Streaming\Gaming Pc

BlackPanda

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Streamen und zocken auf hoher Qualität

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Boa alles von CS bis Monster Hunter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung sicher

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore/ Oc sicher! Leise sollter er natürlich sein.
Habe Amd gehabt und jetzt hätte ich eher zu Intel tendiert

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein vor einem Jahr entsorgt

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis sich es wieder auszahlt was neues einzubauen

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Tja weis einfach nicht ob es sich heuer noch lohnt ..

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstzusammenbau

Welche Software wirst du nutzen?
Sollte es Premiere sein, würde ich zu Intel raten, ansonsten eher zu nem AMD 2700(X).
Premiere kann offenbar jetzt mit Quicksync umgehen.

Monster Hunter läuft bei mir mit 7700K@4.6Ghz und ner 1080 OC auf Ultra meist bei unter 100 FPS,
hat also echt krasse Anforderungen.

Ein 8700K kann beim Streamen schnell an sein Limit kommen mit X264 Codec,
da liefert ein 2700(X) einfach den besseren Stream.
Gamersnexus hat das getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanda
BlackPanda schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Tja weis einfach nicht ob es sich heuer noch lohnt ..
Nun, das solltest du aber für dich entscheiden. Wenn nicht zeitnah (in den nächsten 1 - 2 Wochen) gekauft wird, ist eine Beratung zum aktuellen Zeitpunkt völlig sinnlos.

• Gefällt mir
Danke für schnelle antworten!
Ich weis auch das ich besser auf den Intel 9900k warten sollte und eventuel auf die 2080 von NV. Bin mir noch nicht ganz so sicher mit dem Software zu schneiden.
Premiere hört sich aber gut an!
Muss auch sagen das ich Neueinsteiger im Videoschnitt bin!

Also der 9900K hätte auf jeden Fall genug Resourcen um es mit nem 2700(X) aufzunehmen.
Dazu der höhere Takt und die Möglichkeit von Quicksync sind für Streamer/Content Creators meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Der 8700K ist imho zu schwach für beides. Im Gamersnexus Test sieht man halt, dass der Stream beim 2700 meist besser ist, der 8700K für den Streamer selber aber eine höhere Framerate bietet, der 9900K wird wohl beides vereinen.

• Gefällt mir
Ok das heißt am besten noch abwarten bis zum Oktober...
Noch ne frage zum Gehäuse hätte ich.
Was haltet ihr vom Lian Li Pc11 Dynamik reicht da der AirFlow?

Falls du es nicht eilig hast, würde ich, gerade bei dem hohen möglichen Budget, zumindest auf die Enthüllungen der Nvidias Next-Gen warten.
Der Nachfolger der GTX 1080 soll angeblich ab Ende August und der Nachfolger der GTX 1070 ab Ende Sep. Verfügbar sein. Wie dann die wirkliche Verfügbarkeit & Preise aussiegen wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Da hast recht!
Nur warte schon den ganzen Sommer auf News und realese und jetzt wird langsam Zeit...
Fast ein Jahr ohne Pc is Hart :heul:
Ergänzung ()

Würde gerne schon ein paar Komponenten bestellen aber wird ha auch nix bringen.. oder:D?

Zuletzt bearbeitet:
Ausser dass du dir die Verpackung schon anschauen kannst, nein.
Kannst auch schwachsinnigerweise nen 8700K kaufen und ein Z370 und dann zum Erscheinen des 9900K gleich noch mal aufrüsten wenn du zu viel Geld hast, da die Boards kompatibel sind. :D

• Gefällt mir
Zum Lian Li PC-O11 Dynamic:
abgesehen davon, dass es derzeit eher schlecht verfügbar ist, hat es serienmäßig keine Gehäuselüfter verbaut und es passen nur CPU Kühler bis max. 155mm hinein. Außerdem ist es mit ~ 130,- nicht ganz billig. Mit 2 - 3 guten Gehäuselüftern bist du da bei ca. 150,- bis 170,-.
Ich würde es nicht nehmen.

• Gefällt mir
Ja is für mich kein Problem wegen dem Geld aber das heist nicht das ich es NV in den Rache schiebe für bisal mehr Leistung.
Was mich daweil beunruhigt ist das NV bei den neuen Grafifkarten nicht grad viel Gewin zuwachs haben und diese neue RTX is mir irgend wie noch nicht koscha. Ob es nicht bässer wäre in Aktion ne 1080Ti zu kaufen und auf 7nm zu warten weil die angeblich im März 2019 kommen +-...
Dan sparr ich Geld und kann dan auf eine wirkliche stark Steigerung im Grafikbereich aufspringen?!
Wegen dem Gehäuse is mir es schon wichtig das es Qualitativ gut ist und wenn ich dafür etwas mehr zahlen mus stellt das für mmich kein Problem dar.Lüfter habe ich an die Enermax Ring gdacht aber ess können auch LianLi sein.
Ihr könnt mir auch aber ander Gehäuse vorschlagen bin da offe für alles solage es hochwertig ist!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hilft mir eine Capturcrd um meinen Prozesor zu entlassten und bringt die was wenn ich ich sie im gleichem Pc einbaue/(extern eventuel) oder sollte ich dafür einen 2ten lowbudget Pc mir anschafen.

Nzxt siehst auf den ersten blick gut aus ebenso das Phanteks.

Du brauchst einen zweiten, sonst macht das wenig Sinn. Zumal du dir dann auch Gedanken über Sound machen musst, ich betreibe das so mit zwei PCs und Mischpult.

Ach ja und nochwas: LowBudget für den Zweit-PC reicht auch nicht, weil der ja anschließend den Stream berechnen muss... Unten siehst du meine Hardware (der 2. PC) für nen 1080p60-Stream in guter Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine SoundKarte werde ich wahrscheinlich auch brauchen?! Und wenn ja, welche?
LG

Überlege mir von BD die DT 770 zu kaufen nur welches Model soll ich da kaufen mit einer Soundkarte?
Ergänzung ()

Die nächste Überlegung ist auch einen neuen Hauptmonitor zu kaufen Grafikkarte ist und wird zu 80% 1080ti und sonst die 2080Ti werden falls der Sprung groß aufallen sollte.
Gsync wahrscheinlich vom Vorteil aber bin da genau so gut überfordet mit den Angebt an Bildschirmen...

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin tatsächlich von einer Xonar STX auf onboard zurück, der neue Realtek Chip (ALC 1220 glaube ich) ist schon echt gut und hat auch nen integrierten KHV... Habe das ganze wie gesagt über ein Mischpult laufen und vermisse nichts...

• Gefällt mir
Danke! Boa ich merk schon richtig das ich evht wenig ahnung habe. Bin dankbar für eure Hilfe.
Das heist 250ohm sind dan möglich mit dem Fiio?
Lg

Bin auch nach langen überlegen vom Rgb Christbaum weg! Würde lieber einen richtig leisen,kühlen bevorzugen!
Ohne Sichtfenster!Ohne Laufwerk! Super gedämmt und wenn es geht super Luftzufuhr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben