Streaming CPU

SametoO

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich würde gerne in naher Zukunft anfangen zu streamen, sei es per Elgato über die PS5 , oder direkt streamen vom PC. Aus diesem Grund bastel ich gerade an meinem neuen PC. Ich bin mir leider unsicher, welche CPU ich mir kaufen und verwenden soll, ohne stark an Leistung zu verlieren.
Folgende Komponente habe ich bereits:

x570 Tomahawk wifi
32gb Corsair Vengeance ddr4 3600
1tb ssd Samsung Evo plus
Nxzt kraken z73
Lian li
Grafikkarte hätte ich die Möglichkeit eine 2080ti oder eine rtx 2080 zu bekommen.
Ich habe eine Ryzen 7 5800x schon hier liegen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese mit 8 kerne reicht..
Danke für eure Hilfe

Hallo,

probiers doch einfach aus, wenn du eh schon alles zusammen hast?

Wenns dir zu langsam sein sollte gibts dann eh wenig mögliche Kandidaten aufwärts (Wenn man überhaupt lieferbare bekommt) für dein Board die noch schneller ist, also hat man da auch nicht allzuviel Auswahl.

Leute streamen mit deutlich schwächeren Systemen seit Jahren, also würde ich mal vermuten, dass die Config so für das gängiste mehr als ausreicht

Edit: korrekt, sind 2. Hab ich übersehen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig, es gibt 2 CPUs: 5900x und 5950x

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und abcddcba
ist auch die Frage, soll jetzt ueber die CPU oder GPU gestreamt werden? Und vor allem welche Settings ...
Mit NVENC kann man wunderbar mit einer Turing Karte streamen, kostet ca. 10%

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Danke erstmal für eure Hilfen!

Für mich wäre wichtig, da ich shooter spiele (z.B. Warzone) , die fps hochzuhalten.
Bezüglich das ausprobieren, ich wollte die cpu nicht „unnötig“ verwenden, da diese noch ungeöffnet ist. (Und nein nicht zum wiederverkaufen, sondern um die eventuell zurückzuschicken)

Wäre es eventuell sinniger, anstatt der neuen Ryzen 7, eine „alte“ Ryzen 9 3900x zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angesprochen. Es kommt drauf an wo und wie du streamen möchtest. Eigtl wird so die Hardware passen und kein Flaschenhals hast, sodass du high FPS und parallel streamen kannst ohne groß Performance-Probleme zu haben, streaming per rtx graka, zocken primär auf der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SametoO
Moin :)

Also Komponenten passen meiner Meinung nach so oder so!

Falls es Streamen auf Twitch wird: Bis auf bei Partnern reduziert Twitch bei "normalo" Streamern auch gerne mal die Möglichkeiten der Qualitätseinstellungen. Soll heißen es gibt keine kleineren Auflösungen (für deine Viewer) und manchmal hab ich das Gefühl limitiert Twitch auch gut die Bitrate. Daher je nach Uhrzeit und kram, ist es eh ne Frage wieviel Quali du erreichen kannst. Selbst bei allen Mühen deinerseits (sorry soll nicht demotivieren!)

Bei mir läuft es eigentlich ganz okay auf nem Ryzen 1700 bei 3650 Mhz mit 16Gb Ram, Graka ist nur ne 1080, daher kann ich leider nix zum neuen Codec auf der GPU sagen. "Früher" war es bei gleichen Settings etwas pixeliger.

Meine Empfehlung, wie auch von den anderen hier, google bisl richtung codec und ob gpu oder cpu encoden und investier dann in die entsprechende Hardware mehr. Und nimm ggf. Geld was über bleibt in bessere Leitung, Licht, Leute die dir Grafiken erstellen usw. *edit: Außer du willst wirklich mehr vom PC Streamen und Zocken, dann macht ne gleichmäßigere verteilung sinn, bei neueren Grakas dann vermutlich wirklich per GPU Streamen, je nach limit im game (sorry hatte beim tippen nur noch PS5 im Kopf :DDD )
Da sind meist viele andere Dinge wichtig als, der reine Skill. Kennt man ja von seinem eigenen "zuschau-verhalten" ;)

Viel Erfolg dir!

Also Streamen wird über Twitch laufen. Gestreamt wird von der Ps5 via Elgato, oder direkt vom Pc für PcGames halt. Ich mache mich dann nochmal richtig schlau, was die Settings etc. betrifft.
danke euch für die Hilfe !

• Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Twitch gibt ja quasi folgendes vor / empfiehlt:
https://stream.twitch.tv/encoding/

Bei x264 wollte ich auch nochmal austesten wie da die Last Unterschiede zwischen 720p / 1080p und dann fast bis medium sind.
Aber wegen normalem Job nie zu gekommen xD

Noch mal zum Anfang: wenn du den 5800x schon hast, würde ich den erstmal nehmen. Ggf je nach Budget wäre für dich dann später ne 3080 / 3080ti dann interessant, wenn du da rüber streamst. Dann reicht für games der 5800x super aus. :)

sm4sh schrieb:
Twitch gibt ja quasi folgendes vor / empfiehlt:
https://stream.twitch.tv/encoding/

Bei x264 wollte ich auch nochmal austesten wie da die Last Unterschiede zwischen 720p / 1080p und dann fast bis medium sind.
Aber wegen normalem Job nie zu gekommen xD

Noch mal zum Anfang: wenn du den 5800x schon hast, würde ich den erstmal nehmen. Ggf je nach Budget wäre für dich dann später ne 3080 / 3080ti dann interessant, wenn du da rüber streamst. Dann reicht für games der 5800x super aus. :)
Das war halt mein Bedenken, ob die 5800x ausreichen würde. Hatte sie mir vor 2 Wochen für 450€ gekauft. Für 50€ mehr würde ich eine Intel core i9 10900k bekommen. :freak:

Ich wollte keinen neuen Thema erstellen und frage hier mal in die Runde.

Ich habe mir den Ryzen 5950x gegönnt und sollte bald eintreffen, ich betreibe Videoschnitt, Gaming und Streaming.

Da ich kein Dual Setup PC habe, will ich mit meiner Singel PC, Spielen und Streamen ( Twitch ).

Ich lese des Öfteren das man bei einer 12 Kerner und oder mehr, die Kerne trennen sollte mit Lasso, zb. OBS bestimmte Kerne zuweisen und dem Spiel.
Ist das wirklich so das man dies machen sollte? Hat man dadurch iwie mehr Performance? Kann das irgendwer bestätigen oder hat es schon jemand getestet?

Da meine Grafikkarte eine 1080ti ist, würde ich ungern NVENC auswählen, und denke mit einer Ryzen 5950x sollte das auch nicht notwendig sein.

lg

Also ich streame mit meinem Setup CB2077 & es läuft butterweich. Die CPU ist dabei max. 60-65% ausgelastet.
So kann sich die Grafikkarte ganz aufs Spiel fokussieren.

LencoX2 schrieb:

@SametoO Ich Re-Zitiere da mal den Gamestar Artikel. Da ist kein 5800x drin daher ist der Vergleich nicht so einfach aber bei i9 10900k sind es 10,4 FPS Verlust und beim 3800x -11,5 FPS - die 5800x cpu soll ja noch mal ein guter Sprung sein in der Performance... also da sind es für mich dann schon eher Messungenauigkeiten.

@Thares Ich meine müsste man eher nicht mehr machen, da die alle ja Variable takten und der Prozess sheduler von Windows soll auch deutlich besser geworden sein. Ich habs "damals" bei meinem R7 1700 gemacht weil OBS und CS:GO war im Stock ohne OC fast unspielbar :D
Glaube aber irgendwann musste ich es nimmer machen weil da ein paar Updates kamen. Oder ich hab Auflösung reduziert oder übertaktet oder es war der neue PC - Erinnerungen verschwimmen da :D

War aber mehr nerviger Aufwand als krasser Gewinn, aber das war nur mein persönlicher Eindruck.

@sm4sh

danke für die Infos.
Nur, es kotzt mich an das Alternate nicht schafft vor Weinachten mein Hardware zu senden :/

• Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Zurück
Oben