVENC (new)
Bitrate: 4500 (empfehlung von Twitch)
Keyframeintervall: 2 Sekunden.
Die Audioeinstellungen erspare ich euch, denn ich denke nicht, dass es daran liegen kann, dass der PC einfach abschmiert.

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 3700x
Ram: 16 GB auf 2 Riegel mit Taktung auf 3200 MHZ CL16
GPU: Nvidia RTX 2070 SUPER (angeschlossen mit einem Dual-Kabel, da an mein Netzteil, dem be quiet! Pure Power 11 CM nur ein Ausgang vorgesehen ist)
Mainboard: B550 Tomahawk
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Festplatte: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Kamera: Logitech Brio 4k
Mikrofon: Elgato Wave: 3
Maus und Tastatur ebenfalls Logitech (läuft also alles über GHUB)
Headset: Steelseries Arctic 7 Wireless.

Die Grafikkarte ist stark ausgelastet beim Spielen, aber überhitzt nicht.
ich habe zwei Monitore angeschlossen - einen mit 1440p und einen mit FHD.

Ansonsten ist nichts weiter angeschlossen.

Der Rechner bekommt den Strom direkt aus der Wand (also keine Mehrfachstecker) und ist komplett vom Staub befreit.

An der Leistung (bzw. der Leistungsmöglichkeit) der Hardware dürfte es ja grundsätzlich nicht scheitern, da dafür zumindest CPU, GPU und RAM ausreichend bestückt sein sollten, oder?

Kann es sein, dass das Netzteil überfordert ist? Beim Kauf wurde mir gesagt, dass die 600 Watt reichen sollten. Kann sich dies durch Mikro und Kamera geändert haben?.

Achja: Wenn ich merke, dass der PC kurz vorm Abschmieren ist und ich alle Programme schließe, braucht der PC ca. 15 Minuten und läuft wieder normal.

Vielen Dank euch schonmal, und sorry für die lange Frage, aber ich musste alle Infos reinpacken :)
 
Das Netzteil ist stark genug, da musst du dir keine Gedanken machen.

Ich würde grundsätzlich auf ein Softwareproblem tippen.
Du könntest entweder nochmal die Firmware und Treiber durchgehen,
oder du beginnst mal mit einem frischen Windows 10 und arbeitest dich Stück für Stück vor.
Als Datensicherung für das System kannst du Veeam Agent nutzen und die Wiederherstellung der Daten (falls nötig) von USB Stick machen.
 
Probier mal:
Eingabeaufforderung (als Admin) -> sfc /scannow

Ansonsten kann es vielleicht auch am RAM liegen.
Vertausche mal die Steckplätze, A2 in B2 und B2 in A2 (und danach das RAM Profil wieder auf 3200MHz) und schau ob es dann immer noch passiert.

Die Bitrate darf man bei Twitch bis 6000 hochschrauben, solltest du mal probieren sobald die Abstürze aufhören.
Audio wird glaub auf 128 gedrosselt, daher würd ich das auch nicht höher stellen.
 
Würde das Problem hier suchen: "Nvidia RTX 2070 SUPER (angeschlossen mit einem Dual-Kabel, da an mein Netzteil, dem be quiet! Pure Power 11 CM nur ein Ausgang vorgesehen ist)."

Das Netzteil hat zwei Ausgänge für PCIe und stellt insgesamt 2x8 Pin zur Verfügung stellen für die GPU. Wer da anfängt mit Adaptern aus einem Strang zwei zu machen, muss sich nicht wundern, wenn die Kiste unter Last abschmiert. Streaming ist halt eine andere Belastung als "einfaches" Spielen.
 
SKu schrieb:
Wer da anfängt mit Adaptern aus einem Strang zwei zu machen
Ich glaube er nutzt eher nur das mitgelieferte Kabel, welches eben zwei Ausgänge besitzt, wie ungefähr jedes normale PSU Kabel auch.

Auch würde ich den fehler nicht so explizit brim.Netzteil einordnen wollen.

@Chris1304 lass mal Aida64 und Furmark gleichzeitig laufen. Und schau ob der fehler da auch auftritt.
 
Meleager schrieb:
Ich glaube er nutzt eher nur das mitgelieferte Kabel, welches eben zwei Ausgänge besitzt, wie ungefähr jedes normale PSU Kabel auch.
Ja genau, sorry für die falsche Aussage :)

Meleager schrieb:
lass mal Aida64 und Furmark gleichzeitig laufen. Und schau ob der fehler da auch auftritt.
Also ich habe gerade den System-Stability-Test gemacht mit Einstellungen: Stress CPU, Stress FPU, Stress cache, Stress System Memory.
Zeitgleich habe ich Furmark laufen lassen im Fenstermodus, bei 1440p.
Beide parallel 30 Minuten lang laufen lassen.
Kein ruckeln und keine unerwarteten Abstürze.
Die Temperaturen waren bei:
CPU: Zwischen 80 und 85 Grad nach ca. 10 Minuten bis zum Schluss. Alle paar Minuten schlägt der Sensor auf 90-95 Grad für ca. eine Sekunde und ist danach wieder bei 85 Grad.
Motherboard: 35 Grad anfänglich, danach bis zu 48 Grad nach ca. 20 Minuten bis zum Ende.
M2-SSD: 40 Grad anfänglich, danach bis zu 55 Grad nach ebenfalls ca. 20 Minuten bis zum Ende.
GPU: Im Stress dauerhaft ca. 70 Grad, Höchstwert 71 Grad.
Ergänzung ()

Ich habe ebenfalls die Arbeitsspeicherfehlersuche via Windows gemacht, wo keine Auffälligkeiten gefunden wurden. Ich habe sämtliche Mainboard-Treiber heruntergeladen und entsprechend installiert / aktualisiert, bevor ich das Streamen begonnen habe. Auch alle Programme, welche ich benutze, habe ich nochmals auf den neuesten Stand gebracht. Alle anderen Programme hatte ich derweil geschlossen.

Einen Virenscanner habe ich auch schon laufen lassen, der aber keine Bedrohungen gefunden hat.
Ergänzung ()

Als Ergänzung: Ich habe seitdem ich den PC habe noch kein Bios-Update gemacht. Ich habe den Rechner seit ca. 7 Monaten. Kann es auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben