Streaming mit i5 ruckelt

Gaaraa

Lt. Junior Grade
Hey leute,

Hatte heute meinen stream über twitch eingerichtetund zur eigenen überprüfung musste ich feststellen, dass das bild im stream doch leicht am ruckeln ist. verwunderlicherweise ruckelt aber mein eigenes spiel kein bisschen.

streamsettings: 3500kb/s
720p runter skalliert von 1080p
25fps

pc : intel i5 4460
8gb ddr3 ram
xfx 5850

jemand ne ahnung wodran es liegen mag ?

Zu wenig Upload vorhanden?
Ergänzung ()

Wie sieht die CPU Auslastung aus?

Zuletzt bearbeitet:
streame mit 3500kbit/s über ne leitung mit ca 7mbit up. auf die cpu habe ich nicht sonderlich geachtet da mein spiel mehr als flüssig läuft.

kann die fps auch auf 60 stellen. tut sich nichts an den rucklern

Kenne das Problem. Liegt an Twitch, da wird neuen Streamern mit wenig Viewern anscheinend nicht direkt die Bandbreite zur Verfügung gestellt, keine Ahnung. Größere Streams kriegen ja auch einen Qualibutton, wo der Viewer noch mal entscheiden kann in welcher Quali er gucken möchte. Das heißt für mich irgendwo, dass Twitch das Videomaterial nochmal codiert denke ich, also könnte ich mir auch vorstellen, dann wenn man runter stellt auf ca. 1200kbit, leidet vielleicht minimal die Quali oder fps aber das Ruckeln sollte verschwinden.

Auch wenn Twitch den maximalen Upload auf 3500kbit/s begrenzt ist ein "flüssiger" Stream deswegen kein Problem. Ich schätze einfach das er den Upload zu hoch eingestellt hat.

Er hat ja den Upload auf 3500kbit/s eingestellt wie er geschrieben hat und mit ner 7mbit Leitung wären mehr auch kein Ding.
Ich bin der Meinung das Twitch da bei kleineren Streamern noch woanders an Resourcen einspart. Vielleicht bei der Ausgabe oder so.
Wie gesagt runter auf 1200, Auflösung so lassen und das Ruckeln ist weg.

Edit:
Ich hab z.B. 10Mbit Upload und es ruckelt auf 3500 auch. Das ist definitiv kein Problem, was auf dieser Einstellung beruht.
Dazu kodiere ich auf der iGpu per QuickSync und Cpu/Gpu Auslastung erreichen nicht mal 50%.
Twitch ist hier bestimmt der Flaschenhals, weil größere Streamer haben komischerweise nicht das Problem, bzw. große Events kriegen Serverkapazität zugesichert.

Zuletzt bearbeitet:
habs mal auf 1200 gesetzt und es wirkt immernoch sehr hackelig. eben nicht komplett flüssig. sogar wenn ich auf 800 stelle und die auflösung auf das minimum setze ist es genauso hackelig. an der vorhandenen hardware sollte es nicht liegen oder ?

Es kann an der Hardware liegen oder auch nicht. Zu wenig Info um das zu beurteilen.

Streaming mit x.264 Encoder ist sehr Ghz und Thread lastig - da versagt dein Prozessor in beiden Punkten weil es weder ein K Prozessor noch ein SMT / HT Prozessor ist. Mit deinem Prozessor würde ich x.264 Encoding knicken und versuchen mit Intel Quicksync zu streamen, weil so macht das wenig Sinn. Auch eine Möglichkeit wäre über die Graka zu Streamen, aber nur falls diese einen eingebauten x.264 Encoder besitzt, damit erledigt quasi die Graka den Encoding Job und die CPU wird kaum belastet.

wäre eine capture card ne möglichkeit ?
demnach nur diese cpu das streaming überlassen und über nen anderen pc das game tragen lassen.
demnach bekommt die oben genannte cpu quasi nur das bild geliefert und muss nurnoch encoden und hochladen. wäre die cpu dazu fähig ?

Zurück
Oben