Streamen von 1080p mkvs

HSViper

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: hat jemand eine Erfahrung mit dem streamen von 1080p mkv Dateien übers WLAN auf einen WD Media HD Live-Plyer gemacht?
Ist ein WLAN hierfür ausreichend, und wenn ja, welche Geschwindigkeit ist erforderlich?
Kennt jemand ein Tool, welches die Geschwindigkeit des WLANS messen kann?

Grüße aus Münster,

Thorsten

WLAN kann von 11 MBit/s bis über 100 MBit/s alles sein... Sind 11 MBit/s ausreichend? Vermutlich nicht... sind 100 MBit/s ausreichend? Kann schon sein... hängt dann eben von Film und von eben der effektiven Bandbreite ab...
1080p sagt nichts, rein gar nichts über die verwendete Bitraten aus...

Ein Tool zum Messen? Task-Manager von Windows.

Ist ein WLAN hierfür ausreichend, und wenn ja, welche Geschwindigkeit ist erforderlich?
Kommt auf dein W-Lan drauf an. Benötigt werden in der Regel zwischen 5-50 Mbits.

Kennt jemand ein Tool, welches die Geschwindigkeit des WLANS messen kann?
Ich bin mir sehr sicher das Google eins kennt. -_-

Ich glaub, dass hilft mir nicht weiter.... ich würde jetzt mal daraus lesen: am besten wäre es, einfach zu testen, obs geht.... oder ruckelt... oder ungenießbar ist....

Wenn du Bluray-Rips streamen willst, haben 1080p Filmchen gerne mal bis zu 40Mbit/s, die entsprechend netto über dein WLan gehen müssen. ein 802.11g WLan (54mbit/s brutto) kannst du hier eigentlich schon vergessen). Zieh lieber ein Kabel oder versuche D-Lan, mit Wlan tut sich man glaube ich nicht wirklich einen Gefallen.

1668mib schrieb:
1080p sagt nichts, rein gar nichts über die verwendete Bitraten aus...
Aber ueber die sehr wahrscheinlich verwendeten Durchschnitts- oder Maximalbitraten schon. Also kann man, wenn man die WLAN-Geschwindigkeit kennt, schon eine Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hatte ich auf Erfahrungen gehofft... Glaube nicht, dass ich der erste bin, der das vorhat....

1080p ist nicht 1080p. Es gibt Variationen von_bis.
Mit WLAN hast du, wenns wirklich optimal läuft (mit Draft-N), maximal 150Mbit/s (=18,75 MB/s)
Wenn das zugespielte Material dies nicht übertrifft und dein WLAN optimal funktioniert, dann klappts. In der Theorie also eig. kein Problem. In der Praxis habe ich des Öfteren Probleme mit meinem Netgear DGN3500B und LG BD570 als Empfänger / Abspielgerät, auch wenn ich beim Datentransfer von PC zu NAS oder andersrum über WLAN bis zu 16 MB/s erreiche.

Ich habe mich daher entschlossen Kabel zu verlegen, da es, zumindest hier in der Großsstadt zu viele Probleme mit dem WLAN gibt. Das nervt auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
die Bitraten von 1080p mkv's liegen i.d.R. bei 6000-9000 kbps=6-9 Mb, dazu kommt noch der Audiostream (<384kbps), das sollte man locker auch über ein 54Mb WLAN streamen können.

Die 54Mb sind allerdings UL/DL also rechnet man am besten mit der halben Bandbreite, sprich 27Mb.

Zuletzt bearbeitet:
@palmp Eben nicht. Gerade die maximalen kannst du unmöglich einfach so wissen...

Um die durchschnittliche zu errechnen, braucht man auch kein Mathematik-Studium...

Dateigröße durch Filmdauer gibt doch einen groben Richtwert.

Zuletzt bearbeitet:
mal angenommen, ich teste mit einem entprechend hardwaremäßig ausgestattetem Laptop am Standort des Fernsehers, wie die Filme "rüberkommen" übers WLAN, wäre das ein aussagefähiger Test?

Ein entschiedenes Jein.
Hängt davon ab, ob dein Laptop-WLAN eine Antenne mit vergleichbarer Stärke hat.

Es kann sein, dass du erfolgreich testest und es dennoch nicht geht mit dem Zuspieler, und umgekehrt kann es sein dass es mit dem Laptop nicht gut geht aber mit dem Zuspieler keine Probleme gibt...

Was ist mit den neuen Standart mit bis zu 300mbits Brutto ?

Nicht unbedingt. Es gibt zig verschiedene WLAN Chipsätze die im Gemischtbetrieb häufig zu völlig verschiedenen Ergebnissen neigen. Die reine Hardwareleistung sollte schon längst für solche Anwendungsgebiete reichen, tut sie aber in der Praxis einfach nicht. Wie ich erwähnte: Meine Verbindung PC->NAS gibt über 16 MB/s her, wenn ich die selbe Datei über den Blu-Ray Player laufen lasse stottert das Bild teils heftig und ist dadurch unbrauchbar (Edit: Ich kann dies damit belegen, dass die selbe Datei per Kabel absolut flüssig abgespielt wird). Auch wenn theroetisch 16 MB/s erreicht werden können, was locker ausreicht.
Ergänzung ()

fizzle schrieb:
Was ist mit den neuen Standart mit bis zu 300mbits Brutto ?

Der "n" Standard ist für eine theoretische Leistung von 300mbits Brutto ausgelegt. Erreicht werden in der Praxis in eine Richtung aber maximal 150mbit. (Minus Header etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde doch locker reichen? Also der n Standart ?

Filme streamen über WLAN kann klappen, muss aber nicht. HD mit 802.11g ist sowieso so eine Sache, da hier teilweise sogar die Bandbreite des Films die Datenübertragungsrate des WLAN übersteigt. Geht man davon aus, dass es rein hinsichtlich der Bandbreite keine Probleme gibt, hat man ein Problem mit einzelnen verlorenen Segmenten, die je nach Pufferzeit ein Ruckeln auf die Ausgabe zaubern. Deshalb triumphiert jede andere Lösung (LAN, PowerLAN) über WLAN, denn hier kann man sich viel stärker auf die angegebene Bandbreite und eine zuverlässige Übertragung verlassen.

Im Einzelfall gilt aber: Klappen kann es, aber Störungen sind wahrscheinlich.

fizzle schrieb:
Ja das würde doch locker reichen? Also der n Standart ?

Muss ich alles 3 Mal schreiben? :evillol:

Rein theoretisch reicht es locker. Scheinbar durch die vielen Interferenzen einer Großsstadt ist dies jedoch nicht möglich. Vielleicht liegt es auch einfach an einer unglücklichen Kombination verschiedener WLAN-Chipsätze. Wer weiss.
Auf jeden Fall kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir schon in mehreren Kombinationen unmöglich war mehrere Dateien ruckelfrei per WLAN auf meinen TV zu zaubern. Die selben Dateien laufen per angeschlossenem Kabel einwandfrei.

Kurz: Theoretisch schon lange möglich, in der Praxis jedoch eine kleine Katastrophe.

Na das ist doch mal was, 2011 und man kann nicht mal n Film übers W lan streamen -_-

Untocuhed BR laufen NICHT ruckelfrei über LAN/WLAN.
Ich habe hier eine LAN Verbindung mit 1GBit/s und fullHD mit lossless Ton (untouched) kann man vergessen.

Zurück
Oben