Streaming-Gerät 4k HEVC

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe seit mehreren Jahren einen Sony Bravia KD55XF9005BAEP und bin damit sehr zufrieden. Normales Fernsehen nutze ich nie, stattdessen schaue ich regelmäßig über die prime, netflix und plex-app. Leider werden größere HEVCs in 4k mit Bitraten von 30MB/s und mehr von meinem Server über die Plex app nur mit starken Rucklern oder gar nicht abgespielt. Ich denke, dass liegt daran, dass der interne Prozessor des Fernsehers einfach zu schwach ist, oder?

Ich habe daher darüber nachgedacht mir für diese Funktion ein externes Gerät zuzulegen. Es sollte die Plex-app, netflix-app und prime-app unterstützen, ich persönlich würde ein android-Gerät bevorzugen. Es wäre schön, wenn es einen LAN-Anschluss. Spiele oder anderes brauche ich nicht. Könnt ihr da ein solides Gerät empfehlen?

Vielen Dank
 
Das günstigste wäre da der FireTV stick 4k Max.
Das nonplusultra ist immernoch das NVIDIA Shield Pro
 
@.DeluXer Danke, den Shield TV Pro 2019 gibt es bei notebooksbilliger.de für 199€. Der wird es wohl dann werden.
 
Hast du deinen TV per LAN angeschlossen? Viele selbst high end TVs haben warum auch immer nur 100MBit LAN und das WLAN Modul ist bei guter Verbindung ab und zu sogar flotter. Nur mal eine weitere Testmöglichkeit bevor man Geld ausgibt.
 
Ja, ich habe ihn per LAN angeschlossen und er scheint wirklich einen 100MBit-Anschluss zu haben, ich werde das heute Abend mit WLAN testen.
 
Ich hab einen 65XE9005 und bei mir ist die grottige Ethernetbuchse eindeutig eine Bremse. Die ist zudem intern noch schlechter angebunden. Weiß nicht inwiefern das beim XF gleich oder anders ist. Die CPU kam aber einigermaßen klar, also sollte der XF das auch packen. W-LAN konnte etwas helfen, aber mir war es dennoch zu nervig und ich habe einen externen Player angeschafft.
Problem dabei ist meistens die Formatunterstützung, besonders im Tonbereich. FireTV und Co. scheitern in der Regel an HD Formaten bzw. DTS(X). Ob die neuesten das endlich gebacken kriegen weiß ich nicht. Die Shield ist so ziemlich das Optimum, aber leider auch schon steinalt. Deshalb weigere ich mich aktuell meinen, ebenfalls mit Macken behafteten, HiMedia Q5 Pro durch eine Shield zu ersetzen. Erst wenn eine neue Hardwarerevision mit aktuellsten Codecs (z.B. AV1) und neuestem HDMI kommt.
 
lordg2009 schrieb:
30MB/s und mehr von meinem Server über die Plex app nur mit starken Rucklern
30 MB/s ist ja schon recht sportlich. Wenn die LAN Buchse am TV wirklich nur 100 MBit hat, dann ist es ja nicht verwunderlich (hoffe ich habe richtig gerechnet).
Du möchtest 30 MB/s über eine Gegenstelle schicken, die nur 12,5 MB/s kann. Da bleib wie schon geschrieben wohl nur WLAN. Am besten AC 5 GHz.
 
Moep89 schrieb:
Ich hab einen 65XE9005 und bei mir ist die grottige Ethernetbuchse eindeutig eine Bremse. Die ist zudem intern noch schlechter angebunden. Weiß nicht inwiefern das beim XF gleich oder anders ist. Die CPU kam aber einigermaßen klar, also sollte der XF das auch packen. W-LAN konnte etwas helfen, aber mir war es dennoch zu nervig und ich habe einen externen Player angeschafft.
Problem dabei ist meistens die Formatunterstützung, besonders im Tonbereich. FireTV und Co. scheitern in der Regel an HD Formaten bzw. DTS(X). Ob die neuesten das endlich gebacken kriegen weiß ich nicht. Die Shield ist so ziemlich das Optimum, aber leider auch schon steinalt. Deshalb weigere ich mich aktuell meinen, ebenfalls mit Macken behafteten, HiMedia Q5 Pro durch eine Shield zu ersetzen. Erst wenn eine neue Hardwarerevision mit aktuellsten Codecs (z.B. AV1) und neuestem HDMI kommt.
Ist denn hier mal ein nachfolger geplant?
 
lordg2009 schrieb:
Ist denn hier mal ein nachfolger geplant?
Wenn ich darauf eine konkrete Antwort hätte, könnte ich die wahrscheinlich gut zu Geld machen. Leider gibt es nichts als halbgare Gerüchte und das seit Jahren schon. Angsichts der aktuellen Knappheit bei Kapazitäten würde ich jedoch vermuten, dass da in naher Zukunft eher nichts kommen wird. Ist aber eine rein persönliche Ansicht.
 
Ich habe das LAN-Kabel jetzt gezogen und auf WLAN 5G ac umgestellt. Damit funktioniert auch meine größte x265 mit gut 70Mbit/s. Vielen Dank für den Tip. Es widerstrebt mir zwar, WLAN zu nutzen, wenn auch eine LAN-Verbindung möglich ist, aber anscheinend bin ich da einfach falsch gepolt.
 
lordg2009 schrieb:
Es widerstrebt mir zwar, WLAN zu nutzen,
Warum? Die LAN Buchse des TVs ist bei dir eindeutig der Flaschenhals. Auch mit WLAN erreicht man ausreichende Geschwindigkeiten.
 
lordg2009 schrieb:
mit gut 70Mbit/s.
Dann muss wohl die Bitrate längere Zeit über 100 Mbit/s liegen. Anders kann man sich ja die Aussetzer nicht erklären. Da ist eine WLAN Verbindung mit höherer Bandbreite die Lösung.
Oder eben Shield mit Gbit-LAN Verbindung.
 
Hatte das selbe Problem mit meinem LG C1. Über die TV App gingen 4K HDR Filme mit Bitraten von 70Mbit/s gar nicht.
Mit der Shield Pro gab es dann absolut keine Probleme mehr, selbst über WLAN läuft es einwandfrei.
 
Für LG gibt es den Tipp einen USB-Gigabit Adapter zu benutzen. Unter Android-TV funktioniert sowas leider nicht.
 
Fusionator schrieb:
Dann muss wohl die Bitrate längere Zeit über 100 Mbit/s liegen. Anders kann man sich ja die Aussetzer nicht erklären.
Nein, der Port schafft real einfach keine 100 MBit/s. Das ist ja nur die theoretische Maximalbandbreite, nicht die Nettodatenrate. Die kann bei miesen Chips und schlechter Integration auch mal bei 80 MBit/s und weniger liegen.

Leider haben anscheinend die TV Hersteller irgendeine Art Absprache bzgl. der Ports. Nahezu alle (wenn nicht gar alle) Geräte haben nur einen 100er Port, obwohl selbst mit interner USB 2.0 Anbindung ein GBit Port sehr viel brächte und maximal ein paar Cent mehr kosten würde. Möglicherweise eine Maßnahme um Streaming zu pushen und den Nutzern der bösen illegalen BD Remuxes Steine in den Weg zu legen.
 
Moep89 schrieb:
irgendeine Art Absprache bzgl. der Ports.

Moep89 schrieb:
Möglicherweise eine Maßnahme
um an der Arschgeigenfront in erster Reihe zu sitzen. Aber es gibt ja zum Glück mehrere Abhilfemaßnahmen.

Moep89 schrieb:
Nein, der Port schafft real einfach keine 100 MBit/s

Mag ja sein; habe damals keine einfache Möglichkeit gefunden sowas zu überprüfen. Der entsprechende Reddit Post zu dem Thema Bitrate ist dir bekannt?
 
Zurück
Oben